Töne kommen nicht so raus, wie Ich es haben will...

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
Einfach dran rumspielen.
Saiten aber vorher etwas entspannen sonst dreht sich da nix :D
 
hier habe ich vorsichtshalber nochmal ein soundaufnahme auf clean gemacht. hört ihr euch das mal an, ob die saiten falsch gestimmt sind:

 
Nen Stimmgerät kostet keine 10 Euro.
 
Was ist denn das für ne Gitarre?
Du solltest auch ein bisschen weiter von der Brücke weg anspielen, dann klingt das anders.
 
Hört sich komisch an.

Auch komisch ist das das Scheppern der G Saite verstärkt wird. das soltle normal nicht so sein.

Was hast du für ein Stimmgerät?
 
[...]hört ihr euch das mal an, ob die saiten falsch gestimmt sind:

Sind sie.

E6 - Halbton zu hoch, die restlichen 'nen halbton zu tief. Im Standardtuning wäre E-A-D-G-H-E (deutsch) bzw. E-A-D-G-B-E (international) korrekt.
 
Sind sie.

E6 - Halbton zu hoch, die restlichen 'nen halbton zu tief. Im Standardtuning wäre E-A-D-G-H-E (deutsch) bzw. E-A-D-G-B-E (international) korrekt.

Danke... Hab es jetzt korrekt gestimmt. Ich wusste nicht, dass man beim Stimmgerät auf die Buchstaben achten soll. Da lag mein Fehler...
 
Danke... Hab es jetzt korrekt gestimmt. Ich wusste nicht, dass man beim Stimmgerät auf die Buchstaben achten soll. Da lag mein Fehler...

Tschuldige wenn ich das so sage, aber nach was soll man dann denn stimmen ;)

Hört es sich jetzt richtig an? Clean sowohl overdrive wenn du die jeweils ersten 3 saiten bei zombie spielst? Gain am besten nicht auf anschlag sondern max die hälfte ;) Probier mal
 
Tschuldige wenn ich das so sage, aber nach was soll man dann denn stimmen ;)

Hört es sich jetzt richtig an? Clean sowohl overdrive wenn du die jeweils ersten 3 saiten bei zombie spielst? Gain am besten nicht auf anschlag sondern max die hälfte ;) Probier mal

Ich bin immer nach dem grünen Licht ausgegangen. Sprich sobald Ich das grüne Licht sah habe Ich aufgehört zu stimmen ;-)
Dabei habe Ich die Buchstaben auf dem Stimmgerät nicht beachtet
 
Hab' mir das Lied grad mal wieder bei youtube angehört... Entweder liegt 's am Internet :D oder die Cranberries haben beim Stimmen 'nen Referenzton von 445 hz zu Grunde gelegt. Lass' Dich davon jetzt nicht verwirren xkillerx380, wär' aber 'ne Erklärung falls deine Gitarre trotz korrekter Stimmung etwas zu tief klingt.
Hab' mir auch mal die Tabs angesehen die Du hochgeladen hast, und wie hier schon mehrmals erwähnt: entweder würde man die verzerrte Gitarre so nicht spielen, oder das Gespielte nicht so verzerren. Hoss hat 's schon gesagt: Neben den Drums und der verzerrten Gitarre sind noch zunächst eine (leise Akkorde), beim 2. Durchlauf zwei (Zerlegungen) Cleane Gitarren im Spiel und die simple aber tragfähige Basslinie, die in der Strophe deutlich zu hören ist. Hab's mal ganz grob getabt, falls Du GP hast, ansonsten die Verzerrte Gitarre und die Cleanen Zerlegungen als .pdf. Ist nicht 100% richtig, aber so ungefähr ;) .
 

Anhänge

  • Zombie Takt 9-12.gp4
    2,6 KB · Aufrufe: 60
  • Zombie Takt 9-12.gp5
    4 KB · Aufrufe: 52
  • Zombie Takt 9-12 Overdrive.pdf
    8,3 KB · Aufrufe: 123
  • Zombie Takt 9-12 Clean.pdf
    8,5 KB · Aufrufe: 165
Hier mal "unsere" Zombieversion (haben noch intro und Autro hinzugefügt also nicht wundern)

Bei meiner Spur ("Chriz") siehste auch wie ich das verzerrt spiele. Da spiel ich nur die ersten 3 Saiten an, benutz aber etwas andere Griffe als du ;)
 

Anhänge

  • Zombie.gp5
    92,8 KB · Aufrufe: 63
An den Threadersteller: die Tatsache, dass Du noch nicht einmal weißt, wie man eine Gitarre stimmt und der scheppernde Zustand Deines Instruments lassen darauf schließen, dass Du gerade erst angefangen hast und noch nie einen Lehrer hattest.

Ich lass jetzt mal den bösen "Vater" raushängen: Junge, so wird das nichts. Du wirst frustriert aufgeben und das schöne neue Instrument wird in der Ecke und später auf eBay landen.

Nimm Dir bitte für 3 Monate einen Lehrer oder einen Freund der (wirklich!) spielen kann und Dir Tipps gibt.
 
Kann mich da nur Hoss anschließen: Such dir einen guten Lehrer und wenn es nur für ein paar Monate ist. Das was du in dieser Zeit lernst, kann dir viel Frust in der Zukunft ersparen. Und ich meine damit nicht nur das Stimmen, sondern in erster Linie um die richtige Haltung, Griff- und Anschlagstechnik. Das was du dir jetzt falsch einlernst, begleitet dich viele Jahre.
 
Wenn du etwas die Saiten abdämpfst, sollte es schon angenehmer klingen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben