Was sollte im Tech rider drin Stehen?

  • Ersteller Gebr. XYZ
  • Erstellt am
@Chris - lernen will: was für kleine Fehler?

ciao,
Stefan
 
Nur mal als kleiner Einwand, da sich hier schon eine kleine Sammlung vertreten ist: Ich kenne nur einen Rider, aber keinen mit ai, ei oder wie auch sonst noch ;)
Ansonsten: Interessanter Thread. Weitermachen :D
 
Also
Nur mal kurz Angesprochen
1.Der Zeitplan nach meiner meinung ist absolut Falsch zusagen 3Std vor Einlass etc. es sei denn man ist generell die Einzige Band.
2.Das Pult Naja nach euern Belegungs Plan braucht ihr doch nur nen 24+2/4/2
Warum Fodert ihr dann nen 32
3.Eine Generelle Kw Angabe hat doch nichts mit der Lautstärke zu tun die einen zu verfügung steht. Zudem gebt ihr ja ne min Lautstärke am FoH an deswegen ist diese Angabe Überflüssig.
4.Kling&Freitag Fehlt aber dafür Turbo Sound???
5.Wieviel Strom braucht ihr denn nun ? 1 Phase 2 Phasen ?? Braucht ihr ggf sogar Starkstrom für Deko??
6.Wie Gross müssen die Riser für drum und Perc.?
7.Nutzt ihr nur ein FX??Siehe Kanalliste
8.Also ein Fehler ist ja nicht wirklich aber unverschämt schon
Nach einweisung des örtlichen Lichttechnikers. Also ich denke das Lichttyp eher weiss wie seine Anlage Funktioniert wie einer von euch.Und wenn zu mir einer von ner Bänd kommen würde und sagen würde ich weise Sie jetzt ein würde er auf ner Trage rausgetragen werden(Jetzt nicht wortwörtlich nehmen aber so was kann ich nicht ab). Zudem sollte man sich doch eher mit dem Lichtman einigen Wie Wo Was, weil die sehen sich auch als Künstler und bei den Jungs Die ich kenne Die würden sagen mal kuken wer am Längeren Hebel sitzt und Den Künstler ne ACL vor die Nase hängen.

Naja jetzt wirst du Sagen kann ich nicht verstehen aber ich halte das mal nach Larry Flynt Meinungen sind wie A.....locher euer Ehren Jeder hat eins. :D
@ Marcel Ich bin halt ne Naschkatze achja und in manchen Ländern heissen die teile echt noch Raider
Gruss Chris
 
Ich habe jetzt kein bestimmtes Pult im Auge, aber ich habe noch nicht auf einer Digitakonsole gemischt und ich möchte nicht plötzlich davorstehen und es nicht bedienen können, deshalb analoge bedienoberfläche.
 
@ Stefan: Tip-Top, kann ich super mit arbeiten :great:

Also ein Fehler ist ja nicht wirklich aber unverschämt schon Nach einweisung des örtlichen Lichttechnikers. Also ich denke das Lichttyp eher weiss wie seine Anlage Funktioniert wie einer von euch
@ Chris: Stefan meint mit "Einweisung" wohl doch eher bei welchem Song welche Scene gewünscht wird. Das der Typ am Lichtpult auch mit diesem umgehen kann sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Das nächste Mal vor dem Schreiben bitte Hirn einschalten :D
 
Also Blacky da hast du ja was aus dem Zusammenhang gerissen das einzige was ich sagen wollte war das die Formolierung etwas unglücklich gewählt ist.
Und wie du ja Hoffentlich weisst Kommt einweisung von Einweisen und dieses Steht ja u.a. jemanden seiner Entscheidungsgewalt entheben. und zudem Habe ich ja ne Verbesserung Vorgeschlagen,weil viele Lichtleute sich ja auch gern als lichtdesigner oder lichtkünstler sind diese auch rechtschnell eingeschnapp was ja auch zuverstehen ist(Wie würde sich einer aus ner Band Fühlen wenn ein Fremder Tontechniker auf die Bühne kommt und sagt so jetzt must ihr das so und so machen.). Achja und über Künstlerische Freiheiten hintern Pult müssen uns ja nicht unterhalten bzw. nicht hier, und deinen Letzten Satz häts du dir einfach schenken können.
 
@Chris -
erstmal vielen Dank für die Inputs. Kommentare anbei:

Gebrüder Schall schrieb:
1.Der Zeitplan nach meiner meinung ist absolut Falsch zusagen 3Std vor Einlass etc. es sei denn man ist generell die Einzige Band.
Meiner Erfahrung nach ist es mehr als sinnvoll 3 Stunden vor einem Gig aufzutauchen und aufzubauen. Denn dabei stellt sich oft die Wahrheit raus - und man hat genügend Zeitpuffer um tatsächlich auftretende Schwierigkeiten noch zu beseitigen.
2.Das Pult Naja nach euern Belegungs Plan braucht ihr doch nur nen 24+2/4/2
Warum Fodert ihr dann nen 32
Weil die Menschen oft Pulte haben, die nicht unseren Wünschen (siehe Pultliste) entsprechen. Und wenn es z.B. keine expliziten FX-Returns oder CD-Zuspielmöglichkeiten gibt dann langt ein 24er nicht mehr.
3.Eine Generelle Kw Angabe hat doch nichts mit der Lautstärke zu tun die einen zu verfügung steht. Zudem gebt ihr ja ne min Lautstärke am FoH an deswegen ist diese Angabe Überflüssig.
Es ist redundant, richtig - aber sinnvoll. Denn: wieviele Veranstalter wissen wirklich was an DBs am FoH-Platz sind? Wenige.... und wenn sie die PA zumieten ist klar, das wir mit einer HK Lucas nicht zurechtkommen würden (obwohl da entsprechende DBs draufstehen und sie beim Verleiher so schön billig ist).
4.Kling&Freitag Fehlt aber dafür Turbo Sound???
kopier.... Danke!
5.Wieviel Strom braucht ihr denn nun ? 1 Phase 2 Phasen ?? Braucht ihr ggf sogar Starkstrom für Deko??
230Volt, Phasen egal, ansonsten gilt wie geschrieben: getrennt abgesicherter Backlinestrom (mit separatem Personenschutz-FI, 30mA) laut Stageplan
6.Wie Gross müssen die Riser für drum und Perc.?
Guter Punkt! Mal nachmessen und eintragen....
7.Nutzt ihr nur ein FX??Siehe Kanalliste
Du hast recht, es sind mehr - entsprechend des präferierten FX-Setup des FOH - hast Du einen Formulierungsvorschlag?
8.Also ein Fehler ist ja nicht wirklich aber unverschämt schon
Nach einweisung des örtlichen Lichttechnikers. ...
Du magst recht haben, dass dies eventuell etwas unglücklich formuliert ist. Es geht, wie Jürgen komplett richtig erkannt hat, um die Scenes, Nebeleinsatz etc. - und da geht es einfach drum, dass wir mit dem Menschen kurz die Setliste durchgehen wollen um zu besprechen was für eine Stimmung wo verstärkt werden sollte. Und das muss rein! Ich erinnere mich an den Gig, bei dem der liebe Lichtmensch die Nebelmaschine direkt hinter meinem Hocker plaziert hatte..... das mache ich nicht mehr mit....

Nochmals Danke!

ciao,
Stefan
 
Also Stefan bei dem Zeitplan gebe ich mich Geschlagen Aber bei dem Pult würde ich die Vorgabe ändern in 24+4/4/2 bzw. wenn kein Pult mit 4 Voll routbaren Sterio kanäle( Keine Hilfssterio Kanale) zu verfügung steht ist auch ein 32/4/2 Akzeptabel . Weil ich sag mal gute Pulte haben eigendlich alle 4 Sterios.
Dann würde ich dann noch zum Strom eben dabei schreiben das ihr nur 1 Phase bzw. 3600 Watt braucht oder ähnlich.
Zu dem FX 2x FX.
Naja zum Lichtmenschen Könnte man ja einfach sagen statt einweisung einfach absprache sagen klingt schon viel besser.
gruss Chris
 
Achja ich hatte dieses WE 2 Tage Karneval da überlegte ich mir dann das wenn man in Bereich Karneval oder eben wo man schnellweschelnde Künstler hat doch noch ne Angabe über die Mundhöhe machen Könnte,weil ich finde es Blöd wenn man nen Ständer hinstellt und der Künstler fängt an sich das Mikro erstmal auf seine Höhe zuholen unddabei den halben Ständer zerlegt. :D
gruss Chris
@Stefan PS hab mir gerade den Raider noch mal durchgelesen und dann viel mir noch ne Erweiterung für die EQ ein für Front Rane und für Moni L.A.
und THX für die points werde ja dann doch nicht als Regenwurm wieder geboren
 
@chris: Das wäre natürlich fein, wenn man die Aufstellhöhe der Mikros bei Karnevalsveranstaltungen im Voraus wüsste......bleibt aber sicher ein Wunschtraum.
Für Karneval könnte man auch noch in den Rider schreiben:
An den Techniker der Karnevalstruppe: Wenn an der Console alle Lämpchen dauerhaft rot leuchten, dann übersteuert es vermutlich und ist sowieso schon viel zu laut. Das Publikum hat gar nicht den Wunsch, einen Tinnitus von dieser Veranstaltung mit nach Hause zu nehmen. Sie dürfen wieder leiser machen. Sie werden sich außerdem keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie den Beschaller dieser Veranstaltung begrüssen und sich am Ende des Auftritts wieder verabschieden. :rolleyes:
Na gut, diese Vögel sind in der Unterzahl, ich hatte aber schon ein paar fiese Exemplare dieser Gattung erleben dürfen.

Viele Grüße

France.
 
Naja diesen Fall kenn ich hatte ich dieses WE dann haben die haben mit den Clip LED´s ne Lichtorgel gebaut.Und haben sich gewundert das nur brei ankam.
gruss Chris
 
Moin Leute,

ich erlebe immer wieder, daß regionale Coverbands bereits so hohe Ansprüche stellen wie "8 KW d & b, 3 KW Sidefill, Midas Heritage 1000".

Spinnen die eigentlich völlig ? Das haben die Komiker mal irgendwo gelesen im Production Partner & hätten auch gern solche Anlagen für ihren Gig.

Wissen die eigentlich, was das Zeug kostet ? Von den Stadt-Marketing GmbH´s bekommen wir wenig Geld incl. Auf- & Abbau, Durchführung der VA.

Damit wir uns verstehen, wir fahren nicht mit Billigschrott aus China

Gruß Kai
Verleiher
 
Naja wünsche wird ja noch äusserndurfen.
Wenn ich nen Rider Bekomme der so ausgeführt ist (vollkommen übertrieben) kommt da mein grosser Abgelehnt Stempel drauf und geht postwendent zurück.
Gruss Chris
 
Ich würde dann eben zum Veranstalter gehen und ihm sagen, was ich zu welchem Preis stellen kann (Dryhire von Luxusmaterial ist ja meist möglich) und entweder er bezahlt das dann oder die Band muss eben mit weniger schönen Namen klar kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben