Tipp für Tonart für "Greensleeves" für Altflöte

  • Ersteller katharine
  • Erstellt am
K
katharine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
27.07.21
Beiträge
46
Kekse
545
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebe Nutzer,
ich suche eine Tonart für das Musikstück "Greensleeves", die ich mit der Altblockflöte spielen kann. Die mir vorliegende Tonart in A-moll beinhaltet das eingestr. "e". Verschiedene Versuche in andere Moll-Tonarten zu transponieren bringen nicht daas Ergebnis.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Gerhard
 
Eigenschaft
 
Verschiedene Versuche in andere Moll-Tonarten zu transponieren bringen nicht daas Ergebnis.
Was für ein Ergebnis erwartest Du denn?
Was stört Dich an H-Moll (VZ fis, cis) oder C-Moll (VZ b, es, as) oder D-Moll (VZ b) ?

Gruß
Lisa
 
d-Moll?
Dann greifst du im Prinzip die gelichen Griffe wie die Sopranflöte in a-Moll
 
Hallo Lisa2,
vielen Dank für Deine konkreten und hilfreichen Vorschläge! Tatsächlich: gegen H-moll habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut, ihn habe ich nicht im Visier gehabt. Ich freue mich schon auf eine weitere Antwort von Lisa2. Derzeit habe ich allerdings keine Fragen.
Gute Zeit und bleib gesund.
Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo chris_kah,
danke für Deine Antwort. Die Tonart D-moll habe ich auch versucht. Ich habe mich da nicht so begeistern können. Ich weiß allerdings nicht warum. Die Griffe sind nicht mein Problem, weil ich keinen Zeitpunkt habe an dem ich das Stück können muß. Es ist nur für mein persönliches Vergnügen. Musik ist halt unergründlich, vermutlich der Mensch auch.
Bleib gesund.
Viele Grüße
Gerhard
 
Die Tonart von Greensleeves kenne ich als typischen Fall von „Dorisch“ (mehr dazu auch unten im Link).

Hier gibt es mehr Infos, u.a. auch zur Harmonik des Stückes:
https://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch/_Greensleeves


Vielleicht warst Du deshalb mit Deinen Transpositionen unzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ralinem, Hallo "DieDa!",

vielen Dank dafür, dass Ihr Euch mit meiner Anfrage beschäftigt habt! Im Forum sind ja sehr hilfsbereite, engagierte und kompetente Musiker unterwegs. Das beeindruckt mich sehr. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Euren Beitrag zu meiner musikalischen Weiterbildung.
Einen schönen Sonntag. Bleibt gesund.
Viele Grüße
Gerhard
 
Spielst du Sopran/Tenor? Dann mach die Faulenzernummer und spiel es genau so auf der Altflöte. Das kannst du natürlich nur alleine machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben