Tipps für Hihat Upgrade

  • Ersteller Skyclad
  • Erstellt am
Ich habe mir anhand der Timeline den Stamp nochmal genauer angeschaut, das könnte sogar ein HiHat - Becken aus den 60ern sein.

Schick mal ein gutes Foto von dem Stamp und dem Becken hier hin: zcustomercare@zildjian.com

mdB, wenn möglich , den wahrscheinlichen Produktionszeitraum einzugrenzen. (Aufs Jahr genau geht das nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes Update, ich habe jetzt noch die Meinl Becken bekommen. Es sollten ja MCS sein aber da steht Meinl Classic drauf. Sind das trotzdem MCS? Vom Klang her klingen die aber deutlich besser als von meinem anderen Bekannten. Zumindest finde ich den Ton der Hihats angenehmer, sie sind heller und nicht so dumpf, ob man das jetzt als besseren Klang bezeichnen kann ist Ansichtssache. Vom Preis her sind beide gleich aber ich werde die Meinl nehmen. Somit ist das Thema Hihat hoffentlich für die nächste Zeit abgehackt :)
 
Die Classics sind besser als die MCS.

Sie werden zwar beide "nur" tiefgezogen und nicht gehämmert. Die Classics werden aber von Hand abgedreht.

Die Hihats sind gar nicht mal schlecht. Die Crashes gehen so, die Rides sind auch ok. Die Chinas, allerdings, finde ich wirklich grauslich.
 
Die werde ich zurückgeben, wobei neugierig wäre ich schon wie alt die sind, wenn ich es von der Zeit schaffe dann schreib ich noch ne Email an die Adresse die du gepostet hast.
 
Keine Frage welche Hihats ich nehmen würde. Da kommen die MCS nicht mal in Sichtweite der alten Zildjians.

Das ist nämlich eine ganz andere Hausnummer. Wenn die noch gut sind, hätte sich das Hihat-Thema für die nächsten 20 Jahre sicher erledigt. ;)

Die spielen in einer anderen Liga - nämlich im Profibereich. Im Fussball wäre das ein Vergleich zwischen Kreis- und Bundesliga.
 
Eine 100-€ Hihatmaschine würde ich nicht gerade als lumpig bezeichnen.

Schaut euch mal die "Altmeister" an. Die haben mit Hihatmaschinen gespielt, da ist jede heutige Einsteigermaschine High-Tech dagegen.
Und? Hat es sch... geklungen? Sicher nicht... und warum? Weil sie spielen konnten.

Heutzutage wird viel zuviel Bohei bezüglich Equipment gemacht.
Wer auf einer einfachen Maschine nix zustande bringt, wird das auf einer High-End Maschine auch nicht schaffen. :p

Stimmt schon, ist auch leichtgängig und eine Steigerung zu den zwei Maschinen von Yamaha (640 und 750) die ich schon gespielt habe aber die 605 hat auf jeden Fall ihre Macken. ^^
 
Welche denn? (Du meinst bestimmt Yamaha HH-650 und HH-740, kleiner Zahlendreher, wobei die 740 ja auch um die 100 € kostet)
Nein, ich meinte die 605 von Tama. :)
Davor hab ich aber auch schon die Yamaha 650 und die 740 gespielt, die sind beide sehr schwergängig für mein Empfinden.
Bei der 650 musste ich die Hats geschlossen feststellen weil das Pedal an der Maschine nicht unten geblieben ist.

Mit der 740 konnte ich die Hats zwar schließen aber auch hier war das Pedal sehr schwergängig was auch auf das BD-Pedal zugetroffen hat.

Als ich mir eine neue Hihatmaschine gekauft hatte, hatte ich die Wahl zwischen der Yamaha 850 und der Tama 605, wegen der guten Erfahrung mit Tama beim testen, wurde es dann die Tama.

Ich mag gerne alles leichtgängig aber ein z.b Metaller steht vielleicht auf das Spielgefühl von Yamaha Hardware.
 
Das bezog sich natürlich auf das hier:


Danke für die Ausführungen, auch wenn Du die Macken der Tama jetzt doch nicht beschrieben hast. ;) Bin auch eher für leichtgängig.

Gerne, also Tama is echt leichtgängig von der billigen Serie bis zur 605. :)


Hab die Zahlen verwechselt. ^^
Alsoo:
- ein Bein steht etwas in der Luft und ich kriegs nicht behoben.
- hat keine Bodenplatte
- Hihat bleibt nicht geschlossen aber das liegt wahrscheinlich eher an meinem schwachen linken Fuß.

Stabilität ansonsten scheint aber super zu sein, da wandert nichts bei meinem Spiel nur das mit dem Bein das in der Luft steht nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben