Gitarrensound verbessern, Tipps?

  • Ersteller Verchine
  • Erstellt am
V
Verchine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
28.01.09
Beiträge
69
Kekse
0
Hey Musiker-Board-User! :)

Der Grund für meinen Post ist der, wie Ihr schon in dem Titel lesen konntet, dass ich gerne meine Aufnahme verbessern möchte.

Am besten wäre es so, dass ich nichts an Hardware (z.B. Aufnahmegerät und ähnliches) kaufen muss.

Zurzeit nehme ich mit dem POD 2.0 direkt an den PC auf. Spricht ich schließe meine Gitarre an den POD 2.0 an und den POD 2.0 anschließend an den PC. (Kabel das ich dafür benutze: THE SSSNAKE YPK2030)

Dieses Kabel schließe ich wie folgt an:
Da das Kabel 2x 6,3mm Monoklinken hat schließe ich eine Klinke in den Phone und die andere in den Left-Output des POD's. Die 3,5mm Klinke schließe ich logischerweise in den Line-In Eingang der Soundkarte. (Sound Blaster X-Fi™)


Für die Aufnahme verwende ich REAPER, jedoch verändere bzw. editiere ich den Sound nicht. Das würde ich auch gerne ändern, da man dadurch sicherlich einiges rausholen kann. Irgendwelche Plug-ins, oder andere Tipps wodurch ich den Sound verändern kann?
(Jaja, ich weiß, dass es hier einiges an Tut's gibt, jedoch finde ich keins, wo es gut genug beschrieben ist, wie ich die EQ's einstellen kann bzw. welche man verwendenden sollte … )


Bei REAPER nehme ich immer 2 Spuren gleichzeitig auf. Also eine Left und eine Right- Spur. Meiner Meinung nach ist der Sound besser, wenn man sie einzeln aufnimmt. Wenn man Stereo aufnimmt, also einfach die Kategorie "Stereo" aussucht, ist der Sound schlechter, als wenn man jedes einzeln aufnimmt. (Also 2 Spuren)


Damit ihr wisst wie mein Sound zurzeit ist, schaut euch einfach das letzte Video bzw. das neueste Video bei mir an. (Auf YouTube: http://www.youtube.com/Verchine ; NEIN, DASS IST KEINE WERBUNG)

Jeder nützliche Post ist willkommen,

vielen Danke jetzt schon mal! :)


 
Eigenschaft
 
Hi... also ich hab mir mal den Spaß gemacht und deins und das Original im Vergleich gehört, allerdings grad nur über Kopfhörer. Du bist ja an sich schon relativ nah dran, wobei du ja über den Original Song spielst, da lässt sich einfach nicht so wirklich sagen wie stark der Sound noch vom Original beeinflusst wird, von dem was man hört. Ist schwer zu beurteilen, wobei die YouTube Qualität jetzt auch nicht berauschend ist.
Ich hab den Eindruck, dass die Bässe bei dir zum Mulmen neigen. Hier könntest du versuchen, was ein LowCut bringt, wobei ich mehr den Eindruck habe, dass der Mulm auch an etwas zu viel Zerre liegen kann. In dem ganzen Bereich zwischen 100-300 Hz muss man aufpassen, hier kann man mit nem EQ schon noch eingreifen, aber ob nun schmalbandiges oder breitbandiges Absenken besser ist, lässt sich anhand des YouTube Sounds nicht beurteilen. An Deiner Stelle würde ich mir einen EQ schnappen eine mittlere Güte einstellen und das Band abfahren wo in etwa Mulm zu finden ist. Wenn du diese Bereich absenkst wird sich der Sound schon klar ändern, die Präsenzen kommen dann agressiver und vielleicht ist eine Anhebung in irgendeinem Bereich nicht nötig. Wie viel obenrum noch stattfindet was theoretisch weg kann lässt sich auch so nicht beurteilen.
Außerdem musst du bedenken, dass du über das Original spielst und deine Gitarre im Vordergrund steht. Im Song selbst ist die Gitarre relativ dicht an den Drums gemixt, der Druck und die Power kommt von dem massiven Schlagzeug (wobei ich den Drumsound überhaupt nicht abkann). Wenn es dein Ziel ist näher an den Original - Gitarrensound zu kommen werden die Gitarren alleine unter Umständen etwas mickrig klingen, die funktionieren dort im Mix.
 
Danke für dein Beitrag! ;)

Hi... also ich hab mir mal den Spaß gemacht und deins und das Original im Vergleich gehört, allerdings grad nur über Kopfhörer. Du bist ja an sich schon relativ nah dran, wobei du ja über den Original Song spielst, da lässt sich einfach nicht so wirklich sagen wie stark der Sound noch vom Original beeinflusst wird, von dem was man hört. [...]

Jop, das stimmt. Der Sound wird schon recht stark vom originalen Song / Sound beeinflusst.
Meiner Meinung nach hört sich das ganze irgendwie nicht sauber an... alles ist etwas verzehrt und der Gesamtsound ist etwas "am rauschen".
Das wollte ich irgendwie versuchen zu verändern... nur das Problem ist, dass ich mich mit dem ganzen Mixen/Mastern nicht so gut auskenne. Zum Beispiel wüsste ich nicht genau, was es ändern würde, wenn ich die Höhen bzw. Middle's verändern würde. Klar, man merkt es etwas am Sound, aber was wohin drehen damit alles harmoniert, das ist mir nicht so genau bewusst. ;-)

Vorallem wird es jetzt etwas schwerer, denn ich habe die Gitarre auf Drop - B gestimmt, also ein Ton tiefer als in den Videos auf YouTube.


Ich hab den Eindruck, dass die Bässe bei dir zum Mulmen neigen. Hier könntest du versuchen, was ein LowCut bringt, wobei ich mehr den Eindruck habe, dass der Mulm auch an etwas zu viel Zerre liegen kann. In dem ganzen Bereich zwischen 100-300 Hz muss man aufpassen, hier kann man mit nem EQ schon noch eingreifen, aber ob nun schmalbandiges oder breitbandiges Absenken besser ist, lässt sich anhand des YouTube Sounds nicht beurteilen.
Okay, was genau meinst du mit Mulmen?
Und wie genau müsste ich den EQ einstellen / verändern? ...

Boah, ich habe echt wenig Plan davon! :D

Ich frage mich allgemein, ob man mit REAPER es schafft den Sound wirklich klar raus zuhören. Also ohne viel rauschen und so weiter... Ich glaube da brauche ich noch etwas hilfe. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben