Tokaigitarre

  • Ersteller Beatsteaksfan
  • Erstellt am
Hallo liebe Tokaifans

was ist denn davon zu halten?

http://cgi.ebay.co.uk/Tokai-FV40-Fl...s_CV?hash=item3ef17c01d4&_trksid=p3286.c0.m14

Gibt es solche Vs auch als Japan Model (das Angebot da sieht für mich als Laien nach China oder so aus), vielleicht halt zu dem dreifachen Preis?
Möchte halt eine V mit dem alten Hals/Korpus Übergang und Epiphone gefällt mir nicht. Falls wer was weiss, wäre dankbar.

Grüsse
opfi
 
Ist aus chinesischer Produktion!

Die FV's gibt es soweit ich weiß aktuell nur aus chinesischer Produktion!
Es gibt noch eine FV-48, die ohne Tailpiece ist und in Naturfinish und schwarzen Pickguard ist!

Ob es ältere aus japanischer Produktion gibt, weiß ich nicht!

Gruß
 
Danke für die freundliche Antwort.

Du meinst wahrscheinlich die Kopie des 58er Korina Models, das würd ich auch nehmen wenns aus Japan kommt.

Hast du ne Ahnung, wo ich das finden kann?
 
Hi opferstock..
Sowas ist immer sehr schwierig zu arrangieren.
Ich würde mal über tokaiguitar.de den Gottfried fragen, ob er dir eine Übersicht der tokai händler zukommen lassen kann...

Dann einfach Laden für Laden anrufen und fragen, ob die sowas in der art auf Lager haben...
Ich hatte mit meiner LS-150 nur mäßig Erfolg... zwei läden hatten die da, aber nicht in meiner farbe die ich wollte.. und irgendwann um halb 12 nachts hab ich dann per google nen kleinen laden in münchen gefunden... und nun liegt sie hier bei mir.

mehr als suchen ohne ende kannste nicht :/
und japanisch... ich kanns net :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für eure Statements. Tja, wer sucht der findet....
 
Grüßgott!

Eine höherwertige aktuelle japanische Flying V Variante gibt es z.B. von Edwards, angelehnt an das 67er Modell.
Du schreibst ja, dass Du den alten Hals/Korpusübergang möchtest. Welchen genau meinst Du denn? Den, der Korina mit dem Heelcap?
Eine Korina Flying V gibt es aktuell nicht von Tokai, es gab aber in den 80ern die FV-58 aus Sen Esche, optisch wie eine 58er. Desweiteren gab es hochwertige Kopien der Korina V von Orville by Gibson (Mahagoni), Bacchus (BFV-58K, massives Korina), Navigator (massives Korina, gibt davon auch eine 67er Variante in Mahagoni) und Hiroshi Kid.
Zum Heelcap: von Bacchus und Navigator weiß ich, dass sie den haben, wenngleich der Halsfuß nicht so weit in den Korpus geht, wie beim Original (der ja bis zwischen die beiden Pickups ging).

Massive Korina V's sind so oder so immer etwas teurer, da kann man sich auch z.B. mal die Hamer Vector ansehen.

Tokai hat ja vor kurzem eine Explorer MIJ aufgelegt, optisch wie eine 50's (großes Schlagbrett, leider kidney tuner...) aber auch aus Mahagoni. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass Tokai dernächst mit einer Flying V aufwarten wird, wenngleich die Chance 50/50 ist, dass es eine 50's Variante wird.


Mach's gut!
 
Grüßgott!

Eine höherwertige aktuelle japanische Flying V Variante gibt es z.B. von Edwards, angelehnt an das 67er Modell.
Du schreibst ja, dass Du den alten Hals/Korpusübergang möchtest. Welchen genau meinst Du denn? Den, der Korina mit dem Heelcap?
Eine Korina Flying V gibt es aktuell nicht von Tokai, es gab aber in den 80ern die FV-58 aus Sen Esche, optisch wie eine 58er. Desweiteren gab es hochwertige Kopien der Korina V von Orville by Gibson (Mahagoni), Bacchus (BFV-58K, massives Korina), Navigator (massives Korina, gibt davon auch eine 67er Variante in Mahagoni) und Hiroshi Kid.
Zum Heelcap: von Bacchus und Navigator weiß ich, dass sie den haben, wenngleich der Halsfuß nicht so weit in den Korpus geht, wie beim Original (der ja bis zwischen die beiden Pickups ging).

Massive Korina V's sind so oder so immer etwas teurer, da kann man sich auch z.B. mal die Hamer Vector ansehen.

Tokai hat ja vor kurzem eine Explorer MIJ aufgelegt, optisch wie eine 50's (großes Schlagbrett, leider kidney tuner...) aber auch aus Mahagoni. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass Tokai dernächst mit einer Flying V aufwarten wird, wenngleich die Chance 50/50 ist, dass es eine 50's Variante wird.


Mach's gut!

Danke sehr, na dann hoffe ich doch mal. Ja, ich meinte den Übergang der 58er Korina. Eine V mit modernem Übergang hab ich schon :)
 
Danke sehr, na dann hoffe ich doch mal. Ja, ich meinte den Übergang der 58er Korina. Eine V mit modernem Übergang hab ich schon :)


Grüßdich!

Gerne, kein Problem!

Darf ich fragen, was Du an dem Korina style Übergang besser findest? Ich habe selber eine Bacchus BFV 58K, kann aber vom Gefühl her keinen Unterschied zwischen deren Übergang und dem einer 67er Gibson Reissue ertasten.

Aber ich muß sagen, optisch gefällt mir die 50's Variante auf jeden Fall besser, und Korina ist imo sowieso ein ganz ein tolles Tonhölzchen,-))))


Mach's gut!
 
Grüßdich!

Gerne, kein Problem!

Darf ich fragen, was Du an dem Korina style Übergang besser findest? Ich habe selber eine Bacchus BFV 58K, kann aber vom Gefühl her keinen Unterschied zwischen deren Übergang und dem einer 67er Gibson Reissue ertasten.

Aber ich muß sagen, optisch gefällt mir die 50's Variante auf jeden Fall besser, und Korina ist imo sowieso ein ganz ein tolles Tonhölzchen,-))))


Mach's gut!

Öhm, was ich besser finde? Die Optik :D
Hab keine Korina aber hätte gern mal eine. Ob man es beim spielen merkt, also den Unterschied des Halsüberganges zwischen moderner und der 50er-Lösung weiss ich nicht, weil ich noch nie eine im fifties style spielte. Der moderne Übergang sei scheinbar eingeführt worden, damit die Gitarre stabiler ist, von wegen Halsbruch.
Links, wie ichs gerne hätte, rechts was ich habe, cya:
 

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Öhm, was ich besser finde? Die Optik :D
Hab keine Korina aber hätte gern mal eine. Ob man es beim spielen merkt, also den Unterschied des Halsüberganges zwischen moderner und der 50er-Lösung weiss ich nicht, weil ich noch nie eine im fifties style spielte. Der moderne Übergang sei scheinbar eingeführt worden, damit die Gitarre stabiler ist, von wegen Halsbruch.
Links, wie ichs gerne hätte, rechts was ich habe, cya:


Grüßdich!

Ok, Optik,-))) Kann ich gut nachvollziehen.
Hier ist meine Bacchus zu sehen: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=1980&E-Gitarre (6-saitig)_Bacchus_Flying V

Da sieht man auch den Halsübergang.

Das mit der Stabilität des späteren Halsfußes kann ich nicht ganz verstehen. Die Korinas hatten ja zum einen einen etwas dickeren Korpus, als die späteren V's, den tapered Headstock (das bringt auch nochmal ein wenig Stabilität) und zum Anderen ja ein wirklich weit ins Holz ragenden Halsfuß, also imo von der Stabilität her die wesentlich bessere Lösung, wenngleich aufwendig herzustellen und das ist imo eher der Grund für den neueren Übergang.
Bruchgefährdet sind alle V's, das ist nunmal bauartbedingt, meine V hatte auch schonmal den Hals ab.

Die Variante mit schwarzem Schlagbrett wird ja den früheren V's zugeschrieben, also dem ersten Batch 58er, danach kamen weisse Schlagbretter (übrigens 4lagige, nicht, wie bei Gibson Reissues 3lagig,-)) und das Logo wechselte von gold zu silber. Die V's die ca. 62-63 verschifft wurden haben zudem Nylonsättel auf der ABR und silver capped top hats und haben allesamt weisse Schlagbretter.
IMO ist das Design der ersten Korina V's das ausgewogenste von allen V Varianten, die es bislang gab, einfach ein schickes klassisches Design, dagegen wirken dann die late 60's Reissue V's imo etwas plump. Deine V '98 limited ist ja so ein Mittelding aus Korina und
67er style, fand ich damals auch lecker, aber Korina ist nunmal Korina, klingt einfach klasse imo, aber es ist super weich, da überlegt man 3x bevor man irgendwas dran rumschraubt....


Mach's gut!
 
Hi

nun hast du es geschafft, ich bin mal unverhohlen neidisch. Ich hoffe einfach mal, dass Tokai auch mal sowas macht, oder besser wieder macht, denn im Katalog ist eine '58er Korinastyle drin, oder besser war drin, auch wenns ein Erlebody ist.
Siehe da:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/336955-tokaigitarre-3.html#post3950573

Sie können es also wenn sie wollen :)

Gibson Historic ist ne feine Sache wenn man es sich denn leisten will. Will ich aber nicht, da stehen für mich Preis und Leistung in keinem Verhältnis. Auch wenn es sicher ein gutes Instrument ist. Und ok, überzeugt mich auch ein wenig dein Argument, dass eine einfachere Herstellung Grund für die Änderung des Überganes war.
Meine '98er spielt sich gut und klingt klasse, kein Thema. Aber die Optik halt....Gebrauchtkauf scheidet aus über ebay oder so, ich zahle da nicht 4stellige Beträge im Vorraus irgendwelchen Privatleuten die ich nicht kenne.

Und wenn ich die Wahl hätte, natürlich die Variante mit den breiteren Flügeln ;)

Na träum ich eben weiter...
 
Ich hoffe einfach mal, dass Tokai auch mal sowas macht, oder besser wieder macht, denn im Katalog ist eine '58er Korinastyle drin, oder besser war drin, auch wenns ein Erlebody ist.


Grüßdich!


Du meinst die FV48? Die ist ja nicht aus Japan, ist eigentlich das gleiche wie ne Epi Korina V. Die FV-58 aus den 80ern ist dagegen MIJ und recht hochwertig, aber eben auch nicht aus Korina.
Sie können es also wenn sie wollen :)

Du kannst auch eine Custom order für Dich bauen lassen bei ihnen, wenngleich das ne Weile dauert und auch teuer ist.
Die Frage ist, wieviel man ausgeben kann. Meine Bacchus hat knapp 1000 gekostet und es gab nochmal Rabatt, weil man vergessen hatte den gebrochenen Hals zu erwähnen.....nunja, Schwamm drüber.
Imo ist 1000 für eine massive Korina V absolut okay. Für nochmal 1000 mehr, sollte es schon möglich sein, eine bauen zu lassen, beim Gitarrenbauer, vllt. ohne Anbauteile, die kann man ja nach und nach kaufen und verbauen.
Auf ebay.com sind immer mal wieder Korina projects günstig zu haben, ohne Lack und Teile, aber komplett verleimt mit guten Hölzern und exakteren maßen, als Gibson sie verwendet. Wäre auch eine Option imo.
Ansonsten, wie gesagt, die Orville by Gibson Flying V ist zwar in Mahagoni, aber optisch wie eine 58er und bestimmt gut verarbeitet und sollte auch für unter 1000 zu haben sein.

Das Problem mit Korina ist ja leider, dass es schwer ist geeignetes Holz zu finden, bzw welches, das nicht faulig, von Parasiten befallen oder gerissen ist. Da kann man schonmal unter 1-2 Tonnen Holz manchmal vllt. nur eine brauchbare Bohle haben, das macht den Spaß eben teuer, Korina an sich ist nämlich nicht so unglaublich teuer, nur muß man eben erstmal gutes Holz finden.......


Mach's gut!
 
Ich habe gerade eben meine SG auf 50s Wiring umgebaut und bei der Gelegenheit (angeregt durch den Platinen-Thread eines anderen Herstellers) gleich mal ein Bild vom Inneren der schnöden Kopie gemacht. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen:

0005.jpg


Der Deckel ist natürlich auf der Innenseite auch mit Folie versehen um die Abschirmung komplett dicht zu machen. Ich war nach dem Öffnen der Abdeckung ganz hin und weg. Vor allem die orangenen Drops und hübsch ummantelten Kabel haben es mir angetan. Sieht wirklich nett und vintätschig aus aber das ist natürlich nicht ganz so modern verdrahtet wie das Original. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben meine SG auf 50s Wiring umgebaut und bei der Gelegenheit (angeregt durch den Platinen-Thread eines anderen Herstellers) gleich mal ein Bild vom Inneren der schnöden Kopie gemacht. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen:

0005.jpg


Der Deckel ist natürlich auf der Innenseite auch mit Folie versehen um die Abschirmung komplett dicht zu machen. Ich war nach dem Öffnen der Abdeckung ganz hin und weg. Vor allem die orangenen Drops und hübsch ummantelten Kabel haben es mir angetan. Sieht wirklich nett und vintätschig aus aber das ist natürlich nicht ganz so modern verdrahtet wie das Original. :rolleyes:

sehr schön - so muss ein E-Fach in einer Les Paul oder SG aussehen! Bei Gibson gibts ja jetzt nur noch das Nintendostyle E-Fach...;)
 
Sayonara (oder wie das heisst) :)

Also ich hab meine Tokai gestern live eingesetzt und bin wegen dem Sound (über eine Marshall JCM 900 4501 Gurke) sehr gelobt worden.

Die G-Saite hielt die Stimmung nicht dauernd, aber das bin ich mir auch von Gibsons gewohnt.

Ich hatte den Marshall im 25 Watt Mode voll aufgedreht, kam sehr gut :) Ich weiss heut noch nicht, was alle gegen die 900er Serie haben, mir gefällt sie jedenfalls.

Die Gitarre machte sich clean wie auch mit Zerre einen guten Namen mit mir. Oder ich mit ihr. Sie sang endlos und langte wenn gewünscht auch derbe zu. Bespielbarkeit ist 1aaaaaaaaaaaaaausw. Was will man mehr, wenn man Bluesrock spielt?
 

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