Tipps zu Auftritten:Bühnenpräsenz,ansagen etc.

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
Hallo,

ich verändere meine Miemik und Körpersprache immer gerne passend zum aktuellen Text den ich singe. Dabei übertreibe ich auch gerne ein wenig damit es dem Pupslikum überhaupt auffält.

Ansonsten kann ich auch mal die selbstkontrolle per aufgenommenes Video empfehlen.

Gruß

Fish
 
selbstkontrolle per videoaufnahme ist 'ne super sache. wir lassen eigentlich jeden auftritt aufnehmen. jemand mit kamera lässt sich eigentlich im freundeskreis auch immer ausmachen.

ist auch nicht nur für die leute auf der bühne gut, sondern auch für unseren lichttechniker 'ne ganz aufschlussreiche sache...
 
Was auch immer Klasse ist, wenn man ein paar Fans die die Lieder schon kennen mit auf das Konzi nimmt und sie auf der Bühne rumhampeln lässt ein zwei Songs^^. Das hat bei einer befreundeten Band von mir immer Stimmung gemacht. :D
 
Ein gutes stilmittel im härteren genre ist meiner meinung nach auch die provokation des Publikums wenn sie sich jetzt nicht wirklich bewegen. So wie "Ist das alles was ihr draufhabt?"
am besten klappt es, wenn man einfach mit einer grundangepisstheit auf die bühnegeht! wenn man dafür viel überwindung braucht, sollte man sich überlegen, ob man wirklich die musik machen will....


Grundlegend sei auch zu sagen:
-Man soll die Show für sich machen, nicht (nur) fürs Publikum - denn man muss mit sich selbst zufrieden sein und selbst spaß haben - nur dann kann auch das publikum spaß haben. so manche band ist im proberaum eine ganz andere als auf der bühne.
-Man sollte die Ansagen nicht auswendig lernen, denn man muss ja situationsbezogen reagieren - einzelne phrasen sind aber erlabt, zB nen song mit "jetzt gibts auf die fresse" oder ähnliche sprüche einleiten.
-Vorher aber trotzdem durchsprechen: WAS SAGT WER WANN? wenn einer dem anderen auf der bühne ins wort fällt bringt das nur durcheinander. das gilt jetzt bei grundelementen wie werbung fürs merch und die website, ansage einer tour ect.
und das wichtigste:
-man soll sich trauen und das gesagte selber für richtig halten, nichts künsteln. man kann nicht auf dicke eier machen, wenn man sich dafür selber hassen würde. man kann nur ein image aufbauen, mit dem man selbst einverstanden ist.


das sind meine gedanken dazu, aus eigenem empfinden.
 
Wo sind die Donnas arrogant??
 
A
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Doppelpost
Hi -
finde die Diskussion sehr anregend.
wie sagte Goethe (das war der mit der weißhaarigen Dauerwelle, wenn ich mich recht entsinne?..):
"eines schickt sich nicht für alle".

Finde, jeder sollte schon an seiner Performance arbeiten, aber jeder hat auch seine eigene Art, der eine ist halt theatralisch extrovertiert, zumindest auf der Bühne (!), Beispiel: Jimi Hendrix. Der andere wirkt eher unterkühlt, glänzt aber durch exzellente Meldodiebögen und "Ton", Beispiel: Eric Clapton.
Man muss halt sein Ding machen, und das gut.
Aber wichtig ist schon, daß man in der Performance und/oder Musik selber aufgeht/das selbst geil findet.

Keep on rocking.
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben