TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Schade, dann gibt es wohl kein "Junior 1" Modell :D.
 
Waere die Junior in Nitro lackiert und mit stramm sitzenden Bridge-Studs Einschlaghuelsen versehen, waere das eine echte Hammer-Gitarre. Das verwendete Holz ist wirklich - trotz der Lack-Huelle - super resonant. Ich kann mir gut vorstellen, dass die mit einer duenneren Lackierung (muss ja nicht Nitro sein) abgehen wuerde wie Schmidts Katze.

Und schon ertappe ich mich dabei, refin Gedanken zu hegen ;)

Aber noch mal - wenn man nicht vintage (oder entsprechend lackierte) Instrumente gewoehnt ist, wird man mit der Tokai auch so wunderbar zurecht kommen. Da klebt nix am Halsruecken und empfindlich ist der Lack vermutlich auch nicht. Ist halt alles Geschmacksache.

Ich habe da die Polepieces einfach etwas rausgedreht.

Ja, das ist ein Kompromiss, der gerade bei alten Les Paul Goldtops oft angewendet wird - da habe ich schon Schrauben gesehen, die zu mehr als der Haelfte aus dem Bridge-Pickup herausstehen. Physikalisch betrachtet ist das aber nicht das gleiche und die Induktivitaet ist definitv anders als wenn die Saiten nahe an dem Spulenkoerper liegen. Ich habe jetzt aber auch erst mal die Schrauben hochgedreht, bis ich meine Shims bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, darauf wollte ich hinaus. Geht doch :D.
 
Vorallem..... Wie können die eine OpenBook Kopfplatte ohne Terror verbauen?
 
Wie können die eine OpenBook Kopfplatte ohne Terror verbauen?

In Schlaaaand und den USA gar nicht. Aber so wie's aussieht, ist das in der Schweiz kein Problem. Schade, dass Kollege @Pekri59 momentan hier nicht aktiv ist. Der weiss genau Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können die eine OpenBook Kopfplatte ohne Terror verbauen?

So ganz ohne geht 's wohl auch nicht in jedem Ländle... Pekri59 müsste da näheres wissen, bei Thomann gab es auch Modelle mit dieser Kopfplatte:
10239455_800.jpg


Deutschland ist da sowieso "hintendran" oder gibts noch 'nen deutschen Händler? Thomann nix, tokaiguitar.de nix, Eastrock Guitars nix...
 
Gibt es eigentlich Informationen, warum nach der kurzen Hypewelle in Deutschland keine neuen Tokai LS/LC o.ä. mehr verkauft werden? Gingen die nicht, war das nur das Phänomen Gibson 2015 oder haben die Händler die Daumenschrauben angelegt bekommen?Freunde meines Sohnes fahren mittlerweile nach Litauen und Finnland:gruebel: für eine Tokai LS und da stellt sich die Frage, warum kriegt in D keiner einen vernünftigen Vertrieb hin wenn irgendwelche Kleinhändler in Litauen oder Finnland das auf die Reihe kriegen? Ist da so viel Druck vom großen G dahinter oder ist der Markt einfach zu klein? An den Klampfen kann es ja nicht liegen, die sind Klasse.
 
Nun - darüber wird sich ausgeschwiegen; aber es dürfte auf der Hand liegen dass Gibson hier auf den Plan getreten ist...

Warum allerdings so weit in die Ferne geschweift wird, wenn doch das Gute so nah (CH) ist, keine Ahnung. Vielleicht die Lust, neue Länder zu erkunden in Verbindung mit einem etwas günstigeren Preis?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ChevChelios : na ich hätte den Lack schon abgemacht. So eine Junior-Lackierung sollte doch keine so große Sache sein

Ich finde den schönen Vergleich mit denen Original könntest Du ruhig auch unter den Reviews posten!

Viele Grüße
 
@drul Na, warte mal ein bisschen, ich habe die Gute ja gerade erst bekommen ;)

Ich hab' da auch schon was im Hinterkopf ... erst mal muss die Hand aber wieder zusammenwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich Informationen, warum nach der kurzen Hypewelle in Deutschland keine neuen Tokai LS/LC o.ä. mehr verkauft werden? Gingen die nicht, war das nur das Phänomen Gibson 2015 oder haben die Händler die Daumenschrauben angelegt bekommen?Freunde meines Sohnes fahren mittlerweile nach Litauen und Finnland:gruebel: für eine Tokai LS und da stellt sich die Frage, warum kriegt in D keiner einen vernünftigen Vertrieb hin wenn irgendwelche Kleinhändler in Litauen oder Finnland das auf die Reihe kriegen? Ist da so viel Druck vom großen G dahinter oder ist der Markt einfach zu klein? An den Klampfen kann es ja nicht liegen, die sind Klasse.

Gibson hat einigen Händlern bzw. Vertrieben in Deutschland die Pistole auf die Brust gesetzt. Das habe ich aus direkter Quelle gehört. Nähere Details kenne ich aber auch nicht,
 
Vieleicht kennt er nur das legendäre Fujigen Werk in Japan.:D
Auf alle Fälle,weiss er scheinbar nicht viel über Tokai.
Früher war mal ein Teil der Produktion nach Nagano ausgelagert.
Von dort kamen LS50 Love Rocks und auch SS36 Silverstars.
Vieleicht war in den Jahren die Nachfrage so groß,daß sie mit der Produktion nicht mehr nachkamen.:nix:
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=20518&view=next&sid=9bd1d44e3a437f7c197c74db905a459f


Also ich wäre ja vorsichtig mit solchen Aussagen " Vieleicht kennt er nur das legendäre Fuligen Werk in Japan. Auf alle Fälle,weiss er scheinbar nicht viel über Tokai."

Sehr warhscheinlich weist du, Settebello nicht viel über Tokai!
Sonst hättest du ja hier nicht so eine unqualifizierte Aussage gemacht und andere Leute die Ahnung haben von Tokai Gitarren in misskredit gebracht!

Man sollte sich doch bevor man so ein Post schreibt, mal besser informieren!

Die Tokai SG104 wurde sehr wohl in dem Hauptwerk von Fujigen in Matsumoto City hergestellt!
Sowie auch viele andere Modelle von Tokai in einen der drei Fujigen Werken produziert werden!
Wer sich auch nur ein bisschen mit der Firmengeschichte von Fujigen Gakki auskennt, weiß dass Fujigen bereits seit den 1960er Jahren für viele große Gitarrenmarken Auftragsproduktion fertigt.
Dies ist ein großer Teil ihres umsatzes!
Im übrigen gibt es dort auch eine C.A.-Division, die Komponenten für die Automobilindustrie fertigt, aber das ist ein anderes Thema:)

Ich habe den Verkäufer der Tokai SG104 namens Holger in Bremen die Tokai abgekauft.
Ich habe die SG selbst bei ihm abgeholt.
Und ich muss sagen er hat sehr wohl Ahnung von Tokai Gitarren.
Mit dabei waren auch alle Unterlagen. Er hat die SG direkt in Japan beim Guitar Planet in Tokio bestellt! (Die hier in Deutschland im übrigen unter dem Modellnamen SG2 mit der Faber Hardware angeboten wird.)
Und aus den unterlagen geht ganz klar hervor, das die SG in dem Hauptwerk von Fujigen in Matsumoto City hergestellt wurde!
Sie kam sogar in einem Karton von Fujigen.

Du schreibst auch, das früher ein Teil der Produktion nach Nagano ausgelagert wurde.
Was meinst du den damit?
Die Aussage ist ja ein wenig schwamig. Und zeugt davon das du gar keine Ahnung hast von dem was du schreibst!
Nagano ist eine Präfektur in Japan. (Was mit einem Bundesland hier bei uns gleichzusetzen ist.) Auf der Haupinsel Honshü , region Chübu.
Der Verwltungssitz der Präfektur Nagano, ist die Stadt Nagano! Aber in der Stadt Nagano hat Fujigen kein einziges Werk!!!!

Fujigen produziert Gitarren und Bässe mittlerweile in drei großen Werken, der Hauptsitz befindet sich in der Kreisfreien Stadt Matsumoto City,
die Omachi Factory im Umland von Matsumoto und die Hirooka Factory in der Kreifreien Stadt Shiojiri City.

gekürzt by hack_meck
 
Grund: auf Sache reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BKone
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Doppelt und Dreifach
Wer hat behauptet Fuijigen hätte ein Werk in Nagano?
Ich habe nur geschrieben,dass Tokai in den '80 igern Teile der Produktion nach Nagano ausgelagert hatte.
Diese Aussage stammt übrigens von dem langjährigen australischen Impoteur und nicht direkt von mir.
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=23046&highlight=nagano

P.S. Du kannst aber gerne mal bei Mr.Adachi San nachfragen,wo deine Sg gebaut wurde.
tokaigakki@hkg.odn.ne.jp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paruwi
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Bezug entfernt
Wer hat behauptet Fuijigen hätte ein Werk in Nagano?
Ich habe nur geschrieben,dass Tokai in den '80 igern Teile der Produktion nach Nagano ausgelagert hatte.
Diese Aussage stammt übrigens von dem langjährigen australischen Impoteur und nicht direkt von mir.
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=23046&highlight=nagano

P.S. Du kannst aber gerne mal bei Mr.Adachi San nachfragen,wo deine Sg gebaut wurde.
tokaigakki@hkg.odn.ne.jp

Ich brauch nirgendswo nachfragen, hab es schwarz auf weis!
Und im gegensatz zu dir habe ich mich informiert, bevor ich etwas Poste.
 
Grund: reduziert auf fachliche Diskussion
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paruwi
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: erledigt ...
BKone
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: internen Konflikt gelöscht
Ich bitte zu beachten, dass man sich hier gerne mit Fakten und Belegen über die Sache streiten kann. Allerdings wird kein Argument dieser Welt besser, wenn man versucht den "Gegenspieler" zu diskreditieren ;) ...

Und dann pflegen wir hier noch so was wie die "Netiquette" (Boardregeln #3)

Vielen Dank :great:

hack_meck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Aufräumaktion nun obsolet
Mal in die Runde frage....

Ist das ein realer Preis? Klick

1983er Love Rock für 900 € mit reparierten Headstock?
 
Hatte mich mal n bissle intensiever mit den Angeboten von dem Kerl beschäftigt. Zumal ich auch in Köln wohne. Erschien mir nicht sonderlich seriös.
Der hatte viele komplett ausgeschlachtete Markengitarren die wieder mit billiger Hardware versehen waren zum Verkauf. Scheint erst günstig zu sein, ist es aber nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das (mein) Problem mit Tokai ist, das ich mich mit dem Thema beschäftigt aber nichts begriffen habe.

-Tokai. Faber. Japan. China. Korea.-

Das ist alles sehr komplex
 
Kann ich dir am Samstag ein bisschen zu erzählen. Kauf bei dem Typ in eBay nichts. Da stimmt schon die angegebene Adresse nicht. Ich bin da mal hingefahren, da ich dachte bei der großen Anzahl von Instrumenten die er anbietet, kann man mal testen. Er war nicht aufzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben