Töne auf dem Griffbrett

  • Ersteller JackBlack
  • Erstellt am
JackBlack
JackBlack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
12.09.05
Beiträge
102
Kekse
32
Ort
Linz
Hi.

Was ich suche ist eine Darstellung vom griffbrett,
auf dem der die töne alle 6 saiten stehen.

Also F im ersten bund,erste saite, G im dritten, A im 5 usw.

Ich hatte sowas schonmal irgendwo, habs aber verlegt.

Währe euch für eure hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hey,

ist gar net so kompliziert. Du schaust dir einfach aus wo die Halbtonschritte liegen, na rate mal :D

Danach gehst du z.B. von dem G aus auf der G-Saite, dann findest du das andere G (das oktavierte) und danach dann wieder das G auf der dünnen E-Saite. Mach so Spielchen ein paar mal, behalt dir im Kopf was das für Töne sind. Du findest dich dann ganz schnell zurecht und kannst deine Sachen benennen und hast auch weniger Probs wenn du Tabs/Noten ließt. Das meiste kannste schon, wenn du die Töne auf der E und A Saite kennst. Dann weißt du ja schon was auf 3 von 6 Saiten abgeht.

Peace :D
 
losferatos schrieb:
aber da feheln irgendwie die H und E-Saite.

.

tja kein wunder des is ja auch a bass griffbrett...ma daran gedacht???:D
 
Toke schrieb:
tja kein wunder des is ja auch a bass griffbrett...ma daran gedacht???:D

icon_autsch.gif


klingt logisch^^
 
hier ein Bild von nem Gitarrengriffbrett :great:
 

Anhänge

  • lesson4_figure1.jpg
    lesson4_figure1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 637
oka cool ! thx ! aba noch ne kleinme frage, wieso steht da überall anstat "h" bei der saite " b" ? :redface:
 
H gibt es nur in Deutschland, B heißt es überall anders lol
Hat irgendetwas mit einem Mönch zu tun
 
Weil B die internationale Schreibweise ist. H ist was für Deutsche. ;)


/edit: Ups, zu spät. :)

Naja, dann vervollständige ich einfach mal das mit dem Mönch:

Damals, lange bevor der Laserdrucker erfunden wurde, wurden solche Dinge von Mönchen vervielfältigt, so wie bei allen anderen Schriften auch. Und dann passierte das selbe wie bei "Stille Post", irgendwer hat das B ein bisschen ungenau geschrieben, der nächste hat es noch ungenauer übernommen und dann ging es so weiter bis ein H daraus wurde.
 
asooo !
Gut zu wissen ! thx !
 
welch ein dummer mönch muss das sein der bei der folge : a h c d e f g ...nicht skeptisch wird :screwy: :D ....

aber zurück zur frage...ehm nimm dir einfach n block und mals dir selber auf ..^^...ich habs zumindenst so gemacht...

MFG booooobby05
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben