Tolle Mikro Klone

  • Ersteller interra
  • Erstellt am
Ich halte das TLM 102 auf den zweiten Blick für guten "Clone" zum U87ai.

Auf den zweiten Blick, deshalb, da im Nachgang in der Postproduktion eine kleine Anhebung im oberen Bereich mit einem breitbandigem EQ, ausreicht, um dann keinen Unterschied mehr raus zu hören.
Wir hatten vor 3 Wochen einen größeren Micro Test mit verschiedenen Mics gemacht, um herauszufinden, welches Mic am besten zu einem Sänger passte. Im Blindtest im Studio, konnte nach der Bearbeitung mit dem EQ keiner mehr einen Unterschied raushören.
Das hat mich besonders überrascht, da ich vorher recht fixiert auf das U87ai war.

Hier ein Vergleichstest auf YT, der im Ansatz den Unterschied ohne EQ Korrektur hörbar macht.

http://www.youtube.com/watch?v=-Bwv9dMjK20
Aber es wird IMHO auch deutlich, dass dieser Unterschied leicht zu "korrigieren" ist. In beide Richtungen -> Anhebung und/oder Absenkung.

Ggf. ist das für einige ein anderer Gedankenansatz.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... Ich muß ja jetzt gestehen, ich hab bei den ganzen Neumann Us ehrlich gesagt absolut keinen Überblick welches da jetzt welcher Klassiker ist und so... ^^ Und nein, ich geniere mich dafür jetzt auch nicht. Man kann eben nicht immer alles wissen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

dass das Anfangs erwähnte VT-12 und das Avantone CV-12 tatsächlich nicht weit voneinander entfernt sind. Beide Mikros sind in keinster Weise mit dem AKG Original zu vergleichen...
Wie bereits erwähnt ist, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, das CV-12 KEIN Clone vom AKG C 12, sondern des ebenso nicht gerade minderwertigen Sony C 800. Auch wenn es der Name irrenführender Weise anders suggeriert!!! (Keine Ahnung, was sich Avantone dabei gedacht hat?!). Und wers nicht glauben mag siehe hier
 
Wie sehr die beiden sich ähneln hab ich nie ausprobiert, deshalb hab ich mich geschickt auf "technisch" beschränkt ;) Logisch klingt ein Mik nicht nur wegen der gleichen Kapsel identisch.

Der Name ist dann aber echt sehr doof gewählt.
 
Das TLM 103 hat die K 103-Kapsel. Das alte U 87 hatte die K 87-Kapsel, das ai die K 67-Kapsel vom u 67. Das TLM 193 hat die K 89 Kapsel wie auch das U 89 oder TLM 170. So steht es in der Tabelle des Neumann-Buches.
 
...Hier ein Vergleichstest auf YT, der im Ansatz den Unterschied ohne EQ Korrektur hörbar macht.
http://www.youtube.com/watch?v=-Bwv9dMjK20
Aber es wird IMHO auch deutlich, dass dieser Unterschied leicht zu "korrigieren" ist. In beide Richtungen -> Anhebung und/oder Absenkung. ...
sorry, aber da kann ich nicht folgen...
obwohl es 'nur' streaming Audio Qualität ist, hört man das 'Bedeckte' im TLM Ton sofort heraus
ich habe dann die 2 Schnippel aus der HD Version extrahiert, und es mal probiert - no way...

Das U87ai hat über den gesamten Arbeitsbereich eine konstant hohe Auflösung und Definition (nicht einfach nur mehr Höhen)
Wie üblich sind es mal wieder die unteren Mitten, die die Spreu vom Weizen trennen - da sumpft das TLM (im Vergleich) regelrecht.
kein EQ der Welt wird daran etwas ändern - den Preisunterschied hört man hier wirklich gut heraus
wäre das ein Hörbuch, würde ich die erste Aufnahme keine 5 Minuten ertragen ;)

cheers, Tom
 
Ich hab mir irgendwie selbiges gedacht. Also ich mein das mit dem Hörbuch. ^^ Aber auch das bezüglich der Bedecktheit, bzw. der Definition. Da fehlen nicht nur die Höhen, sondern beim TLM spielt sich auch wesentlich mehr im unterem Frequenzbereich ab. Und das für meinen Geschmack nicht gerade im positivem Sinne. Klingt irgendwie, wie ein latenter Nahbesprechungseffekt. :-/
 
Nichts gegen das TLM 102. Das ist für seinen Preis ein wirklich gutes Mikro, aber an das U 87 (ai) kommt es doch nicht ran. Das U 87 ist doch wesentlich besser in der Auflösung etc.
 
Also mag sein, daß mich meine Ohren täuschen, aber speziell bei dieser Aufnahme ist mir der Klang der Stimme wirklich unangenehm aufgefallen. Was natürlich auch an der (vielleicht ungünstigen) Stimm/Mikro Kombi liegen kann, oder auch, daß man zuvor das wesentlich besser klingende U87 hört. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich das TLM selbst nie getestet habe. Das CV-12, welches ich serwohl mein eigen nenne klingt hingegen in meinen Ohren sowohl für (meine) Stimme, als auch für Western Gitarre 1A, kostet um 70 Flocken weniger und ist nicht rein auf Niere beschränkt! But just my two... ;)
 
Ich habe das TLM 102 für Layouts im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Youtube sollte man immer mit Vorsicht genießen.
 
Es ist doch letztlich immer eine Frag der Hörgewohnheit und der eigenen Ansprüche. Die einen meinen es müsse ein Mercedes sein um entspannt fahren zu können, die anderen fahren mit einem KIA entspannt. Unbestritten sind U87 und Kollegen Top-Mics... Das stelle ich nicht in Abrede. Aber eben weil die Unterschiede teilweise nur marginal sind (je nach Hörgewohnheit) bleibe ich bei meiner Äußerung, dass man auch mit einem günstigen Mic, gute Aufnahmen machen kann. Natürlich wollen die Sänger lieber mit einem U87 einsingen... Nur wenn vorn Mist rein kommt, nützt auch ein U87 nichts. Ich finde mein CV12 ein Klasse Mic und habe sogar noch ein 2. gekauft. (die Valicons haben 6 :) ) Was die Quellangaben betrifft, so kann ich mich nur auf Bilder und Postings von Taylor Swift und die offizielle Webseite von Avantone berufen. http://www.avantonepro.com/media.php Dort ist u.a. auch Lena Meyer Landrut abgebildet, die ihren Hit "Satelite" mit dem CV12 eingesungen hat. Mag sein dass man die aufgeführten Künstler bezahlt, dass man damit werben darf... bezweifle ich aber... Naidoo hat sicher keins in der Eq. Liste... aber er war in einer Pro7 Reportage mit dem CV12 zu sehen, als er Kandidaten aus "the Voice of Gemany" in seinem Studio hatte... :) Also... wie gesagt... meine Meinung... und ich betone das es "meine" Meinung ist, dass ich kein U87 benötige...obgleich es ein sehr geiles Mic ist.. ! Und was den totproduzierten Edelschrott betrifft... Es ist genau dieser Schrott, der den Markt eben bestimmt. Sicherlich bedauerlich für manches geschulte Ohr, aber der Stand der Dinge!! In diesem Sinne... beste Grüße....
 
Ähm... Jetzt fangen wir uns an etwas im Kreis zu drehen. Die Sternchen hin, oder her Diskussion hatten wir doch schon. Nix für ungut, aber zwei Beiträge mit ein und der selben Argumentation ist ein bißerl fad... Und btw. klingt das für mich schon ein wenig in Richtung Marketinggebrabbel...

Daß das CV 12 ansich kein schlechtes Teil ist zeigt mir eher neben meiner eignen Erfahrung die Tatsache, daß ich bis dato nicht mal ansatzweise was kritisches drüber gelesen habe...
 
Ähm... Jetzt fangen wir uns an etwas im Kreis zu drehen. Die Sternchen hin, oder her Diskussion hatten wir doch schon. Nix für ungut, aber zwei Beiträge mit ein und der selben Argumentation ist ein bißerl fad... Und btw. klingt das für mich schon ein wenig in Richtung Marketinggebrabbel...

Daß das CV 12 ansich kein schlechtes Teil ist zeigt mir eher neben meiner eignen Erfahrung die Tatsache, daß ich bis dato nicht mal ansatzweise was kritisches drüber gelesen habe...

Ja nun... ich bin noch nicht in der Marketingabteilung von Avantone :) Sondern habe ich mit den Sternchen lediglich versucht etwas klar zu rücken, was in einem vorherigen Posting als "entkräftet" tituliert wurde. Letztlich sollte aus meinen Ausführungen deutlich erkennbar sein, dass ich mit dem CV12 arbeite und dies auch gern mit dem CV12 mache. Insofern spiegeln meine Aussagen vor allem meine persönlichen Erfahrungen wieder, was ebenfalls deutlich erkennbar sein sollte. Und so kann ich ich auch deinen letzten Satz nur dick unterstreichen !!!...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben