Tipps für Funk-Mikrosets / Kaufempfehlungen

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Funk-Mikroset. Das Funkmikroset wird für Seminarveranstaltungen u.ä. benötigt, bei denen Vortragende in Hotels eine Präsentation zeigen/vorführen (i.d.R. 20-50 Pax).

Technik/Hintergrund:
Aktivboxen, verkabelt mit Yamaha-Mischpult. Dazu Einsatz eines Funkmikroset, daneben 2 Tischmikros, die direkt mit dem Mischpult verkabelt werden (also keine weiteren Funkmikros).

Bisher habe ich in dem Bereich aber nur „theoretische“ Kenntnisse. Da ich sehr auf ein zuverlässiges & störungsfreies System angewiesen bin, wäre ich für Tipps & evtl. Kaufempfehlungen dankbar.

Zur Auswahl habe ich mir folgende Systeme rausgesucht bzw. wurden mir von einem befreundeten Techniker empfohlen:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_122_g3eband.htm

https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_12_presentation_set_eband.htm?ref=prod_rel_335581_1

https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_g2_hhl2.htm

https://www.thomann.de/de/akg_pw45_presenter_set_ism.htm

Folgende Fragen:

1. Sind bei Lavaliermikros grundsätzlich Nieren immer Kugeln vorzuziehen/besser?

2. Kann man allgemein sagen: Je mehr unterstützte Frequenzbereiche das System mitbringt, umso besser & umso mehr Sicherheit habe ich bei der VA vor Ort, Frequenzen zu finden die störungsfrei/einwandfrei sind?

3. Inwiefern macht sich der Preisunterschied zwischen den o.g Sennheisern bemerkbar?
Soweit ich das richtig sehe hat das EW122-Set mehr Frequenzen zur Auswahl und einen stärkeren Sender.

4. Würde für meine Zwecke ggf. ein günstigeres Modell (AKG, Link 4) schon ausreichen oder wäre davon aufgrund der nur 4 schaltbaren Frequenzen schon abzuraten?

Vielen Dank für eventuelle Tipps! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Hans,

ein paar Antworten auf deine Fragen:

1.) Nein - Kugeln nehmen üblicherweise den Schall neutraler auf ... koppeln dafür wesentlich schneller. Als Sprach-Headsets empfehle ich gerne Kugeln - aber als Lavalier würde ich dann doch mehr zu Niere tendieren.

2.) Frequenzbereiche? Oder das abgedeckte Frequenzband. Ich gehe mal davon aus dass du das abgedeckt Band meinst. Generell Ja - je größer der Bereich desto mehr Flexibilität hat man ja. Aber die größere Frage ist welche Bereiche sind überhaupt erlaubt. Die LTE Mittenlücke 823 - 832 MHZ wird wohl am sinnvolltsten sein. Alternativ vielleicht auch 2, 4GHz - aber in Seminar Umgebung gibts auch immer viel WLAN. Wenn allerdings nur ein Funksystem genutzt wird ist das ja alles "Kinderfasching" - das macht jedes Funksystem locker mit.

3.) no comment ;)

4.) Wie schon gesagt - bei der Anforderungen in einem Seminarraum (kurze Reichweite) eine Strecke zu realisieren bedarf es keinerlei HighEnd.

Empfehlung aus unserem Haus: BLX14/WL185 bzw. wenn der Empfänger rackmontierbar sein soll das BLX14R/WL184

besten Gruß
 
Hallo Hans,

warum sollen es unbedingt Lavaliers sein? Ich würde in jeder möglichen Situation Headsets vorziehen.
 
@Jürgen Schwörer: Vielen Dank für die Informationen! Da schaue ich mir gerne auch mal die Shure-Empfehlungen an :), die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.

@Will_Riker: Es "müssen" Lavaliers sein, da Headsets explizit nicht erwünscht sind... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben