Tipps für Newbies: Welcher Bass ist für mich der Richtige?

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten
Ich schlage vor das es einen thread gibt, wo Suchende sich Informieren können.
Moulin hat etwas sehr gutes dazu geschrieben:

Der Bass - Neuling stellt in der Regel immer wieder die gleiche Frage: Welcher Bass ist für mich der Richtige.
Zunächst denke ich, dass man sich mit verschiedene Kriterien auseinander setzen muß:

Welche Musik möchte ich spielen?
Welche Art Bass gefällt mir am Besten?
Wie viel Geld möchte ich ausgeben?

Bei der Wahl der bevorzugten Musikrichtung ist es recht einfach. Man geht auf Youtube und sieht sich die Videos seiner bevorzugten Bands an und analysiert, welche Bässe dort verwendet werden. Dort wird man in der Regel, bei gleicher Musikrichtung dann meist auf den jeweils gleichen Bass Typ treffen und liegt in Anlehnung daran in Bezug auf die Kaufentscheidung sicher ganz richtig.

Nun ist es allerdings so, dass manche Bässe, in die man sich verguckt nicht so leicht zu spielen sind.
Zu dicke Hälse,zu dünne Hälse, zu schwer, zu leicht, ungeeignete Saitenabstände können der ganzen Freude gerade am Anfang sehr entgegen wirken. Ich hatte mich seinerzeit auch in einen Bass verguckt, bei dem ich dann beim Testen merkte, dass der gar nicht meine Ansprüche erfüllen konnte. Für mich unbespielbar!

Das Testen der gewünschten Instrumente im Laden ist da sehr vorteilhaft. Aber: Verkäufer wollen und müssen verkaufen. Die Beratung ist nicht nur davon geprägt sondern auch oft vom eigenen Geschmack des Verkäufers, der ja auch in der Regel Musiker ist.

Ich kann immer nur empfehlen jemanden dabei an der Seite zu haben, der beratend mitwirken kann. Jemand, der weiß, was Du wirklich haben willst und nicht zulässt, dass du dorthin gelenkt wirst, wo Du nicht hin wolltest!

Es gibt sehr viele seriöse Verkäufer aber nach meiner Erfahrung kommt es immer wieder mal vor, dass sich einer findet, der auch das unsinnigste Instrument anbieten wird um einen Verkauf abzuwickeln.
Bemerkenswerter Weise kommt das immer dann vor, wenn ich mich ein wenig dumm stelle und merke, dass mir dort jemand gegenüber steht, der gerade versucht das für seine erhoffte Kaufabwicklung auszunutzen.
Glücklicherweise sind das aber Ausnahmen.


Gute Einsteigerbässe sind schon für wenig Geld zu bekommen.
Ein Beispiel:
Der Precision Bass.
Er zählt zu den Klassikern und ist in vielen Musikrichtungen weit verbreitet.
Moderne Precision Bässe von Fender kosten in der Regel 1200 Euro, günstigere Varianten aus Mexico 640 und 550 Euro.
Man bekommt im Einsteigerbereich mit der Squier Affinity Serie aber inzwischen einen wirklich brauchbaren Bass, den man schließlich im Verlauf des fortgeschrittenen Basserlebens nicht verwerfen muss, weil er auch dann noch genügend Qualität aufweist um den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden, zur Not auch als guter Reserve Bass dienen kann.


Einen großen Einfluss auf den Sound und die Bespielbarkeit haben die Saiten, die Einstellung der Brücke, des Halses und ganz wichtig: Die Einstellung der Pickups!
Wer keine Erfahrung damit hat kann das (besonders bei einem gebraucht gekauften Bass) für wenig Geld beim Händler einstellen lassen. Beim Kauf in einem Fachgeschäft setze ich allerdings eine gute Einstellung des Instrumentes beim Kauf voraus. Auch ein Merkmal für seriöse Verkäufer. Ein Auto mit verstellter Zündung würde man sicher auch nicht kaufen wollen. Also direkt im Laden einstellen lassen.
 
Eigenschaft
 
Ich kann immer nur empfehlen jemanden dabei an der Seite zu haben, der beratend mitwirken kann. Jemand, der weiß, was Du wirklich haben willst und nicht zulässt, dass du dorthin gelenkt wirst, wo Du nicht hin wolltest!

Je nach Konditionen kann es von Vorteil sein Unterricht zu nehmen und während der ersten Stunden auf einem geliehenen Instrument zu spielen. Dann könnte der Basslehrer beim Finden des ersten eigenen Instruments helfen, der auch die Eigenheiten des Einsteigers schon einschätzen kann. IdR sind Lehrer auch gut vernetzt und können evtl gebrauchte Instrumente im Idealzustand organisieren. Auf jeden Fall unterstütze ich die Idee einen erfahrenen Musiker beim Kauf dabei zu haben der sich das Instrument genau anschaut. Ich habe bei meinem ersten Bass auf die Beratung im Laden vertraut und bin damit auf die Nase gefallen. Nach Ablauf der Garantie kam eines Tages kein Sound mehr aus dem Instrument und ich hab es in ein anderes Musikgeschäft gebracht bei dem ich mittlerweile Kunde geworden war. Bei der Abholung wurde ich dann gefragt, ob ich denn selbst was an dem Bass gemacht hätte, was ich verneint hab und hinzufügte, dass ich den zu 100% so aus dem Laden XYZ bekommen hab. Daraufhin hieß es, da wurde absolut unfachmännisch an der Elektronik rumgelötet und außerdem waren die Potiknöpfe mit irgendwas Pattex-ähnlichem drangeklebt. Wie soll man selbst wenn man vor dem Kauf ins E-Fach schaut als Anfänger beurteilen können was da nicht passt, wenn nicht grade ein loser Draht irgendwo raus schaut? Deshalb lasst euch und eurem Begleiter im Laden so viel zeigen wie möglich und immer nachfragen, nachfragen, keine falsche Scheu zeigen.
 
über den titel können wir reden
das ist nun per pn geschehen. ok? :)
ich steuere mal zwei zum thema passende links aus den faq bei:
https://www.musiker-board.de/threads/faq-kleiner-first-steps-guide-für-angehende-bassisten.286451/ und
https://www.musiker-board.de/thread...-verarbeitungsqualität-mängel-schäden.126297/
für akustikbasserInnen gibt es im eigenen sub auch ´nen guten thread zum "ankommen": https://www.musiker-board.de/threads/akustikbass-wozu-eigentlich.494511/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben