TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Peter ist sehr nett, macht gute Preise und "brennt" für das Thema... Sag das du die Empfehlung aus dem MB hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja , man munkelt das in D diese Gitarren nicht mehr verkauft werden dürfen.

Darum passt das ja in der Schweiz :great:

Oder Gibson hat ein Machtwort gesprochen, das könnte auch noch sein.

Aber alles nur Vermutungen.
 
Das lustigste Foto ist das eines Mitarbeiters mit ESP Shirt. Ob das eine Abmahnung gibt :D
 
Mal ne Frage betreffend der LS186, ist die nicht "Made in Japan"? Bei gewissen Modellen wird es ja bei den japanischen Händlern (Guitarplanet etc.) speziell erwähnt aber bei der 186er nicht?
Die hier hats mir irgendwie angetan: http://global.rakuten.com/en/store/guitarplanet/item/tokai_ls186_gt_lp/
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie beim nächsten Japan Besuch testen und kaufen sollte oder einfach bestellen :).
So nebenbei: Gibts an der LS186 etwas auszusetzen oder würde z.B. eine 122er bereits genügen?
Die hier wäre ja so in etwa das Gegenstück dazu http://global.rakuten.com/en/store/guitarplanet/item/tokai_ls125s_gold_p-90/
 
Das sind definitiv beides MiJ Tokais. Zum einen steht es auf der Rückseite der Kopfplatte und zum anderen erkennt man das an der Trussrodabdeckung. Die hat nur zwei Schrauben, die Made in China Modelle haben 3 Schrauben.
 
Es steht sogar drauf....:D

die Modell-Nummer 186 bedeutet VK-Preis 186.000Yen das kann nur Made in Japan sein
Ich scheine Blind zu sein?
Bei der Japanischen Guitar Planet Seite habe ich es im Titel gefunden(日本製), sowie, auf dem Halsstück der Gitarre :).
 
Da ich mein Post nicht mehr Editieren kann schreibe ich mal einen neuen.
Ich war heute Tokai Gitarren testen und muss sagen die sind Hammer :)

Insbesondere angelächelt hat mich eine LC 98 in WR, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich sie hier kaufe oder aus Japan bestelle.
Ich kann den Preis der "alten" 98er Serie nicht wirklich einschätzen, es handelt sich um die folgende Gitarre: http://gitarrentotal.ch/de/products/tokai-lc-98-wr-wine-red

Ist die 98er vergleichbar mit der neuen 132er?
http://www.guitarplanet.co.jp/sp/sea/view_details/gp10015133.html
 
Wenn du schon ein paar angespielt hast und dir eine besonders gut gefallen hat, würde ich genau die kaufen und nicht das Modell blind irgendwo bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein paar angespielt hast und dir eine besonders gut gefallen hat, würde ich genau die kaufen und nicht das Modell blind irgendwo bestellen.
Ja das war die Idee, aber ich find das Angebot etwas zu teuer. Wäre es in einem vernünftigen Rahmen oder immerhin mit Koffer oder ähnlich hätte ich vermutlich direkt zugeschlagen.

@Paruwi, Danke für den Tip, da wollte ich so oder so noch nachfragen :)
 
JA, der Laden ist mir auch schon bezüglich seiner - nunja, sagen wir "etwas großzügig bemessenen" Preise aufgefallen... da würde ich auch lieber woanders schauen => @Pekri59
 
So war heute bei ihm und habe nun eine (sehr sehr) schöne LC2 neben mir im Koffer :)
Das erste Spielen am eigenen AMP hat mich bis jetzt voll überzeugt, aber ist noch zu früh für ein Fazit.
Auf jeden Fall kein Vergleich zur Epiphone die ich bis jetzt habe.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, erstmal herzlichen Glückwunsch!

über einen Review zur gegebenen Zeit würden wir uns freuen ;)
 
Happy NGD :great: .
 
Meine bei Peter georderte Tokai Junior ist heil in den Staaten angekommen:juhuu:

Ich brauche eine Junior, um mehrere Pickup-Prototypen zu testen, und wollte (verstaendlicherweise) nicht meine 59er Junior auseinander nehmen. Eine kurze E-Mail Unterhaltung mit meinem langjaehrigen Freund Peter von Vintage Inspired Guitarparts spaeter war die Entscheidung gefallen, einer Made in Japan Tokai die Chance zu geben (nachdem er mir die China Version dieser Tokai ausgeredet hatte).

Ich bin richtig happy, denn fuer den Preis bekommt man einiges geboten. Ein direkter Vergleich mit einer 59er Junior, laut J.D. Simo "one of the best Juniors I've ever played" ist (siehe auch Video hier), ist natuerlich nur bedingt fair ... die Gute hatte ja fast 60 Jahre Zeit um entsprechend einzuschwingen. Nichtsdestotrotz komme ich natuerlich nicht umher, die beiden miteinander zu vergleichen.

Hier erst mal ein paar Bilder der beiden nebeneinander ...

IMG_0554sm.jpg
IMG_0555sm.jpg
IMG_0556sm.jpg
IMG_0557sm.jpg
IMG_0559sm.jpg


Positiv faellt mir folgendes auf:

Verarbeitung
- Die ist sehr gut. Alles ist penibelst genau ausgefuehrt, die Lackierung makellos, die Verdrahtung sauber und elegant, die Bohrungen alle perfekt, Abrichtung der Buende und des Sattels 1A.
Tuner - Die Tuner (vermutlich Gotoh) tun ihren Job unaufgeregt und praezise. Deutlich besser als die Originalmechaniken auf meiner 59er.
Halsprofil - Ist fast zu 100% identisch zu meiner Gibson. Toll!
Pickup - Absolut brauchbarer P90. Zwar etwas weniger Output als vintage P90s und nicht ganz so organisch in der Aufloesung wie das Original, aber nicht schlecht.
Schwingungsverhalten - Die einteiligen (!) Mahagoni-Korpus + Hals resonieren von Kopf bis Fuss, sehr aehnlich zum Resonanzverhalten des Originals.

Im Vergleich zum Original fallen ein paar kleinere Dinge auf, die vom Vorbild abweichen:

Neck-Heel Uebergang - Der Halsfuss am Hals-Korpusuebergang ist dicker als bei 58/59 DC Juniors.

IMG_0560sm.jpg


Bruecke - Geliefert wird die Gitarre mit einem sehr simplen Zinkguss Wrap-Around, das zwar funktioniert, aber nicht dem Vorbild entspricht. Die entsprechenden Zinkguss Wrap-Arounds wurden erst spaeter verwendet, nachdem die Korpusform der SG angepasst wurde. Ich habe eine aus einem Stueck gefraeste und kompensierte Kortmann Bruecke installiert, was dem Ton schlagartig gut getan hat.

Kopfplatte - Die Kopfplatte der Tokai ist deutlich dicker als die der Gibson.

IMG_0561sm.jpg


Sattel - Nylon auf der Gibson vs. absolut sauber verarbeiteter Knochen auf der Tokai.

IMG_0565sm.jpg


Lackierung - Obwohl sie perfekt ausgefuehrt ist, habe ich meine Probleme mit dieser Millimeter dicken Poly-Lackierung. Sie fuehlt sich wie Plastik, wie ein Spielzeug an. Das kann man auf den oben gezeigten Fotos fast sehen. Ist natuerlich gemein, wenn man von einer vintage Gitarre auf eine ganz neue Gitarre wechselt, aber auch der von Gibson verwendete Gummi-Nitro-Lack fuehlt sich duenner an.


Dann gibt's noch ein paar Dinge, die mir nicht sooooo gut gefallen und die auch einen direkten Einfluss auf den Ton haben:

Bridge-Studs - Hier ein deutlicher Kritikpunkt: die Studs laufen extrem lose in ihren Einschlaghuelsen und wackeln auf Teufel komm raus, wenn man die Saiten entspannt. Das verhindert einen groesstmoeglichen Kontakt zwischen Bridge und Korpus und hat definitv Einfluss auf den Sound/das Schwingungsverhalten. Die Einschlaghuelsen sollten unbedingt gegen welche, in denen die Studs fester stehen, getauscht werden.

Halswinkel -
Der Halswinkel ist groesser als bei meiner vintage Gibson. Entsprechend muss die Bruecke hoeher gestellt werden, was dazu fuehrt, dass der Pickup weiter weg von den Saiten ist. Hier hilft nur ein Abstandhalter (oder englisch "shim"), die u.a. von Lollar oder Lindy Fralin erhaeltlich sind.

IMG_0562sm.jpg
IMG_0564sm.jpg


Elektronik - Verbaut sind in der Tokai ein 500 kOhm lineares Poti als Volumen-Poti und ein 500 kOhm logarithmisches Poti als Tone-Poti. Fuer vintage Fans macht das keinen Sinn. Wenn die gleichen (hochwertigen Made in Japan) Potis verwendet werden sollen, dann rate ich schwerstens, deren Positionen zu tauschen (also logarithmisch fuer Volumen, linear fuer Tone). Ich habe beide Potis + Cap rausgenommen und gegen ein Alpha A500K (also logarithmisch) Pot fuer Volumen und ein CTS A250K (auch logarithmisch) fuer Tone ausgetauscht, Werte, die so in einem Grossteil der damaligen Juniors verwendet wurden. Dazwischen habe ich ein russisches .022 µF PIO Cap gesetzt und wie beim Original verloetet (also mittlere Litze Volumen-Poti zu unterer Litze Tone Poti; die mittlere Litze des Tone-Potis wird geerdet).

Tokai
IMG_0551sm.jpg


Original
IMG_0566sm.jpg



Fazit

Alles in allem ist die Tokai Junior ein gutes Instrument. Es ist doch auch selbstverstaendlich, dass sie - was Haptik und Sound angeht - nicht mit einem natuerlich gealterten Original mithalten kann. Es gibt kaum Schwachstellen zu finden, die Verarbeitung ist absolut top und die Bespielbarkeit ist schon im Originalzustand gut. Der werksseitig verbaute Pickup klingt ansprechend und das Resonanzverhalten ist gut.

Mit ein paar kleinen Updates bzgl. Bruecke und Elektronik gewinnt die Tokai sehr. Ich wuerde sagen, dass der Tausch auf ein Alu-Wrap-Around sehr (!) zu empfehlen ist. Ob man jetzt Potis mit logarithmischem oder linearem Verlauf bevorzugt, sei jedem selbst zu ueberlassen. Meiner Meinung nach notwendig (um dem Sound der Originale naeher zu kommen) ist das Anheben des Pickups naeher an die Saiten - da war ein gut 3 - 4 mm grosser Unterschied zwischen der vintage Gibson und der Tokai, der unweigerlich einen Einfluss auf den Sound hat (genauer genommen auf die AC Induktivitaet).

So, ich geh' jetzt weiter Spielen :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schöner Vergleich:great:

Der Halswinkel sieht an der Brücke aber nicht so schlimm aus. Das ist sowohl bei meiner alten SG Special als auch bei meiner ehemaligen SG Junior genauso gewesen. Ich habe da die Polepieces einfach etwas rausgedreht.
 
Ein netter, wenn auch sehr unfairer, Vergleich :great: .
Warb oder wirbt Tokai nicht damit ihre Paulas in ein Nitro Kleid zu stecken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben