Tim's Kaufberatungsthread

Klar kann man den auch ohne den Pedalbalken nehmen, aber man muss kein Tischler sein, um zu sehen, dass der Unterbau ohne diese Verbindung nicht so stabil ist wie mit.

Ein Bilderrahmen, dem unten eine Leiste fehlt, ist auch nicht so stabil, als wenn das Rechteck geschlossen wäre.
 
Meine Prophezeiung: Tim sucht auch noch in einem Jahr, da nun die Entscheidung ob das 3-fach Pedal optisch besser zum Originalständer passt (oder so ähnlich, ich konnte es nicht mehr lesen) eine weitere umfangreiche Recherche notwendig macht ... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dieser Thread erinnert mich etwas an das Eichhörnchen "Scrat" als running gag von "ice age".

Das taucht immer wieder mal auf und will seine Eichel erhaschen.
Aber es wird nie 'was... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch konstruktive Tips zum Thema Keyboardstativ für das P-115?

Meine Fragen dazu scheinen ja irgendwie unter gegangen zu sein...
 
Verstehe ich das richtig, dass du das P115 samt Unterbau und Pedaleinheit längst gekauft hättest, wenn dir nur die Pedalfarbe besser gefallen würde?

Vielleicht kannst du die ja umlackieren oder dich einfach mit der Zeit dran gewöhnen.
Das perfekte Piano gibt es nicht.

Das Roland FP-30 hat übrigens silberne Pedale.

Mir gefällt's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass du das P115 samt Unterbau und Pedaleinheit längst gekauft hättest, wenn dir nur die Pedalfarbe besser gefallen würde?

Nein, an solchen Kleinigkeiten mache ich das nicht fest.
Ich empfinde es nur als Ärgernis, wenn ich rund 800 Euro für so ein Instrument mit Stativ und Pedaleinheit hinlegen soll, und mir die Pedale so gar nicht gefallen wollen, denn es wird im Wohnzimmer voll im Blickfeld stehen.

Vielleicht kannst du die ja umlackieren oder dich einfach mit der Zeit dran gewöhnen.

Lackieren tu ich da nichts drann, das wird eh nicht schöner, wenn ich es versuche. ;)
Notfalls muß ich mich halt drann gewöhnen, immer noch besser als ein wenig passendes Stativ von irgendeinem anderen Anbieter.

Der Hauptgrund, warum ich überhaupt in meine Planung noch die Digitalpianos eingeschlossen habe war die Optik und der Klavierklang mit den stärkeren Lautsprechern und einfach mehr Holz, dazu die meist besseren Tastaturen.
Darum mißfällt mir halt das auf mich billig wirkende Plastik vieler Stagepianos und erstrecht diese besagten Pedale.

Aber das verzögert den Kauf nun auch nicht mehr wirklich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Roland FP-30 hat übrigens silberne Pedale.

Dafür hat es diese Knöpfe, die mir da nicht gefallen.
Allein schon der Umstand, daß es keinen Schiebe- oder Drehregler für die Lautstärke hat, wäre für mich fast Grund genug es nicht zu kaufen.

Ich hab es ja auch getestet und keinen Punkt gefunden, in dem es mir besser gefällt als das Yamaha P-115
 
Was mich seit Tagen nicht mehr schlafen lässt, ist die Frage:

Hat er nun oder hat er nicht? (ein P115)

:D
 
Was mich seit Tagen nicht mehr schlafen lässt, ist die Frage:

Hat er nun oder hat er nicht? (ein P115)

Du kannst beruhigt schlafen, ich hab noch keins, werd aber bescheid geben, wenn ich eines habe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, wenn dir die Optik wichtig ist und das Piano im Wohnzimmer im Blickfeld stehen wird, kommt doch eh nur der Originalständer in Frage. Also der Holzverbau in dem auch die Pedaleinheit verbaut ist.
Sonst kannst du das Piano natürlich auch auf jeden anderen Ständer stellen, aber die sind gewöhnlich aus Metall. Kommt optisch wohl nicht so gut im Wohnzimmer...

Ich hatte das P 105 (Vorgänger vom P 115) und habe es auf so nen billigen x Ständer für 20 Euronen gestellt. Kein Problem, das passt da rauf ; )
Bei stabileren Modellen sollte man wirklich messen wie es einem von der Höhe her passt. Ich habe zum MP7 dann einen 110 Euro Ständer vom KM gekauft und musste zuhause feststellen, dass er mir zu hoch ist. (Weil eigentlich dazu gedacht, dass man ihn auf der Bühne verwendet, also im Stehen).
Natürlich kann man das mit höhenverstellbarem Hocker ausgleichen. Aber der muss dann auf aller höchste Stufe und dazu Polster drauf. Aber vermutlich bist du sowieso größer als ich ( 1, 64 ) :D

Liebe Grüße
Sabine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zum MP7 dann einen 110 Euro Ständer vom KM gekauft und musste zuhause feststellen, dass er mir zu hoch ist. (Weil eigentlich dazu gedacht, dass man ihn auf der Bühne verwendet, also im Stehen).

Da kommt mir noch eine ganz interessante Idee, ich will daran ja auch viel Gesangsübungen machen und die mache ich gewöhnlich im Stehen. Wenn ich nun den original Unterbau kaufe, muß ich mich dann immer bücken, wenn ich im Stehen ein paar Töne oder Tonfolgen spielen will?
Ich hab darauf noch nie geachtet, werd ich aber nochmal prüfen bevor ich es kaufe.
 
Hallo Tim,

der Holzunterbau ist nicht Höhenverstellbar.
Für Zuhause passt da bei deinen Bedürfnissen (sitzen und stehen + gut aussehen) nach meinem Empfinden nur 1 Kandidat für dich: der Omega von K&M



Hier gab es irgendwo im Forum mal ein Bild wie der sich im heimischen Wohnzimmer macht. Finde ich natürlich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von hercules gibt's noch sowas in der Art.
 
Hallo,

so die Entscheidung ist nun gefallen und das Yamaha P-115 steht neben mir, mit original Stativ und Pedalleiste. :)
Ich möchte mich herzlich bei allen hier bedanken, die mir so geduldig über eine so lange Zeit geantwortet haben, letztendlich hat es ja dann doch zu einer sicherlich guten Entscheidung geführt. :)

Ob das nun das beste Piano für mich ist, kann ich natürlich erst beurteilen, wenn ich wieder spielen gelernt habe, bis dahin dient es für Gesangsübungen, wofür es ganz sicher mehr als ausreichen wird und allein dafür wohl auch total übertrieben wäre.

Mein Eindruck beim Testen von allen möglichen Geräten verschiedener Hersteller war immer wieder, daß mir bei keinem der Klang besser gefiel als bei den Yamaha Geräten und den Eindruck teilten meine Begleiter(innen), Gesangslehrer und Verkäufer.
Dazu kommt, daß es eine wie ich finde unschlagbare Ausstattung für den Preis bietet, mit 2x Mono-Klinke Line-Out, 192-fach Polyphonie, der guten Tastatur und den tollen Klängen, dazu wirklich gute eingebaute Lautsprecher, die nach meinem Gefühl trotz ihrer 2x 7 Watt locker mit 12 Watt Lautsprechern manch anderer Hersteller mithalten können.

Der Aufbau allerdings sorgte für Fluchten bei mir, weil ich die Beschreibung, vorallem aber die der Schrauben nicht gut fand und suchen und die Schrauben erst mit der Schieblehre nachmessen mußte um sicher zu sein, die richtigen für die jeweilige Verbindung zu verwenden.
Allerdings muß ich das Stativ trotzdem loben, es macht auf mich einen extrem stabilen Eindruck, größtenteils Maschinenschrauben mit Metallgewinde auf der Gegenseite, viele Verschraubungen und auf mich sehr stabil wirkende Holz- und Metallteile, auch die Verarbeitung (Lack) aller Teile ist makellos. :great:

Einzig die drei Plastikpedale in grau gefallen mir nach wie vor nicht, aber damit kann ich leben, dafür hat das Stativ ja die untere Verstrebung zusätzlich, die ich unbedingt wollte.

Nun muß ich nur noch spielen lernen und werd dazu sicher an geeigneter Stelle wieder eine Menge Fragen stellen müssen (und wollen). ;)

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wisch' mir gerade eine Träne aus dem Augenwinkel...

Das Gerät wird dir bestimmt die schönsten Stunden bescheren, die du jemals in deinem Leben gehabt hast (na ja, zumindest fast). :D
 
:claphands: Happy End!
 
Glückwunsch zum neuen Instrument! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben