Tipps zur Aufnahme (ich möchte auch mal Electro-Musik produzieren)

H
hhenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
04.11.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo!
Kurz und bündig:
ich habe, bzw. hole mir bald:
  • ein mackie-mischpult (nicht in meinem besitz, ich schau bei eBay immermal)
  • eine audiophile2496 soundkarte (wenn es mitlerweile was besseres fürs geld gibt, bitte bescheid sagen!) (nicht in meinem besitz)
  • einen vista pc, 3 gb ram, guter prozessor
  • magix samplitude Studio 15 (in meinem besitz)
  • ein usb-midi-controller/synthesizer (wie auch immer das heißt. empfehlungen?)
was ich will:
  • electro/house-musik etc. aufnehmen/produzieren (generell aufnehmen möchte ich sowieso: (E-)Schlagzeug, E-Gitarre, Gesang). Ich weiß, dass Electro und Kumpanen bei vielen Musikern nicht den besten Ruf genießt, aber ich will mich trotzdem einmal damit versuchen :)
  • nicht zuviel geld ausgeben (so bis zu 200 €)


Dankeschön im Vorraus für Ratschläge, Tipps und vielleicht sogar Anleitungen !!

Sorry wegen der Groß/Kleinschreibung
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht ganz, sollen Mischpult, Soundkarte und MIDI-Controller (Synthesizer eben nicht, weil es ja keine eigenen Töne erzeugt) zusammen nicht mehr als 200€ kosten oder wie? Warum gerade ein Mackie-Pult? Hast du da ein bestimmtes im Sinn? Wie willst du E-Gitare aufnehmen? Hast du schon ein Gesangsmikro?
Ansonsten geht ja der Trend eher zu USB-Soundkarte mit integriertemm Interface. Aber die Kombi aus Audiophile2496 und Studiocraft Compact4 z.B. ist bestimmt auch genauso gut.
 
danke für deine antwort!
ok ich formulier das jetzt nochmal anders: was brauche ich um house-songs zu produzieren? ich hab das mit gitarre etc. aufnehmen nur gesagt, damit mir was empfohlen wird, womit ich bei bedarf auch wunderbar gitarre, gesang, schlagzeug usw. aufnehmen könnte.
du meintes bestimmt nicht studiocraft sondern soundcraft, oder (google findet nur soundcraft compact 4)?
also ich möchte eine möglichst kompakte aber nicht allzu unprofessionelle lösung. (muss nicht mackie sein, weiß grad nicht mehr, weshalb ich das geshcrieben habe^^)

wenn ich mir das ding:Alesis Multimix USB 2.0 o.Ä. holen würde, bräuchte ich dann eigentlich noch eine soundkarte? wahrscheinlich schon, oder (?), weil mit meinem onboard-realtek-ding würde ich das Mischpult ausbremsen?

wegen midi-controllern mach ich mich am besten selber noch mal schlau, wenn jemand aber noch ne konkrete empfehlung hat, bitte melden :)

ich würd mir alles was ich brauche bei ebay zusammenkaufen, ich versuche also mit 200 € auszukommen.
 
du meintes bestimmt nicht studiocraft sondern soundcraft,
Ja :)
wenn ich mir das ding:Alesis Multimix USB 2.0 o.Ä. holen würde, bräuchte ich dann eigentlich noch eine soundkarte?
Nein, bei dem ist eine Soundkarte eingebaut. Und zwar sogar eine mit 8 Eingängen, also jedes Eingangssignal des Mischpults kann auf eine eigene Spur aufgenommen werden. Aber so ein Mischpult mit eingebauter Soundkarte ist eh nochmal was spezielleres. Eigentlich braucht man ja gar kein Mischpult, sondern nur eine Soundkarte, welche die gwünschte Ausstattung bietet. Verbreitet sind eben solche Teile (die meinte ich mit "USB-Soundkarte mit integriertem Interface"):
http://www.musik-service.de/Recording-usb-soundkarten-cnt1105de.aspx
Die hat halt zwei Eingänge. Was würdest du denn mit einem Mischpult machen, wofür glaubst du eines zu brauchen?
wegen midi-controllern mach ich mich am besten selber noch mal schlau, wenn jemand aber noch ne konkrete empfehlung hat, bitte melden
Was muss der den können? An sich kann man da jetzt nicht so viel falsch machen - es ist ja eben nur ein Controller :)
 
Was muss der den können? An sich kann man da jetzt nicht so viel falsch machen - es ist ja eben nur ein Controller :)

Das ist ja gerade meine Frage, ich denke mal jedes beliebige erfüllt seine Aufgabe mehr oder weniger gut, aber meine ursprüngliche Frage ist, was ich brauche um Electro-Mixes/Songs zu produzieren. Was könnte man zum Besipiel aus dem VST-Bereich empfehlen? (Vielleicht ja sogar kostenloses :gruebel:)

Danke!
 
Ich kenne mich im Elektrobereich kaum aus, daher kann ich da jetzt auch keine VSTis empfehelen. Freeware gibt es bestimmt auch ohne Ende, such einfach mal hier:
http://www.kvraudio.com/get.php
brauchst du denn ein MIDI-Keyboard, um mal was einzuspielen? Da kannst du dir eifnach überlegen, wieviel tasten du du brauchst. Alle anderen Controllerfunktionen sind dagegen ja nur eventuelle Arbeitserleichterungen, also du drehst/drückst/etc. auf deinem Controller, obwohl du das auch mit der Maus auf dem Bildschirm machen könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben