Töne kommen nicht so raus, wie Ich es haben will...

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

wenn Ich im Overdrive Modus spiele und zwischen verschiedenen Chords wechsle, höre Ich fast keinen Unterschied bei dem Ton.
Liegt das am Abdämpfen oder muss irgendetwas anders eingestellt werden (-> wenn Ich wenig Gain nehme, bekomme Ich einen sehr leicht verzerrten Sound, der noch etwas Cleanes hat und bei dem man die Tonunterschiede noch erkennen kann. Aber wenn Ich den Gain etwas mehr aufdrehe, hab Ich nur noch einen dreckigen ununterscheidbaren Sound)?

MfG
 
Eigenschaft
 
Wieviele Saiten schlägst Du denn gleichzeitig an? Mehr als 3 machen bei stärkerere Zerre Matsch. UNd Griffe mit vielen Leersaiten gehen dann schon gar nicht.

Unterschiedliche Zerreinstellungen brauchen zwingend entsprechend angepasste Greif-, Spiel- und Dämpfltechniken! Je mehr Zerre, umso exakter must Du Töne auswählen, greifen, anschlagen.

Eine Zerre kann man sich heute für eine paar Euro kaufen. Damit bekommst Du allerdings - entgegen der blumiger Herstellerwerbung - keinen Problemlöser sondern eine Herausforderung ;). Oder mal so: der bloße Besitz einer Filmkamera erzeugt nicht automatisch eine guten Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch - wie Hans_3 - dass bei Dir noch ungewollte Leersaiten mitschwirren. Kannst Du die Akkorde (Tabs, Griffe) aufschreiben zwischen denen Du sauber wechseln möchtest und kannst Du vielleicht dazu auch was aufnehmen? Dann können wir das ganz schnell analysieren und Tipps geben.
 
Alles klar werde mal eine Aufnahme in den nächsten Tagen hochladen...
 
Alles klar werde mal eine Aufnahme in den nächsten Tagen hochladen...
Du kannst auch mal - wie oben erwähnt - die "Tabs" aufschreiben, dann können wir auch was aufnehmen, dazuschreiben wie wir es spielen und Du kannst vergleichen.
 
Du kannst auch mal - wie oben erwähnt - die "Tabs" aufschreiben, dann können wir auch was aufnehmen, dazuschreiben wie wir es spielen und Du kannst vergleichen.
Dem stimme ich zu, eine Aufnahme (Video wäre dabei besser) wäre gut ;)
 
Hatte das selbe Problem. Lösung: Wie Hans 3 schon sagte lag es bei mir auch an der Zerre. Ein besseres Teil zugelegt und Problem behoben.
Viel Erfolg noch.
René
 
img_70343_qze.gif


Link: http://www.5load.de/img_70343_qze.gif

Das sind die Tabs vom Lied Cranberries-Zombie...

Ja, ihr habt recht. Am besten werde Ich noch ein Video dazu machen...

Werde das Video morgen aufnehmen...
 
Also ich spiel es etwas anders, wenn du verzerrt spielt, dann schlägst du nur die dicksten 3 Saiten an, greifst den rest aber normal. sollte sich 100 mal besser anhören. ist ja immer ein wechsel von clean auf zerre. 2 mal clean und dann verzerrt und sowas ;)
 
Die Tabs sind nicht für verzerrte E-Gitarre gedacht.

Es klingen nur bestimmte Tonkombinationen verzerrt gut.

Der Grund dafür ist physikalisch relativ schwer zu erklären;
die bei einer Saite mitschwingenden Obertönen werden durch die
Verzerrung stärker hervorgehoben so dass bei Intervallen mit ungeradem Schwingungsverhältnis ein komplexes Frequenzgemisch entsteht.
 
Das ist gut zu wissen...

Danke Leute...
 
Die Tabs sind nicht für verzerrte E-Gitarre gedacht.
Das ist es. Oben sind die vollen "Lagerfeuerakkorde", wenn Du das auf einer Akustik spielst. Wir haben das Lied mit der Band gecovert und haben es anders gespielt (ganz wichtig für den Gesamteindruck ist die Bass Line).
 
Das ist es. Oben sind die vollen "Lagerfeuerakkorde", wenn Du das auf einer Akustik spielst. Wir haben das Lied mit der Band gecovert und haben es anders gespielt (ganz wichtig für den Gesamteindruck ist die Bass Line).

Ich bin davon ausgegangen, dass es für E-Gitarre ist bzw. für Overdrive, weil 1. das im Lied so ist und 2. bei GuitarPro das als Instrument so ist...
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es für E-Gitarre ist bzw. für Overdrive, weil 1. das im Lied so ist und 2. bei GuitarPro das als Instrument so ist...

Also das möchte ich sehen, dass da jemand die 6-Saiten-Akkorde mit overdrive gut klingend durchspielt. Vielleicht noch crunchy, also mit nem booster und dann vlt. noch mit dem Overdrive ganz leicht "anknacken"...
Naja bei GuitarPro ist zu sagen:
- eigentlich sollte es schon das Instrument sein, dass auch in etwa genutzt werden soll, damit es nicht zu genau solchen verwirrungen führt
- der Sound von GuitarPro ist mit einer echten Gitarre nicht nachahmbar - sei FROH darüber!!! :rolleyes:
- Der Sound von GP ist sehr exakt, kalt und verhält sich nicht wirklich wie eine echte E-Gitarre (anders ist es schon etwas in v6), er ist halt sehr technisch und midi-orientiert.
 
Hi,

ich hab ein Video aufgezeichnet... Hab mich ein wenig beim wechseln der Akkorde verspielt, Sorry...

Hier:
 
Hast du noch andere Effekte drinne? Hört sich ziemlich verwischt an. Ausserdem schlägt man bei Verzerrung nur die oberen 3 saiten an. Gitarre richtig gestimmt?
 
xkillerx380, schau und hör mal den Cranberries zu, wie sie es spielen: http://www.youtube.com/watch?v=DKJRezx0ItI

Sie schrummt die cleanen Akkorde, der Lead Git. spielt entweder Powerchords oder cleane Zerlegungen und der Bassist spielt eine Bassline, die den Song trägt.
 
Hast du noch andere Effekte drinne? Hört sich ziemlich verwischt an. Ausserdem schlägt man bei Verzerrung nur die oberen 3 saiten an. Gitarre richtig gestimmt?

Das wollte Ich auch noch Fragen, meine Saiten sind zwar gestimmt (lt. Stimmgerät). Aber einige Saiten neigen leicht zum Scheppern. Ehrlichgesagt traue Ich mich nicht am Hals, etc. rumzuspielen, da die Gitarre noch neu ist! Außerdem habe Ich irgendwie davor Scheu zu hoch zu Stimmen, da Ich Angst habe, dass die Saite reißt. Soll Ich mal zum Gitarrenladen oder soll Ich ein wenig rumexperimentieren, damit Ich es selber lerne?
 
Wie hoch willst du denn Stimmen. Standard-Tuning sollten jede Saiten aushalten, nwenn nicht sind Saiten nciht teuer. Sheppern zeigt eine zu geringe Saitenlage, vllt reicht es ja auch die Bridge hochzulegen ;)
 
Wie hoch willst du denn Stimmen. Standard-Tuning sollten jede Saiten aushalten, nwenn nicht sind Saiten nciht teuer. Sheppern zeigt eine zu geringe Saitenlage, vllt reicht es ja auch die Bridge hochzulegen ;)

Gibt's da etwas besonderes zu beachten? Oder muss Ich einfach mit den Schrauben unten rumspielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben