TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Vielen Dank
 
Hallo Leute. Bin wieder, meinerseits auf der Jagd. Habe zurzeit ein interessantes angebot. Eine Gitarre von 1981- 1983, vom Typ Tokai LC110.
857738P1060834.jpg


Es wird sich wahrscheinlich um einen Premium Modell handeln. Da schon in diese zeit die LS80 den Anfang der Premium Linie darstellte. Anscheinend wurde der Diamond Headstock nach 1981 fallen gelassen um probleme mit Gibson zu vermeiden.

Jetzt hätte ich mal aber ein paar andere Fragen. Ich werde die Gitarre identifizieren müssen. Aber die Kaspach uralt Tokai's kenne ich schlecht. Gibt es sachen die ich überwachen könnte um die echtheit des Instrument zu identifizieren ?
121643097040616425807.jpg
 
Hast du eine Seriennummer von der Gitarre?
 
Danke für deine Antwort. Leider sind noch keine angaben zur Seriennummer eingetroffen. Die Frage ist jedoch gestellt worden. :good_evil:
 
Wenn du sicher gehen willst, dass die Dame echt ist, solltest du Detailfotos im http://www.tokaiforum.com posten. Ich glaube, u. a. die Pickup-Fräsungen (Cavities) bei alten Tokais sind charakteristisch, ich weiß aber nicht mehr genau, inwiefern ;-) Deshalb Tokaiforum fragen ...
 
Hallo Leute. Leider war der Verkaüfer ein Scammer. Sein Mittelmann wurde heute Morgen in Frankreich verhaftet. Seine Antworten wurden, nach der ersten Kontaktaufnahme immer sonderlicher. Die Zusatzfotos konnten nicht genommen werden, er war in Ferien, Plötzlich wechselten seine IP's den Kontinent aber er war zurück, usw...
 
Dann sei froh, dass du kein Geld verloren hast. Das wird ja immer abenteuerlicher mit den Internetverkäufen.
 
Es handelt sich um eine Love Rock für den englischen Markt.Bezeichnung ULS...,zu erkennen an dem Horn mehr am Headstock verglichen mit Open Book und an dem Heritage Burst Farbton.
Welches Modell kann ich so nicht sagen,Preis scheint okay,qualitativ on par mit den restlichen Japan Tokais.Unterschied ist meines Wissens nach nur der Headstock der natürlich dem Copyright geschuldet ist.Baujahr kann 2001 sein,ich weiß aber gerade nicht ob sich die Seriennummern ab 2011 wiederholen und auch mit 10 anfangen.
 
Schwierig, laut Seriennummer kann sie Baujahr 1981 oder 2010 sein. Ich würde anhand der Optik auf 2010 tippen. Welches Modell das genau ist, weiß ich leider auch nicht.
Stimmt, das kleine Hörnchen habe ich gar nicht bemerkt. Dann ist es 2010.
 
Ich habe auch eine Tokai von 2010, aber eine Reborn Old. Die hat auch kein open book, sonder einfach eine Erhöhung, wie bei FGN glaub ich. Ich bin mir aber nicht sicher ob der non OB Headstock klangliche Defizite hat.
 
Es handelt sich um eine Love Rock für den englischen Markt.Bezeichnung ULS...,zu erkennen an dem Horn mehr am Headstock verglichen mit Open Book und an dem Heritage Burst Farbton.

Nur für den Englischen Markt?
Ich habe mir anfang 2017 bei einem Gitarrenalden im Innviertel eine neue Tokai Love Rock gekauft die ebenfalls dieses "Horn" am Headstock hat.
 
Hatte meine ES 130 auch,die ich 2008 in England gekauft hatte.
 
Nur für den Englischen Markt?
Ich habe mir anfang 2017 bei einem Gitarrenalden im Innviertel eine neue Tokai Love Rock gekauft die ebenfalls dieses "Horn" am Headstock hat.

Ja,nur für den englischen Markt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schwierig, laut Seriennummer kann sie Baujahr 1981 oder 2010 sein. Ich würde anhand der Optik auf 2010 tippen. Welches Modell das genau ist, weiß ich leider auch nicht.
Stimmt, das kleine Hörnchen habe ich gar nicht bemerkt. Dann ist es 2010.
Den Headstock mit dem Horn gibt es seit ca. 85.Sie müsste von 2010 sein,wie du schon vermutet hast.
 
Danke Leute für die vielen Infos.
Hatte den Verkäufer auch mal kontaktiert, aber bei den Fragen nach dem Gewicht und ob der Body ein- oder zweiteilig ist, kam nichts mehr zurück.

Der Headstock schreckt mich ebenfalls etwas ab und würde neben meinen beiden LS1 sicher irgendwie störend wirken ;)
 
Danke Leute für die vielen Infos.
Hatte den Verkäufer auch mal kontaktiert, aber bei den Fragen nach dem Gewicht und ob der Body ein- oder zweiteilig ist, kam nichts mehr zurück.

Der Headstock schreckt mich ebenfalls etwas ab und würde neben meinen beiden LS1 sicher irgendwie störend wirken ;)

Ich kann dir von meinen Erfahrungen aus verschiedenen Foren bestätigen,dass sich die UK Headstocks schlechter verkaufen.Selbst Engländer bevorzugen OB.Hat natürlich klanglich oder qualitativ keinen Unterschied aber ist eben Geschmackssache.Ich rate auch zu Finger weg,wenn dir einer für fast 800 eine Gitarre anbietet und noch nichtmal in der Lage dazu ist,Fragen zu beantworten.Gerade bei Kleianzeigen,wo du keine Ansprüche hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Love Rock und Reborn Old Modellen?
 
Reborn Old werden im Auftrag von Gottfried Schmidt,dem deutschen Vertrieb von Tokai nach seinen Vorgaben in der gleichen Tokai Factory gefertigt wie die Love Rocks.
Wenn er keine Sonderwünsche bestellt sind es die gleichen Gitarren wie aus der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok, danke für deine Antwort. War mir so gar nicht klar. Jetzt weiß ich bescheid!!
 
Ich kann dir von meinen Erfahrungen aus verschiedenen Foren bestätigen,dass sich die UK Headstocks schlechter verkaufen.Selbst Engländer bevorzugen OB.Hat natürlich klanglich oder qualitativ keinen Unterschied aber ist eben Geschmackssache.Ich rate auch zu Finger weg,wenn dir einer für fast 800 eine Gitarre anbietet und noch nichtmal in der Lage dazu ist,Fragen zu beantworten.Gerade bei Kleianzeigen,wo du keine Ansprüche hast.


Danke!

Klar werde ich die Finger davon lassen. Hab ja bereits 2 LS1, da besteht erst mal kein Bedarf...wer weiß wie lange? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben