Tipps zum Yamaha Motif ES6

  • Ersteller werner57
  • Erstellt am
W
werner57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.10
Registriert
26.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt die Workstation Yamaha Motif ES6 zugelegt und bin schon mal
von den Sounds schwer begeistert.

Kann mir jemand Tipps geben zum Key-Split, also zur Unterteilung der Tastatur
um verschiedene Sounds gleichzeitig spielen zu können.

Ist das nur im "Performance-Mode" möglich und muß dann von mir erst programmiert
werden, oder geht das auch schon im "Voice-Mode" ?https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/gruebel.gif
 
Eigenschaft
 
Hallo Werner,

Glückwunsch zur Motif! :great:

Im Voice-Modus kannst du immer nur eine Voice spielen. Der Performance-Modus bietet dir max. vier Splits/Layers. Bei den Werkseinstellungen sind schon einige Performances dabei, du kannst aber auch selbst welche erstellen oder bestehende verändern (siehe BDA S. 70f / 87ff).
Empfehlenswert ist der Song- oder Pattern-Mode, weil du dort 16 Parts hast, die du munter belegen kannst (siehe S. 102f). Außerdem kannst du in diesem Modus die Masterkeyboardfunktionen nutzen.

Viele Grüße
nemron
 
Hi!

@werner57

Willkommen im Forum! Splits kannst du im Voice-Mode nicht realisieren - daher, wie von dir bereits vermutet: Performance-Mode. Ich hoffe, du hast eine Bedienungsanleitung!? (Falls nicht, findest du die auch im Internet...)
Die entsprechenden Hinweise findest du ab Seite 70: Zuweisen von gewünschten Voices an einen einzelnen Part.
Du kannst dich aber gerne noch mal melden, falls es Probleme gibt. Viel Erfolg erstmal.

nemron war doch glatt 4 Sekunden schneller... ;-)
 
Ähm... aber selbst verständlich lassen sich für die einzelnen Elemente einer Voice auch eigene Tastaturzonen einrichten. Man kann also z.B. Piano/Links und Strings/Rechts auch schon im Voice-Mode einrichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben