Tipps zu Auftritten:Bühnenpräsenz,ansagen etc.

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
Publikum beleidigen... naja, ist sone Sache. Wir nennen die Zuschauer auch gern mal "Wichser", "Mother****er" oder ähnliches, allerdings immer mit dem schelmischen Grinsen auf der Fresse, die wissen schon wie ich das meine (mal nebenher, wer auf ein Metalkonzert geht wird wohl bitte nicht den Knigge erwarten, da isser nämlich fehl am Platz). Fans ERNSTHAFT beleidigen sehe ich anders - das geht garnicht. Vor allem, wenn man sich irgendwen aus dem Publikum rauspickt und ernsthaft runtermacht, das ist mies und absolut am Thema vorbei. Wobei, einige Bands haben auch genau das zu ihrem Markenzeichen gemacht...

Arroganz... muss ein bisschen da sein. Ich würde es sogar eher "Selbstsicherheit" als Arroganz nennen. Kommt halt ganz drauf an, bei ner schnuckligen kleinen Emoband kommts sicher gut wenn der Frontmann sich anstellt als wäre es sein erstes Konzert und er hat hat sich noch nicht übergeben - bei ner Thrash Metal-Combo ist das wieder vollkommen fehl am Platz, da muss man (meiner Meinung nach!) schön auf dicke Eier machen und den Leuten zeigen, das sie es mit echten Rockern zu tun haben und nicht mit der Schülerband von nebenan. Dazu muss dann allerdings die Musik passen - nichts ist peinlicher als den dicken Matze zu markieren und dann keine 2 sauberen Töne rauszubekommen....

Und zum Thema Microständer errinnere ich nur an den allmächtigen Chuck Billy: so gehts auch
 
wo wir grade beim thema bühnenpräsenz sind:
was macht man eigtl als frontmann während einem gitarrensolo?

weil rumstehn sieht nix aus, wie bereit gesagt und ich kann auch keine 2 minuten freeze machen :p

tipps?
 
Unsere Frontfrau spielt gleichzeitig Gitarre und auch noch die Solos, von daher hat sie das Problem schonmal nicht.
 
Ich würde sagen: Bewegen ist gut, aber nicht so sehr, dass der Solist in den Schatten gestellt wird.
Ein bisschen tanzen, niederknien kommt auch gut, oder auch mal von der Bühne runtergehen und im Publikum mitmachen (natürlich nur wenn die Zeit reicht.)
 
@Nookie

Auf wievielen Bühnen und welcher Größe und Veranstaltungen hast du den schon gespielt?
 
@Nookie

Auf wievielen Bühnen und welcher Größe und Veranstaltungen hast du den schon gespielt?

Auf allen möglichen...Schulen ,Mitwohnungen(^^),Friedrichs-Stadtpalast,Kato,Seniorenheim,
Hausdach, Strasse, Jugendklubs, Open-Air´s, Festveranstaltungen (Polizeifeste,Geburtstage),Kneipen& Cafe´s,
Turnhallen...usw.

bin zwar erst 19,aber auch schon seit über 8 Jahren regelmässig auf der Bühne
 
Hausdach? Muß jetzt irgendwie an die Beatles denken.


Martman
 
Auf allen möglichen...Schulen ,Mitwohnungen(^^),Friedrichs-Stadtpalast,Kato,Seniorenheim,
Hausdach, Strasse, Jugendklubs, Open-Air´s, Festveranstaltungen (Polizeifeste,Geburtstage),Kneipen& Cafe´s,
Turnhallen...usw.

bin zwar erst 19,aber auch schon seit über 8 Jahren regelmässig auf der Bühne

Nun, dann weißt du ja, dass Bühne nicht gleich Bühne ist und jedes Publikum anders. Deswegen sind hier Tipps auch nur Schwer zu geben. Was bei einem Auftritt und dem dortigen Publikum funktioniert geht wo anders garnicht. Was bei der einen Band klappt nimmt das Publikum der nächsten Band einfach nicht ab.
Jede Band muss den für Sie gangbaren Weg finden.
 
was macht man eigtl als frontmann während einem gitarrensolo?

kommt auf die Musikrichtung an, bei metal einfach ordentlich bangen oder auch mal hinter zum schlagzeuger gehen oder so. ich empfehle dir einfach mal die arch enemy live dvd 'live apocalypse', da sieht man ganz gut was ne frontfrau so machen kann, waehrend sie nix zu singen hat.
 
Nun, dann weißt du ja, dass Bühne nicht gleich Bühne ist und jedes Publikum anders. Deswegen sind hier Tipps auch nur Schwer zu geben. Was bei einem Auftritt und dem dortigen Publikum funktioniert geht wo anders garnicht. Was bei der einen Band klappt nimmt das Publikum der nächsten Band einfach nicht ab.
Jede Band muss den für Sie gangbaren Weg finden.

Naja,ich hab das ganze irgendwie falsch bennant.
Gemeint waren die Sachen eher als Anfängertipps...nicht für Leute die bereits Millionen verdienen------>"Wie jetzt auf´m Boden bleiben?30 Seconds to Mars sind auch arrogant"(...)

Jeder sollte sein Verhalten selbst der Situation anpassen können (dass man beim Gig im Altersheim nicht headbangt ist logisch..:cool:)

naja...das Video war´n Versuch wert:rolleyes:
 
ich würde gern ein anderes thema beleuchten. der gesichtsausdruck...

ich habe gemerkt, dass ich auf fotos immer irgendwie doof aussehe - weil ich konzentriert bin, mein mundwinkel neigt also nach unten. das ganze konzert lächeln ist irgendwie ziemlich gay. wie macht ihr dass, habt ihr ne bestimmte pose? ich merke das oft bei anfängern, die sich, seit dem sie mit spielen angefangen haben, eine pose angewöhnt haben, die einfach nicht cool ist. z.B. augenbrauen hoch-/zusammenziehen.

zum thema bühnenpräsenz. ich schau mir in zukunft öfter videos von livegigs an (z.B. hab ich die von den beatsteaks noch nicht gesehen ;) ) und versuche, mir da so einige leute genauer anzuschauen. auf konzerten beobachtet man ja meistens den, der singt. aber was macht der rest :))
 
ich habe gemerkt, dass ich auf fotos immer irgendwie doof aussehe - weil ich konzentriert bin, mein mundwinkel neigt also nach unten. das ganze konzert lächeln ist irgendwie ziemlich gay. wie macht ihr dass, habt ihr ne bestimmte pose? ich merke das oft bei anfängern, die sich, seit dem sie mit spielen angefangen haben, eine pose angewöhnt haben, die einfach nicht cool ist. z.B. augenbrauen hoch-/zusammenziehen.

Abgesehen davon, dass ich gay gar nicht schlimm finde, übe ich ab und zu bewusst vor dem Spiegel und schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen übt es das Spielen, ohne aufs Griffbrett zu schauen, und zum anderen kann ich auch meinen Gesichtsausdruck "kontrollieren" und versuchen, mir was Entspannteres anzutrainieren.
 
Livevideos ansehen ist immer gut. Da färbt die Atitüde mit der Zeit von ganz alleine ab.

Das Gesichtsproblem hatte ich live nie... das war vorher schon weg.
 
Ich als Drummer singe entweder mit, oder bewege meinen Kopf zur Musik.
Mehr geht als Drummer leider nicht
 
Auch da gibt es die eine oder andere Kleinigkeit, die man machen könnte. Das fängt bei diverser Stickakrobatik an und setzt sich über stellenweises Aufstehen von Drumhocker (z.b. wenn in nem Übergang nur Bassdrum getreten wird) fort. Wichtiger ist beim Drummer aber auf jeden Fall, so präzise zu spielen, wie es nur irgendwie geht.
 
Kenn ich aber auch, das mit dem Gesicht - bei schwierigen Passagen seh ich dann doch ein bissel verkniffen aus - dafür mach ich ansonsten doch ganz gut Party. Ist aber auch normal - stell dir mal nen Gitarristen vor, der bei nem Solo keine Show macht (inkl. verzerrter Gesichtsakrobatik), sondern einfach nur versucht "gut" auszusehen... ;)
 
Ich finde es auch wichtig, dass man als "junge" band (ohne kreischende Fans) nicht nach jedem song
"Wollt ihr noch mehr?" "ich habe euch nicht gehört!" "Ich hab gefragt: wollt ihr noch mehr??" (oder ähnliches wie "seid ihr noch da?")
Das ist eines der nervigsten Dinge die man auf einer Bühne machen kann...
Bei mir sind bands (jedenfalls zu Anfangs) sofort unten durch wenn sie mich nerven...immerhin sollen sie mich unterhalten und nicht wütend machen!
 
ich habe gemerkt, dass ich auf fotos immer irgendwie doof aussehe - weil ich konzentriert bin, mein mundwinkel neigt also nach unten.
Find ich jetzt auch nicht so super, wobei das bei mir jetzt nicht der Fall ist, aber ich kenn da schon so einige. Ich denke aber, dass das auch damit zusammenhängt, dass man zu verkrampft übt! Man muss so langsam anfangen, dass es sich ohne Probleme spielen lässt, dann trainiert man sich auch nicht irgendwelche Gesichtsausdrücke dazu! Aber auch bei bekannten Bands gibt es einige, die immer eine seltsame Fratze ziehen, z.B. der von Billy Talent. Ob der das wohl mit Absicht macht?
Und ergänzend: Vermutlich ist das wohl keine große Erkenntnis, aber von irgendeinem Musiker hab ich mal gelesen, dass er live nur 70% seines Könnens zeigt bzw. zeigen muss. Dann sieht das Ganze auch leicht und locker aus.

Mein Vorbild in Sachen Bühnenshow sind At the drive-in. Super Show.
http://www.youtube.com/watch?v=caEYU9_hAlo&feature=related

Ansagen am besten nicht zu lang und in jedem Fall unpeinlich. Oder genau das Gegenteil, das kann dann auch wieder lustig sein. ;) Naja, obwohl, wenn ich da an Thees Uhlmann denke... :D
 
bobcät;3052435 schrieb:
Meine Faustregel ist, mindestens 75% des Auftritts ohne Ständer.

;)

außer man hat hübsche bandmembers oder so...

nurn witz, man sollte sich ja schließlich aufs spielen konzentrieren:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben