Tipps für erstes Audio Interface und Recording erbeten

  • Ersteller Corey_Taylor92
  • Erstellt am
Falls Du Gitarre "extern" , also mit Mikro aufnehmen willst, dann wirst Du - sofern Du nicht recht laut aufnehmen kannst - um einen Mikrovorverstärker nicht umhin kommen, es sei denn du nutzt Kondensatormikrofone.
Nutze ein dynamisches Mikro und kann bei Zimmerlautstärke ohne Probleme aufnehmen :D
 
Nutze ein dynamisches Mikro und kann bei Zimmerlautstärke ohne Probleme aufnehmen :D

Eben drum, mit sämtlichen Mikros und sämtlichen, mir zur Verfügung stehenden, auch Interface-internen, Preamps, geht das ohne Probleme. Darum würde mich das etwas wundern, wenn es beim Scarlett nicht so wäre.
 
Nutze ein dynamisches Mikro und kann bei Zimmerlautstärke ohne Probleme aufnehmen :D

Vielleicht haben wir unterschiedliche Wahrnehmung von "Zimmerlautstärke" ? ;-)

Wenn ich bei niedriger Lautstärke aufnehme, muss ich den 212 Eingang sehr stark aufdrehen und bei Rechtsanschlag fängt es an zu fiepen. Ist kein Feedback, Boxen sind ja aus. Das gleiche hatte ich beim Focusrite Scarlett Solo.

Der Pegel bei dyn. Mics ist ja generell nicht sehr hoch wenn man es nicht ordentlich anbläst.
 
@MontVentoux bin bisher super zufrieden, ist ja auch alles recht simpel von der Bedienung und schaut auch optisch gut aus.

Zu deiner Aufnahme: Gutes Beispiel wie viel die Position des Mikros ausmacht! Nr 1 super Klang und dagegen Nr 3 am Rand kein Vergleich. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pegel bei dyn. Mics ist ja generell nicht sehr hoch wenn man es nicht ordentlich anbläst.
Ja das stimmt. In welchem Abstand zum Lautsprecher hast du denn das Mikro aufgestellt? Eventuell mit dem Micro näher hin gehen, dann musst du die Regler beim Interface nicht so aufreißen um auf die Lautstärke zu kommen....
 
Ja das stimmt. In welchem Abstand zum Lautsprecher hast du denn das Mikro aufgestellt? Eventuell mit dem Micro näher hin gehen, dann musst du die Regler beim Interface nicht so aufreißen um auf die Lautstärke zu kommen....

Der Abstand ist nicht das Problem. bei mir ist es die Lautstärke.
Beide Mics stehen ca 1-3 cm vor der Bespannung. Ich muss allerdings sehr leise spielen, so dass ein Mic Vorverstärker unumgänglich ist
 
Hmm, so ein Mikrofon-Vorverstärker ist für Mikrofone immer unumgänglich - deshalb hat ein Großteil der Soundinterfaces diesen schon eingebaut. Das sieht man auch an der Art des Eingangs, ob dieser Line- oder Mikrofonlevel hat.

Ansonsten hängt es natürlich auch vom verwendeten Mikro ab; es gibt mehr oder weniger empfindliche Mikrofone, die zusätzlich mehr oder weniger rauschen, pauschale Aussagen kann man da wohl kaum machen. Ein gutes Mischpult oder Soundinterface zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es eine gute Verstärkung bei geringem Rauschen bietet.

Eigentlich sollte man mit dem Gain-Regler den entsprechenden Eingang so regeln, dass man bei ganz aufgezogenem Lautstärkeregler ein unverzerrtes Signal mit maximaler Lautstärke hat, und dann die eigentliche Lautstärke über diesen Regler einstellen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW:
Was zeigt denn die "Gain-Halo-Anzeige" an, und das Mikro ist doch mit einem XLR-Stecker angeschlossen, oder? ("Beachten Sie, dass das Scarlett 2i2 keinen „Mic/Line“-Schalter besitzt, da der Focusrite Vorverstärker erkennt, ob ein Mikrofon (XLR-Stecker) oder ein Line-Signal oder Instrument (Klinkenkabel) angeschlossen ist.")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben