Tipps für Hihat Upgrade

  • Ersteller Skyclad
  • Erstellt am
S
Skyclad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
07.02.10
Beiträge
84
Kekse
131
hi zusammen,

es geht um das Schlagzeug von meinem Sohn, ein Pearl Target das wir damals gebraucht gekauft haben. Er spielt jetzt seit knapp 1,5 Jahren, vor nem halben Jahr gabs einen Satz neue Becken (MSX Alchemy). Das Nächste was jetzt ansteht ist ein neues Hi-Hat, beim alten ist die Stange etwas krum, das untere Becken steht schräg, die Stellschraube mit der man den Winkel einstellen kann ist kaputt. Deswegen schepperts halt oder klingt net gut. Jetzt die Frage, soll ich mit gleich ein ganz neues Hihat mit Becken kaufen? Glaube die MSX sind ja ganz ok oder nur ein Gestell, wenn ja welches? Es soll ja auch dann ne Verbesserung sein. Macht es eigentlich Sinn das Schlagzeug so Zug um Zug upzugraden oder soll ich besser gleich ein komplett neues kaufen?
 
Eigenschaft
 
Bei Hardware und Becken kann man eigentlich immer Stück für Stück auf gescheite Modelle umrüsten :).
Auch beim Set reißen neue Felle und evtl eine neue Snare sehr viel.

Wenn du bereit bist Geld auszugeben schau dir die Maschine mal an.

Das Teil benutze ich jetzt schon seit über 10 Jahren. Kostet was ist aber auch ein Kauf für die Ewigkeit ;).
Wenns ein günstigeres Modell werden soll muss sich jemand anders zur Wort melden.
Bei mir wars nämlich ähnlich wie bei dir, die Billigmaschine vom ersten Set hat den Geist aufgeben. Ich bin dann zum Thomann gestapft und habe einige Maschinen ausprobiert und hab gleich die Cobra mitgenommen :).
Auch nach einer Ewigkeit immer noch top zu frieden.

Sehr gute Laufeigenschaften, sehr gute Einstellungsmöglichkeiten. Damals wie ich Sie gekauft habe hatte ich noch nicht mal eine Band jetzt bin ich super glücklich das ich
die Maschine auf Gigs so leicht auf und ab bauen kann ;).

MSX Becken sagen mir persönlich gerade nichts aber solange sie nicht kaputt sind und in Ordnung klingen müssen sie auch nicht weg.
Von daher lieber ne gescheite Maschine kaufen :).
 
Das einzige was wenn du es upgradest am Stück sein sollte ist der Kesselsatz ;) sonst sieht es optisch nicht soo schön aus :)

Ich habe mir vor einem Jahr eine neue Hihatmaschine zugelegt.... wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst trotzdem ein solides Produkt haben möchtest, kann ich die Sonor 400er Serie empfehlen:


Bin damit sehr zufrieden!
 
Sicher, die Tama Iron Cobra ist Klasse, halte ich in diesem Falle aber für übertrieben (die kostet ja halb soviel wie das ganze Drumset).

Mit einer Maschine um die 100 € sollte man auch gut hinkommen.

Ich bringe da mal zwei "Geheimtipps": Gibraltar und Dixon.

[/URL]​

 
@Haensi: Ja so war das damals bei mir auch xD.
Die Maschine war fast halb so teuer wie mein erstes Set.
Aber grade wenn man Sie mit anderen direkt vergleicht,
habe ich damals schon in meiner Anfängerphase erkannt
das zwischen den Modellen für ~100 und dem hier Welten liegen :).

Bei so einer Investition kommt es natürlich darauf an wie ernst es dem Jungen ist.
Wenn er Top motiviert ist und es sicher ist das er dabei bleibt
ist auf die dauer gesehen die Investition schon lohnenswert.
Ob ich jetzt 120€ investiere oder 220€ ist auf ne Zeitspanne
von 10 Jahren nicht soo viel :p.

Allein die zweibeinige Konstruktion ist ein unbezahlbarer Vorteil
wenn er dann irgendwann mit nem Doppelpedal anfangen möchte.

Und wenn er am Ball bleibt wird das sehr sicher passieren ;).
Wenn noch ungewiss ist wie ernst das Hobby Drums ist würde ich
wie von bece vorgeschlagen eher günstig eine gebrauchte Maschine holen.

Ärgerlich ist das man die Cobras kaum gebraucht findet.
Liegt wahrscheinlich daran das sie keiner hergeben will ;3

 
Zuletzt bearbeitet:
zweibeinig ist natürlich praktisch für double bass, allerdings spielt so etwas nicht jeder....
Und andererseits ist das auch kein Problem mit dreibeinigem Ständer :)
 
In der Mittelklasse können die Maschinen heutzutage fast alle das Pedal drehen, ist vllt sogar noch etwas stabiler als die zweibeinige Version.
Das wäre für mich deshalb auch kein Kriterium auf zweibeinig zu gehen und ob überhaupt Doppelpedal gespielt wird, ist scheinbar wohl noch völlig offen.

Was die Becken betrifft: mW sind die vorhandenen Teller aus Messing, da würde ich aufstocken auf Bronze, mind. auf B8 Bronze (besser B20). Die HiHats werden am allermeisten gespielt und wenn die "sch..." klingen, wie Messing das eben tut, hat man auf Dauer keine Freude dran.

Tips könnten hier die kleinen türkischen Hersteller sein (schau mal im Bereich "Becken", das gibt es jede Menge dazu), da bekommt ihr gute Qualität zu bezahlbaren Preisen. Aber auch gebraucht sollte man mal schauen auf den üblichen Plattformen.

Hilfreich für weitere Tips wäre aber natürlich, wieviel Geld insgesamt für die Aufrüstung zur Verfügung steht bzw ausgegeben werden soll.
 
Was haltet ihr vom TAMA HH 35w?
Also die Becken sind B20 also ganz ok
Noch ne Frage wegen der Cobra die gibts auch als 605er wie ist die im Vergleich?
Preisgrenze denke ich so bis ca. 125 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich macht Tama kein Gelumpe.

Ich würde dennoch mindestens eine Klasse höher gehen, sprich etwas mehr investieren.

Vor allem eins sollte meiner Meinung nach jede Hihat-Maschine haben: eine Verstellung der Federkraft.

Bei den günstigen, die das nicht haben, gibt es meist zwei Probleme:
- die Feder ist zu stark und man muss ganz schön treten um die Becken geschlossen zu halten
- die Feder ist zu schwach und man bekommt schwere Topbecken nicht schnell genug bzw. gar nicht angehoben.

Daher würde ich immer für eine Federverstellung plädieren.
 
Also die Becken sind B20 also ganz ok

Bist Du da sicher? Alles was ich finde zu Istanbul Alchemy MSX ist "brass" ... und das Messing.:gruebel:

zB hier
All Alchemy Cymbals are at clearance prices! Save 65% - 75% from list prices!
The Alchemy Series from Istanbul Agop combines the classic Turkish hammering techniques with the shimmering, modern and brighter qualities of a brilliant finish. These cymbals have a clean, crisp attack followed by smooth, glassy overtones. Weights range from very thin (Sweet) to very heavy (Power X and Custom Rock) offering a wide array of choices for every style of music from pop to gospel to the most ear shattering metal.

Alchemy also offers two student level series: MSX and ART. MSX are the ultimate beginner – student cymbals with a highly affordable price tag. The sonic qualities of Brass and world famous Istanbul Agop craftsmanship make these cymbals suitable for all music styles and volume settings. ART cymbals are highly versatile and offer pro-sound, pro-looks and pro-quality under a highly affordable price. ART cymbals are suitable for the drummers of all levels who want to add the power of B8 bronze into their set-up.


Alchemy T-Shirt

$9.95

Alchemy MSX Mini-Set

$79.00

Alchemy MSX Set

$149.00




Es gibt noch eine ART Serie, die ist aus B8
 
Vom Preis her dürften das wohl kaum B20 Becken sein.

Ok, die türkischen Hersteller fertigen günstiger als die grossen, aber für 150 Dollar gibt's auch bei denen keine Bronzebecken.

Hier hört man das auch - so klingen keine B20.



Leider war da die "'Aufrüstung" jetzt nicht wirklich der Brüller. Von ganz üblen Tellern (beim Target gab es meist die grauslichen Pearl 200 Messingpressbleche) zu etwas besseren Messingschüsseln.
Da nützt auch die beste Hihatmaschine nicht viel.
Liegt wohl nicht unbedingt daran, dass es nicht so toll klingt. ;)

Istanbul macht aber auch richtig gute und dabei noch günstige Becken, z. B. Mehmet Samatya.

[/URL]​

Die klingen schon eher wie das gleichnamige Musikinstrument.

 
Ich hab mich jetzt mal beim großen T etwas umgesehen und vom Papier her dürfte das Tama Iron Cobra HH 605 auch passen, alternativ ist das Sonor HH 400, ne Federverstellung haben ja beide (bis jetzt wusste ich nicht einmal das es sowas gibt) und preislich sind ja beide fast gleich.
Wir waren gestern bei nem kleineren Musikgeschäft wo es aber nur ein paar hihats zu testen gab. Im Preisbereich waren da nur ein Noname das meinem Sohn auch nicht gefallen hat und dem obrigen Tama HH 35 für 75 EUR mit dem er ganz gut zurecht gekommen ist. Das hat jedoch keine Federverstellung und wenn die wichtig ist dann fällt dieses raus. Der Verkäufer in dem Geschäft war auch keine Hilfe, der sagte blos " Die stehen da drüben, sucht euch aus was euch gefällt" und lief dann weg.
Ich würde deswegen die Wahl zwischen der Cobra und der HH 400 stellen, vom Sonor find ich blos nicht viel da es noch recht neu ist. Was sind da die Unterschiede, gibts da noch was worauf ich achten soll?
 
Tama, Sonor, Yamaha usw. bauen eigentlich alle qualitativ hochwertige Produkte....

Die tun sich alle nicht viel....
 
So, hab mir das alles nochmal durchgelesen und... (ganz ehrlich) würde ich sparen und dann ein komplett neues Set kaufen, wenn er wirklich ernsthaft vor hat Schlagzeug als neues Hobby zu etablieren.

Das jetzige Set würde ich so richten, dass es spielbar ist. Was funktioniert denn an der Hihatmaschine nicht?
Also eine neue Zugstange kostet keine 10 € und eine Schraube kostet ein paar Cent. Sollte der Plastikteller fürs Bottombecken kaputt sein, auch dafür gibt es Ersatz (kostet auch so ca. 10 €).

Mit dem Target kann man spielen, ist allerdings kein Set für die Ewigkeit. Das wird über kurz oder lang sowieso ersetzt werden.

Ich würde es solange spielen, bis genug Geld da ist, um sich ein gutes Mittelklasse-Set zu kaufen. Die haben auch gute Hardware.
Dabei sollten dann auch die Becken aufgerüstet werden. Denn ein Drumset klingt immer nur so gut, wie das schlechteste Teil davon. Selbst ein 5000 € High-End Kesselsatz klingt mit Billigbecken nie wirklich gut.

Macht euch nix draus - da mussten wir alle durch. Im Laufe der Jahre wandert so einige an Equipment durch. Das ist wie die Suche nach dem Heiligen Gral, die geht NIE zu Ende. ;)

Sollte die Hihatmaschine gar nicht mehr spielbar sein, ist die Überlegung von Sander gar nicht mal so abwegig.
Eine wirklich gute Hihatmaschine haut zwar eine böse Kerbe ins Portemonnaie, hält aber auch bis ca. 2050 - rechnet sich somit also doch.

Die Hardware würde ich dann so nach und nach ersetzen. Das darf dann gerne im gehobenen Qualitätsbereich sein.
Und letztendlich als Krönung einen tollen Kesselsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Haensi,
das mit der Motivation ist so ne Sache, ich kämpf um jede Übung die er macht. Beim Lehrer ist er voll motiviert aber zu hause hat er kaum Lust zu üben. Wenn ich ihn Frage dann heisst es nur das es keinen Spaß macht da sein Hihat so scheisse klingt. Was zugegeben auch so ist, das kann ich ja nicht bestreiten. Da die beiden Becken nicht mehr parallel sind scheppert es halt beim Schliessen und klingt auch teilweise beim Öffnen noch nach.
Das mit der Reparatur ist so ne Sache, selber machen kann ich es nicht, da ich 10 Daumen habe und das dann im Geschäft reparieren und einstellen lassen müßte. Deswegen der Kauf eines neuen bevor ich am alten herunflicke.
Das ich früher oder später am Kauf eines neuen Schlagzeugsets nicht herumkomme ist mir klar, aber ich will erst einmal sehen das er auch spielen will, deswegen ist als Motivationsanreiz das neue Hihat gedacht. Wenn er es danach zeigt das er es ernst meint, dann gibts später mal ein besseres Set.
 
Es stimmt schon: schlechtes, nicht funktionierendes Equipment ist ein Motivationskiller. Anders herum aber auch eine gute "Ausrede".

Wenn ich an mein erstes Set denke, ist das Pearl Target wohl High-End dagegen. Da war meins echt grottig. Aber geübt habe ich trotzdem, auch wenn es gruselig geklungen hat. Es liegt nicht immer an der Ausrüstung, wenn es nicht flutscht. ;)

Wenn man nicht selber reparieren kann, wäre es bei so einem Set allerdings unsinnig, es reparieren zu lassen. Da wäre die Reparatur teurer als das Ding wert ist.

Dass die Becken nicht so toll klingen, liegt allerdings nicht zwangsläufig an der Hihatmaschine. Messingbecken haben halt ihre (sehr engen!) Grenzen. Aus Messing kann man gute Instrumente machen - allerdings bläst man in diese dann rein. :D
Als Grundmaterial für Becken halte ich es für nicht wirklich geeignet.
 
Vielleicht helfen Bilder der Hi Hat Maschine um das Problem zu identifizieren und vielleicht kann man das ja doch recht einfach und kostengünstig beheben und man muss nicht direkt eine neue Maschine kaufen. Evtl auch mal mit Video, in den heutigen Zeiten ja kein Problem dank Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute beim großen T eine Tama HH 605 Iron Cobra bestellt, mal schauen wenn die da ist wie es dann klingt. Von nem Bekannten könnte ich ein paar Meinl MCS haben, die sollten zumindest etwas besser sein als die Alchemy MSX oder?
 
Meines Wissens sind die Meinl - MCS aus B8 Bronze. Das ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber Messing ( Messing klingt nun mal eben ka...)

Es sind jedoch nach wie vor Einsteigerbecken, mit denen sich aber am Anfang durchaus leben läßt. In den angebotenen Sets der MCSs waren die HiHats meistens als recht brauchbar beschrieben.
Schwachpunkt war immer das Crash. Aber da müsst Ihr selbst dann mal hören wie das klingt.

Grds. sollten die Becken besser sein als die Alchemy MSX - ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben