Tipps fuers erste Aufnahmetool

  • Ersteller guennie123
  • Erstellt am
G
guennie123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.11
Registriert
25.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm zum Aufnehmen und Verändern von Musik und möchte hierzu einige Anregungen erhalten. Ich spiele gerne E-Gitarre und würde gerne ein paar Aufnahmen von meinem Gitarrenspiel machen. Diese möchte ich auch ein wenig bearbeiten können. (Zum Beispiel das Gespielte mit einem anderen Effekt verändern).Ich habe eine Aufnahmefähige Soundkarte in meinem Computer. Sie hat einen Mikrofoneingang. Ausserdem habe ich bereits eine Egitarre und ein Kabel, das eine große Klinke hat. (Der Mikrofoneingang der Soundkarte hat eine kleine Klinke. Lässt sich das mit einem Adapter lösen?). Gibt es eine nach Möglichkeit kostenlose Software, die mir helfen kann?

Viele Grüße
günni123 :)
 
Eigenschaft
 
Software wäre zum Bleistift Audacity, aber das mit der kleinen Klinke wird nichts werden.^^
Dazu brauchst du erst einmal ein Audio-Interface, siehe thomann. (z.B m-audio fast track wäre billig...)
 
Nun ja. Main Event hat recht und unrecht. Gehen würde das, nur die Ergebnisse werden wenig zufriedenstellend sein. Du wirst auf jedenfall nen Asiotreiber brauchen um die Latenz - die verzögerung der Aufnahme - so gering zu halten, das man noch einigermaßen spielen kann. Auf recording.de gibts dazu nen tollen Beitrag Namens "no budget studio". Kann ich nur empfehlen. Ist auch der erste Treffer wenn man "no budget studio" in google sucht. leider ist recording.de gerade nicht zu erreichen, sonst würd ich den artikel ja verlinken...
Die von Mainevent vorgeschlagene Lösung mit nem Interface ist auf jeden Fall die einfachere und qualitativ bessere, aber auch die deutlich teurere...

Gruß Lrecords

Edit: aktuell gibt es von Keys ne Sonderausgabe im Zeitschriftenladen. Die kostet 14,90€ und da hast du ne Version von Cubase LE6 drin. Darin enthalten ist auch der HalionSE Player, der general midifähig ist, ausserdem sämtliche wichtigen Instrumente wie Piano, Synthi, Streicher und sogar Drums in brauchbarer Quali enthält. Sogar ein virtueller Amp ist dabei.

---------- Post hinzugefügt um 09:51:56 ---------- Letzter Beitrag war um 09:41:31 ----------

So habe den Link gefunden: Das No Budget Studio
ansonsten auch interessant: Das Low Budget Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
Audacity unterstützt gar keine ASIO-Treiber :) Und auch keine VST-PlugIns. Ich empfehele Samplitude Silver.
http://dl03.magix.net/samplitude_11_silver_de.exe

PRobieren kann man es erstmal mit der vorhandenne SOundkarte, auch wenn die Qualität dann eben nicht gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben