Live: E-Gitarre stereo

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hi Forum,

ich frage mich seit einiger Zeit ob es möglich ist, auch auf der Bühne wie im Studio bei Aufnahmen zu klingen. Dadurch, dass ich prinzipiell unsere beiden Gitarren Dopple und unterschiedlich pane, bekomme ich einen richtig schönen fetten Sound - auf der Bühne klingts allerdings...okay, da auf jeder Box (L/R) nur jeweils eine Gitarre liegt.

Im Internet finde ich verschiedene Techniken, mit zwei Mikrofonen, oder mehreren Amps usw usw. hauptsächlich aber läuft das immer auf Chorus und Delay Effekte heraus.
Bei Chrous und Delay denke ich immer an schöne atmosphärische Sounds und nicht an Metal...kann mir jemand beschreiben, wie ich diesen Effekt Live einsetzen kann, damit wir auch Live den Sound spielen können, den wir im Studio haben?


Vielen Dank! ;)
 
Eigenschaft
 
So Stereo-Sachen kannst Du live eigentlich vergessen, das setzt sehr gute PAs und Räumlichkeiten voraus. Und es setzt voraus, das der Hörer im Stereodreieck steht - was auch nicht der Fall ist. Eigentlich gibt das nur Matsch und Brei.
 
Ja, es ist oft der beste Live Sound, wenn alles mono gefahren wird.
Bin auch der Meinung, dass sich die Grund-Gitarrensounds live nicht so gut für extreme Stereo Effekte eigenen. Der Zuschauer links oder rechts im Saal hat auch Eintritt bezahlt und ein Anrecht auf einen brauchbaren Sound, nicht nur derjenige, der zentral steht.
 
also wir machen es maximal über ein effektgerät am mischer der pa.
eine kleine laufzeitverzögerung zwischen links und rechts.
wie allerdings schon hier erwähnt, hören das 90% der zuhörer soweiso nicht, da sie nicht korrekt stehen.

dennoch find ich es persönlich ganz gut.

wenn noch keine leute da sind beim soundcheck kann man das ja mit einem a/b vergleich gut ausprobieren.


aso, würde ich übrigens nur machen, wenn die band nur mit einer gitarre spielt. bei zweien wird das dann schon zuviel. dann einfach die beiden gitarren ein wenig im panorama verteilen.
 
Vielen Dank, das macht leider Sinn :)
 
Eigentlich ist dein Sound live schon viel fetter, als bei der Aufnahme. Durch die verschiedenen Mics erreichts du nur, dass mehr der natürlichen Frequenzen deines Amps aufgenommen werden. Live sind die aber schon alle da, und zwar im natürlich richtigen Verhältniss. Ich habe noch nie auf einer Aufnahme einen besseren Sound gehört, als Live. Bei viel Aufwand von Geld und Arbeit erreicht man höchstens, das die Aufnahme so "fett wie Live" klingt. Und falls es doch für dein Ohr einen Unterschied macht, kannst du dich zumindest damit trösten, dass für 99% deines Publikums laut=fett bedeutet ;)
 
@driveinguitar: Aber wenn er live nur mit einem mic (SM57) abgenommen in die PA geht, hat das Publikum aber trotzdem nix von dem Sound des Amps mit all seinen Frequenzen oder?

@TE: Du kannst versuchen deinem Sound einen ganz leichten Chorus zu unterlegen. Also wirklich gerade so hörbar und mit sehr wenig Rate. Die leicht wabernden Frequenzverschiebungen die ein Chorus erzeug sind nichts anderes als das was entsteht wenn du beim recorden einen Take 2 mal spielst und dann übereinander legst. Durch den leichten Chorus wird dein Sound also etwas "angefettet"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben