Tipps / Leitfaden für ein Live-Schlagzeug?

  • Ersteller Scumdrummer
  • Erstellt am
S
Scumdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
19.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich spiele in einer Metal Band Schlagzeug und habe Fragen zum live sound dieses Instrumentes.
Was kann ich alles machen vor einem Auftritt mit dem Schlagzeug des jeweiligen Konzerthauses um meinen Sound besser das heißt klarer und abgehobener zu machen. Auf was muss ich achten wenn ich live spiele. gibt es leitfäden betreffend der lautstärke der verschiedenen komponenten eines kits usw.. usw...
Danke im voraus

//Lim: Bitte künftig auf aussagekräftigere Titel achten ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar und abgehoben: Toms und Snare schön hochziehen. Ton wird ziemlich definiert, kurz, und beißt sich ins Ohr. (Nicht mein Fall, dürfte auch nicht so doll klingen, aber "geliefert wie bestellt").
Ansonsten: Schauen, dass du nicht zu laut spielst. Im Normalfall richtet sich die Band am Schlagzeuger aus, und wenn du nicht so laut reindrischt, gibts ne allg. niedrigere Bühnenlautstärke (immer praktisch. Für euch, den Mischer, und das Publikum).
 
Ich spiele in einer Metal Band Schlagzeug und habe Fragen zum live sound dieses Instrumentes.

Ansonsten: Schauen, dass du nicht zu laut spielst.

das könnte wohl schwierig werden. :D

duck und weg...


es hängt auch von den fähigkeiten/der ausrüstung des tonmannes ab. manche können z.b. mit sehr resonanten trommeln nicht gut umgehen, da empfiehlt es sich, die trommeln entsprechend kürzer zu stimmen...

achte auch auf die raumakustik. es macht einen unterschied, ob du in einer kleinen kneipe spielst, die dann vollgestopft mit menschen ist oder ob du in einer großen halle spielst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben