Toggle Switch verdrahten. Bitte um Hilfe!

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.873
Kekse
31.228
Ich habe folgenden Toggle Switch (3-Way) zu verdrahten. Es kommen 2 Humbucker zum Einsatz. Diese haben eine 4-adrige Verkabelung. Im Netz habe ich keine eindeutigen Zeichnungen gefunden. Wer kann mir helfen?

 
Eigenschaft
 
Was sind denn das für Humbucker?
Wenn sie 4-adrige Anschlüsse haben, dürften sie splittbar sein, dann reicht dir ein 3-Wege Switch nicht aus, um alle Möglichkeiten zu schalten.
Eine Lösung wären dann z.B Pull/Push Potis (die sind nach dem Foto aber nicht verbaut).
Bei Seymore Duncan gibt es jede Menge guter Schaltbilder auf der homepage. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

das folgende Schaltbild mit pull/push Potis hab ich im Internet gefunden:


schaltplan_lp_split.jpg
 
Die Humbucker sollen nicht gesplittet werden. Daher reicht der Toggle aus. Es gibt ja 8 Kontakte am Toggle. Welche Kabel kommen an welche Kontakte? Wohin kommt Masse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da war jemand schneller. :weep: Ein Toggle ist der Schalter an Les Paul Gitarren! Wenn Du zwei HB mit 4 Adern hast, solltest Du es Dir überlegen die Funktion zu verwenden?
 
Besten Dank für die Aufklärung! Die Humbucker sollen nicht gesplittet werden, da der Splitsound nicht erforderlich ist. Wieder was gelernt. Es ist also ein 3-Wege Schalter. :great:
 
Das in #2 gezeigte Schaltbild kannst du für die gesamte Verkabelung bei deiner Gitarre hernehmen.
Wenn du wirklich nicht splitten willst, einfach die P/P Potis ignorieren und stattdessen jeweils die Humbuckerkabel, die in der Zeichnung an die P/P Kontakte "0" und "1" gehen, zusammenlöten.
Welche Kabel das bei deinen P/Us sind, lässt sich anhand der technischen Unterlagen, durch Messen oder notfalls auch durch Probieren herausfinden.
btw. Auch auf dem Schaltplan sind die Kabel, die vom P/U direkt auf die Buchse gehen, die Masseanschlüsse (=Abschirmung) -> s. auch #4 von michum
 
Warum so kompliziert? Die Schaltung ist gezeichnet für eine Toggle, den er nicht hat, und damit auch anders verdrahtet wird. Wenn er schon Hilfe benötigt bei einer einfachen Sache, wird er mehr Schwierigkeiten haben da etwas umzudenken. Das Schaltbild von S. Duncan (post 4 von michum verlinkt) ist einfach und deutlich.
 
Stimmt ja,
aber wenn er nicht weiß, was er mit seinen 4 P/U Anschlüssen machen soll, hilft eine Gesamtübersicht, das ganze zu verstehen und z.B. die P/U-Verkabelung auszumessen.
Für die Schalterbelegung ist sicher der link von michum geeignet, aber ursprünglich hat er ja von einem toggle gesprochen, und an der Schaltung ändert das ja im Prinzip auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Für die Verdrahtung müßte dann auch der Hersteller der PU's bekannt sein, damit die Farbcodes klar sind. Und wie diese dann verwendet werden, dafür gibts unzählige Antworten auf Fragen dazu hier im Thread.
Der Heiße an den Schalter, die Masse an Potis und die beiden anderen Enden/Anfänge verbinden und isolieren (Aber bitte nicht mit ekligem Klebeband!), sondern Schrumpfschlauch - aus dem Elektronikladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben