Tokai Love Rock unter 4 kg?

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

bekam heute eine Tokai Love Rock angeboten. Angeblich eine LS-250. Sie wiegt unter
4 kg. Ist das denkbar? Wenn ja - wie wirkt sich das auf den Sound aus.
Übrigens, auf der Gitarre ist lediglich "Love Rock" made in Japan zu lesen. Die Serial-Nummer
ist ebenfalls vorhanden.Woran kann man feststellen, ob es wirklich eine LS-250 ist.
Die Gitarre klingt für meine Begriffe nicht schlecht. Nur bin ich in dieser Hinsicht etwas
unbedarft. Weiß natürlich nicht, ob insbesondere das Gewicht im Hinblick auf den
Sound eher kontraproduktiv ist.
Die Tokai soll ohne Koffer 1.500,00 € kosten.
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Finde, dass bei dem Preis ein Koffer dabei sein sollte...! Auf den Klang hat das Gewicht mMn nicht allzu viel Einfluss... Wenn sie dir gefällt (Verarbeitung, Klang, etc.) schlag zu! :great: Habe eine LS 150 und bin SEHR zufrieden mit der LP. Schau mal im Katalog nach oder zeig ein Bild nach Möglichkeit.
 
Die LS-250 ist das "zweitgrößte Modell" (aktuelle Baujahre 2008/2009).

Guck Dir mal den Korpus an, ob der einteilig ist. Dann ist es zumindest schonmal ein "großes Modell" (ab LS-135/150 aktueller Baujahre). Die LS-230/250 ( das sind die gleichen Modelle, nur vor Baujahr 2008 war die 250er einer 230er) kommt gleich danach!

Unter 4 Kg ist überhaupt kein Thema. Meine 150er wiegt 3,8 Kg, und es gibt Les Pauls, Love Rocks, die trotz massiver Bauweise 3,4 Kg wiegen.

Was meinst Du, warum Gibson in vielen Gibson USA Les Pauls 9 Löcher in den Korpus gebohrt haben? Um das Gewicht zu reduzieren!
Nur im Custom Shop von Gibson werden vollmassive Les Pauls nach alter originaler Tradition hergestellt. Und auch die wiegen vielfach unter 4 Kg, aber auch mal über 4 Kg. Es gibt unterschiedliche Mahagoni-Dichten/Qualitäten/Herkunft.
Und so ist es mal eine bißchen schwerer, mal ein bißchen leichter, auch bei derselben Art und Herkunft! Dann noch Trocknung usw.!
Also, mach Dir keine Gedanken wegen des Gewichtes, eine Les Paul/Love Rock unter 4 Kg ist wesentlich gesuchter als eine Paula deutlich über 4 Kg.

Das Gewicht sagt trotzdem nichts über den Klang aus!
Also hier ist es mitnichten so schwere Paula = besonders fetter Klang. Dem ist nicht so!
Also eine Paula mit 4,5 Kg muß ich nicht unbedingt mehr haben, es sei denn sie ist eine Offenbarung im Klang etc.!

Die Love Rocks sind übrigens alle massiv gebaut!

Übrigens, wenn Du sie anspielen kannst, dann mach das!

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine/Eure Gedanken. Hab mir mal die Gitarre genauer angeschaut.
So wie es aussieht, ist sie einteilig! :) Na ja, werde Sie mir mal 1 - 2 Tage zu Gemüte
führen. Die Decke ist, soweit ich es beurteilen kann, violine-burst. Sieht recht gut aus.
Sie hat nur eine stecknadelkopfgroße Schramme - kaum zu sehen. Wenn man's nicht
weiß, fällt es nicht auf.

Gruß
Bernd
 
Hallo,auf die Meinung von RE-Paul kannst du dich in dem Fall wirklich verlassen!
Kann ich auch so bestätigen,das Gewicht hat nicht unbedingt mit dem Klang was zu tun.
Ich durfte des Öfteren eine Gibson Goldtop mit P 90,Bj. ca 1953 spielen,das war die
leichteste Les Paul ,die ich je in der Hand hatte und gleichzeitig die am wärmsten
klingendste(auch akustisch).
Ich hab meinem Sohn gerade eine Tokai Love Rock LS 95 ... gekauft,die ist auch verhält-
nismässig leicht und hat ein gutes Sustain.Ich selbst spiele eine sehr leichte ES 130 von
Tokai,leichter als die LS 95 mit noch besserem Sustain und sehr ausgeprägten Bässen.
Da konnte nicht jede meiner älteren Gibsons (z.B. ES 345 BJ.,1974) mithalten.Und die
waren alle schwerer....das hat überhaupt nix zu sagen,Masse ist nicht gleich Klang.
Vielleicht macht die Masse was aus,wenn alle anderen Kriterien bei zwei Gitarren gleich
sind...gleiche Saiten,Saitenabstand,Alter der Saiten,Tonabnehmer ,Hardware,etc.Selbst
da möchte ich behaupten,daß wenn die schwerere anders klingt,daß das Zufall ist.Holz
ist nur bedingt berechenbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben