Tolle Mikro Klone

  • Ersteller interra
  • Erstellt am
interra
interra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.15
Registriert
16.09.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo
Mir fallen in Inseraten in der einschlägigen Presse in letzter Zeit die neuen Fame Pro Mikrofone auf. Eine Recherche im Internet hat nun sehr interessantes zu Tage gebracht. Das neue Fame Pro VT-12 ist offenbar baugleich mit dem hoch gelobten Avantone CV-12! Im vom Musicstore produzierten Videoclip mach das VT-12 einen sehr guten Eindruck und zudem sieht man kurz in das Mikro hinein. Was man da sehen kann ist erstaunlich. Beide Mikros sind bis auf das letzte Bauteil identisch! Nein nicht ganz, der Musicstore baut ja selber noch handselektierte Röhren ein...
Hier Bilder zum FamePro und zum Avantone (mit Ausnahme des kleinen Avantone Schriftzuges finde ich keinen Unterschied). Auch das Fame Pro Bändchen Mikrofon scheint identisch mit dem entsprechenden Avantone zu sein und das VT-67 mit Lundahl Übertrager macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Hat jemand schon so ein Fame Pro ausprobiert?

FamePro_VT-12.jpg Fame Pro VT-12 (Quelle: Musicstore Film zum VT-12)
Avantone_CV_12.jpg Avantone CV-12 (Quelle: Google -> Avantone CV-12 -> Bilder)
 
Eigenschaft
 
... Was man da sehen kann ist erstaunlich. Beide Mikros sind bis auf das letzte Bauteil identisch! Nein nicht ganz, der Musicstore baut ja selber noch handselektierte Röhren ein...
sach' ma... :eek:
eine recht mutige Annahme: du kennst weder die Eigenschaften der jeweils verbauten Kapsel, noch des Übertragers
die können sich äusserlich wie ein Ei dem anderen gleichen und trotzdem so unterschiedlich sein, wie Tag und Nacht
Mikrofone sind nun mal von Haus aus simpel aufgebaut - der Teufel steckt bekanntlich im Detail ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sach' ma... :eek:
eine recht mutige Annahme...
cheers, Tom

Da hast Du schon recht, darum möchte ich ja gerne mehr darüber erfahren. Wenn Du Dir die Dinger aber ansiehst, ist da schon nicht nur gekleckert worden ? !
Gruss interra
 
nein, das sieht alles eher langweilig aus...
schau mal das Vorbild an: http://www.coutant.org/akgc12/index.html
auch nicht viel anderes drin, mit etwas mehr Style gelötet (besonders das ELA) aber ansonsten...
das Entscheidende ist wie der Neumond, entzieht sich unserm Blick

cheers, Tom
 
Natürlich können Bauteile sehr unterschiedlich sein und der Sound sowie die Qualität weit auseinander laufen.
Dennoch interessant beobachtet.
Soweit ich wiess, sind beide Mikros aus China, da müsste man schon mal in nem direkten Vergleich testen, wie nahe sie beieinander liegen. Womöglich werden sie tatsächlich nur anders gelabelt - bei den China Dingern ist irgendwie alles möglich.
Der Preis liegt nicht so weit daneben, dass ein identisches Produkt komplett unmöglich wäre.
 
nein, das sieht alles eher langweilig aus...
schau mal das Vorbild an: http://www.coutant.org/akgc12/index.html
auch nicht viel anderes drin, mit etwas mehr Style gelötet (besonders das ELA) aber ansonsten...
das Entscheidende ist wie der Neumond, entzieht sich unserm Blick
cheers, Tom

Jetzt vergisst du aber, dass da schlappe 5'000 Euronen dazwischen liegen. Ich kenne Dein Budget nicht, aber Meines erlaubt kein "Original" (wenigstens bis jetzt). Ich suche ein bezahlbares gutes Mikro, wie z.B. das Avantone welches ja in diversen Tests sehr gelobt wird, oder eben vielleicht das besagte Fame?
 
natürlich, wobei das wohl ein Schnäppchen wäre... :p
(es wird diesen Preis wohl nicht nur aufgrund der Seltenheit haben)

ABER es ist das gleiche darauf zu sehen, wie auf deinen Bildern (im wesentlichen)

du schliesst aus ähnlicher Optik auf ähnliche Leistung - das kann sein, aber genauso gut auch nicht ;)
mit dem thread Titel suggerierst du etwas, das bestenfalls als nettes Versprechen durchgeht, sorry
du kannst ein Mikro NICHT nach seiner Optik beurteilen

cheers, Tom
 
du schliesst aus ähnlicher Optik auf ähnliche Leistung - das kann sein, aber genauso gut auch nicht ;)
cheers, Tom

Tja, Du machst fast das gleiche, nur umgekehrt. Nicht alles was günstig ist, ist auch schlecht. Mit den Bildern ist nur die Frage im Raum, die Antwort kommt hoffentlich noch. Bei einen Verkaufspreis von EUR 350.- ist es prinzipiell möglich sehr gute Teile zu verwenden. Ich glaube auch nicht alles, aber hier habe ich doch das Gefühl ein "halb volles Glas" vor mir zu haben... Jetzt brauchen wir jemanden, der so ein Ding im Betrieb hat.

Übrigens muss ich als Musiker sagen, dass noch kaum ein Hit aufgrund des Equipments zum Hit wurde. Das heisst nicht, dass man mit Schrott arbeiten sollte, aber die Musik entsteht immer noch im Kopf und mancher mit dem teuern C-12 aufgenommene Titel hätte es auch mit einem billigeren Mikro in die Hitparaden geschafft :)
Aber zugegeben, mit gutem Material hast Du einfach ein besseres Gefühl im Studio.
 
Ob es "tolle Mikro Klone" sind beweist der Einblick in einen Teil des Innenlebens jedoch nicht. Da müsste man Vergleichshören. Das Fame unterscheidet sich jetzt preismäßig nicht so sehr vom Avantone. D.h. es könnte aus der gleichen Fabrik in China stammen oder aber auch ein Klon vom Klon sein. Das sagt alles nichts über die Qualität aus. Das Avantone ist recht ordentlich, muss aber gegenüber dem Original ordentlich zurückstecken. Die Schaltung von Vintage-Mikrofonen lässt sich ja heutzutage nur nachempfinden, da längst nicht mehr alle Bauteile im Original zu haben sind. Zurecht verwies Tom auch auf die Bedeutung der Kapsel etc. Das Marketing der entsprechenden Handelsfirmen rücken ihre Mikros gerne in die Nähe der unerschwinglichen Klassiker. Das sind aber Illusionen. Wer dem alten C 12 wirklich Nahe kommen will, muss schon zu dessen Nachfolger bei AKG greifen und das ist wesentlich teurer als das Fame. Oder er greift zum Telefunken Klon: http://www.klemm-music.de/telefunken/c12/index.php
 
artcore hat's schon erledigt ;)
 
Hab ich mich unklar ausgedrückt? Ich vergleiche das Avantone mit dem Musicstore Produkt. Nicht im Traum will ich eines der beiden Mikros mit dem Original C-12 vergleichen! Das C-12 von AKG gehört auf den Thron und den wird es auch behalten! Und wenn ich dann mal ein Mikro in dieser Preisklasse suche sollte, dann frag ich Euch nochmal ;-)
Aber, das Avantone hat sehr gute Testberichte und ich Suche ein Mikro in dieser Preis- und Leistungsklasse. Wenn das Fame da tatsächlich mithalten kann, ist das eben interessant, wenigstens für mich und ev. andere mit einem etwas kleineren Budget.
Das Fazit von Professional Audio zum Avantone: "Das Avantone CV-12 ist ein sehr gut verarbeitetes Röhren-Mikrofon auf den Spuren des AKG C 12 (VR), ohne dessen eigenwilligen Klang eins zu eins zu kopieren. Wenn Avant Electronics Empfindlichkeit und Rauschverhalten noch etwas verbessert, wird dieses Mikrofon auch für Spitzenklasse-Schallwandler eine Gefahr. So verdient es sich einen soliden Platz in der Oberklasse und ist wegen seines günstigen Preises für Einsteiger und Fortgeschrittene mit gehobenen Ansprüchen eine Empfehlung wert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Avantone ist ja selbst schon ein preiswerter Nachbau, und das ganze nochmals nachgebaut (oder auch ein Ableger in einer noch billigeren Bauweise)... ich weiß nicht, das ist was für Leute die auch gerne eine Suppe vom Resteessen vom Menü des Vortags mögen. Kann ja schmecken, wenn es gut gemacht ist, aber meistens ist es fad, und mit dem Original hat es ganz sicher nichts mehr zu tun.
Ich würde jedenfalls generell ein Mikro eines namhaften Herstellers kaufen, das nicht versucht mehr darzustellen als es ist, und dafür mit einer garantierten Serienkonstanz und Verarbeitungs- bzw. Materialqualität daherkommt. In der Preisklasse gibt es durchaus auch andere attraktive Kandidaten. Das sage ich ganz unabhängig davon, ob dieses spezielle Mikro nun ein Schnäppchen oder ein Flop sein mag.
 
Ich würde auch ein Mikrofon eines bewährten Hesrtellers vorziehen. Ich halte z.B. nach wie vor das TLM 102 für ein richtiges Neumannmikro. Nix mit made in China! Da gibt es einen verlässlichen Service auch in fünf Jahre noch. Wenn es dafür nicht langt das Sennheiser MK4 aus dem gleichen Unternehmenskonglomerat! Beides sehr gute Mikros, die an der Oberklasse kratzen.
 
Vielleicht liegt's ja an mir, dass dauern Antworten auf Fragen kommen, welche ich nicht gestellt habe. Ich suche ein Röhrenmikrofon mit umschaltbarer Richtcharakteristik. Das Avantone entspricht in etwa dem was ich will. Ein Markenprodukt gibt es in dieser Preislage nicht! AKG Perception ausgenommen, aber das kommt ja auch aus China.
Abgesehen davon besitze ich zwei Rode NT-1A und ein Sennheiser MK-4. Mit denen bin ich zufrieden aber jetzt suche ich ein BEZAHLBARES RÖHRENMIKROFON wie das Avantone oder eben das FAME falls das jemand mal AUSPROBIERT hat...
 
Tja, das Fame ist noch relativ neu und das Avantone nicht so flächendeckend verbreitet. Da wird es schwer jemand zu finden, der beide hat und uns aufklären kann.
Du kannst den Vorreiter machen und beide bestellen um eines wieder zurück zu schicken. Kostet zwar was, aber wenn du nen ausführlichen Vergleichstest veröffentlichst, bekommst du neben meiner ungeteilten Aufmerksamkeit auch paar Kekse.:p
Die andere Alternative wäre ein Besuch in Köln oder die Überredungskunst, einen Kölner zu schicken.
Falls Bonedo nochmal fragt, was sie testen sollen, hab ich ein neues heisses Eisen.
Leider befürchte ich, dass der Music Store nicht die Eier hat oder die Notwendigkeit sieht, mir oder dir ein Paar zu schicken, damit wir hier einen Test machen können.
Irgendwie müssen wir der Sache aber mal Herr werden, ich würde schon gern wissen, was da dran ist. Auch wenn ich weder das eine noch das andere Mikro hätte kaufen wollen. Aber warten wir ab, wenn ich sie testen darf, entscheide ich mich vielleicht neu, falls eines der Kandidaten mit Irgendwas toll klingt.
 
schon klar - wir warten alle mit Spannung auf das mutige Meerschweinchen, das sich getraut hat...
wenn du aber so einen reisserischen Aufmacher wählst, wird halt das Nebenthema kurz zur Hauptsache ;)
derweil alle warten...
es hätte gereicht zu fragen: hey, die sehen ziehmlich ähnlich aus, kennt einer beide im Vergleich ?
das lesen auch Leute, die noch weniger wissen als du...

... andererseits kann man mit solchen Aktionen auch ein gewisses Bekanntwerden schüren... :gruebel:
du verbreitest diese Geschichte ja nicht nur hier

cheers, Tom
 
Ich sag ja, vielleicht liegt's an mir. Andererseits macht es ja auch Spass ein Gerücht in Umlauf zu bringen, ein Interessantes noch dazu ...
 
Hm, scheint immer mehr kopiert zu werden :-(. Andererseits lassen heute fast alle Hersteller (nicht nur die Musikhersteller) ihre Elektronik und Mechanik in Fernost produzieren. Da besteht dann zwischen Kopie und Original fast kein Unterschied, weil es derselbe Produzent ist :)

Es gibt aber auch noch Hersteller, die in D fertigen. Da weiss man, was man hat. Ich verwende seit Jahren Mikros von Haun. Haben ewig Garantie, fallen aber nicht aus. Noch nie ein Problem gehabt. Dafür von Anfang an einen super neutralen Klang.
 
Ich habe Aufnahmen mit dem Avantone schon vergleichen können. Ich seh nicht den Fortschritt, den Du gegenüber dem MK4 hättest. Es klingt etwas anders aber nicht unbedingt besser. Da würde ich lieber noch was sparen.
Dass die Röhre bemerkliche positive Unterschiede macht, passiert erst in der Preisklasse darüber. Das Telefunken Copperhead wäre so ein Kandidat. Aber auch ein TLM 49, wenn auch keine Röhre, würde Dich hörbar weiter bringen. Ich würde nich so auf die (Billig)-Röhre schielen.
 
Beide Mikros sind bis auf das letzte Bauteil identisch!
[...]
Hier Bilder zum FamePro und zum Avantone (mit Ausnahme des kleinen Avantone Schriftzuges finde ich keinen Unterschied).
Also da sind ja schonmal unterschiedliche Bauteile auf den beiden Platinen auf Deinem Bild zu erkennen! Ist das überhaupt die gleiche Schaltung?

Ich hab auch mal kurz in das Video reingeschaut. Ich find's ja rattenscharf, dass die sich da die Mühe machen, das fertige Mikrofon in Deutschland nochmal auseinanderzunehmen, eine andere Röhre reinzubauen und zu testen. Das lässt ja schonmal tief blicken, wie verlässlich die angelieferte Qualität ist...
"Endfertigung in Deutschland" tss, tss. :rolleyes:

Interessant ist auch, dass das originale C-12 eine 6072 Röhre hatte, in dem Video aber 12AX7 reingestopft werden. Das originale U-67 hatte eine EF86 und im Musicstore Video sieht man eine 12AY7.

Und zu dem VT-67 mit dem Lundahl Trafo: Der Trafo ist an sich schon in Ordnung, ein 1+1:5+5 Übertrager, der wahrscheinlich als 1:10 geschaltet ist. Das Original von Neumann hat aber einen Übertrager, der sehr viel komplizierter ist und noch eine Feedback-Wicklung enthält. Die ganze Schaltung muss dafür anders sein.

Bitte nicht falsch verstehen: Das können ja trotzdem brauchbare Mikrofone sein. Aber dass man da für billig Geld einen Mikrofonklassiker kaufen kann, darf man nicht erwarten. Die sehen nur ähnlich aus wie die Klassiker und haben eine Röhre eingebaut. Das wars dann aber auch schon.

Man kann übrigens auch selber bauen:
D-U67: http://www.groupdiy.com/index.php?topic=49675.0
AKG C-12 Clone (Feeler): http://www.groupdiy.com/index.php?topic=50015.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben