Das ist natürlich eine Option. Eine die ich auch schon mal in Betracht gezogen hatte:
Bei meinem Strat-Kauf vor ein paar Jahren hat mir in der Endauswahl eine genauso gut gefallen (klanglich und optisch) wie die die es dann geworden ist. (Rein optisch hat sie mir zu dem Zeitpunkt sogar noch nen winzigen Ticken besser gefallen.) Allerdings war der Hals lackiert und gegen die Andere im direkten Vergleich ein richtiger Bremser. Mein Gedanke war sofort "nimm sie und lass ihn schleifen". Allerdings widerstrebte es mir in diesem Preissegment (beides CS Gitarren) im Laden zuzuschlagen und dann damit zu nem Gitarrenbauer zu rennen. Vor allem wenn daneben eine steht die einfach passt, also haptisch und klanglich, und diese beiden Kriterien stehen bei mir an erster Stelle, erst danach kommt die Optik.
Was bei der Thematik ausserdem noch hinzukommt, ist, dass es mMn. einfach ein schöneres Gesamtbild ergibt wenn zu einem abgeschliffenen Hals auch der Rest der Gitarre nicht mehr ganz neu aussieht.
Bei einer meiner anderen Gitarren welche ich vor ca. 25 Jahren neu gekauft hatte, habe ich erst vor Kurzem beim Neck auch etwas nachgeholfen mit Schleifpapier und MicroMesh, da er mir nach all der Zeit immer noch ein bisschen zu "klebrig" war.