Tokai PD-2 MIDI Basspedal

  • Ersteller mk_sound
  • Erstellt am
M
mk_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
59
Kekse
5
Hallo, kennt vielleicht jemand dieses Basspedal? Ich habe es gebraucht erstanden, aber die Anleitung fehlt. Ich kann leider gar nichts umstellen :-( . Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

vielleicht hilft Dir die brasilianische Anleitung weiter... Das hängt vor allem davon ab, ob Du mit dem portugiesischen Text etwas anfangen kannst...

Eigentlich ist es ja ein recht übersichtliches Gerät...

Grundsätzliches

Die Eingabe von Werten geschieht über die Pedale - das tiefe C-Pedal entspricht er Ziffer 0, das C# der 1, das D der 2 usw. bis zum A mit der Ziffer 9.
Mit dem tiefen C kann man auch zwischen Mono- und Poly-Betrieb umschalten und A# bedeutet "BANK STORE", B (das deutsche H) bedeutet CANCEL und das hohe C ist die "ENTER"-Taste.
Diese Bedeutungen sind auch auf dem Gehäuse aufgedruckt.

Du kannst folgende Einstellungen vornehmen:

MIDI CH
Um den MIDI-Sendekanal einzustellen, drückst Du zuerst den "MIDI CH"-Knopf und die zugehörige LED beginnt zu blinken.
Nun kannst Du über die Pedale (Ziffern 0 bis 9) die gewünschte Nummer eingeben und mit ENTER (dem hohen C-Pedal) bestätigen.
Abbrechen geht mit dem CANCEL-Pedal daneben.
Voreinstellung ist Kanal 1.

TRANSPOSE
Transponieren geht entsprechend durch Drücken des "TRANSPOSE"-Knopfes. Danach die über Ziffern-Pedale die tiefste Note eingeben und mit ENTER bestätigen.
Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig bzw. Rechnerei.
Standardeinstellung ist 24, dort entspricht das tiefste Pedal der MIDI-Note 36, also dem großen C.
Der Wertebereich geht von 0 bis 36 - Du kannst also in Halbtonschritten bis zu zwei Oktaven nach unten und eine nach oben transponieren.

VELOCITY RESPONSE
Das Pedal ist anschlagdynamisch.
Wie üblich zuerst den "VELOCITY RESPONSE"-Knopf drücken und dann über die Pedale die Einstellung ändern:
Du kannst zwischen drei Anschlagdynamikkurven wählen (0: weich, 1: mittel, 2: hart)
oder die Anschlagdynamik ausschalten, indem Du einen Wert von 3 bis 127 eingibst - das ist dann der feste Velocity-Wert, der übertragen wird, wenn Du ein Pedal drückst - unabhängig von der Anschlagstärke.
Mit ENTER bestätigen.

POLY ON / OFF
Wenn Du den "POLY/MEMORY"-Knopf drückst, kannst Du mit dem Nuller-Pedal (das tiefe C) zwischen monophonem und polyphonem Betrieb umschalten.
Wenn die LED konstant leuchtet, bist Du in der Poly-Betriebsart.

PROGRAM CHANGE
Programmwechsel
Wenn Du den "PROGRAM CHANGE"-Knopf drückst, kannst Du in einem Bereich von 1 bis 128 (wie immer über die Pedale eingegeben) einen Programmwechsel-Befehl absetzen. ENTER nicht vergessen.
Programm- und Bankwechsel
Nachdem Du die Programm-Nummer eingegeben hast, mußt Du noch das "STORE/BANK"-Pedal drücken (das Bb) und danach noch die Banknummer eingeben. Mit ENTER bestätigen.
Programm- und Bankwechsel mit LSB/MSB
Geht genau wie oben beschrieben, nur mußt Du eben drei Zahlen (getrennt durch STORE/BANK) eingeben.

MEMORY
Mit dem "MEMORY"-Knopf kannst Du bis zu 9 Program-Change-Befehle abspeichern (mit oder ohne Bank Select). Der Speicher ist nicht-flüchtig.
Speichern
Zuerst den gewünschen PROGRAM-CHANGE-Befehl ausführen (wie oben beschrieben) und dann zum Speichern zuerst MEMORY und dann STORE/BANK drücken und per Pedal einen Speicherplatz von 1 bis 9 auswählen.
Abrufen
Zuerst den MEMORY-Knopf drücken und dann per Pedal den Speicherplatz von 1 bis 9 wählen.


So, das war eigentlich alles über die Bedienung, was in der portugiesischen Anleitung steht.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es mit deiner Anleitung geschafft. Super !!! Ich wünsche dir einsn schönen Sonntag. Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben