Tomfelle

  • Ersteller julinator
  • Erstellt am
julinator
julinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hey, also ich besitz ein Tama Superstar Hyper und hab da noch die Orginal Felle drauf, und hab das Problem das sich die Toms, vorallem das achter und zehner Tom, schnell verstimmen, also meist mus ich da nach 2 Tagen wieder dran rum drehen und versuchen die zu stimmen.
Jez wollt ich mal wissen ob das an den Fellen liegt oder ob ich da zu fest drauf schlag( eigentlich glaub ich jedoch das ich meine Kraft ganz gut kontrolieren kann).

Also wenn mir jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar:great: !
 
Eigenschaft
 
Sind die Felle denn schon argh zerdellt ? Liegt vllt. auch am Alter der Felle, meine (auch Werksbefellung) sind jetzt so ca. 1 Jahr alt und leiern auch langsam aus. Muss die halt auch schon öfter mal nachziehen, allerdings sind die auch schon ein wenig "mehr" zerdellt.

Hast du die Felle evtl. sehr tief gestimmt ? Nicht das sich die Spannschrauben wieder lösen - passiert vor allem bei Rimshots usw.
 
und hab das Problem das sich die Toms, vorallem das achter und zehner Tom, schnell verstimmen
Grüss dich!

Da ich die solide Qualität der Tamaschlagzeuge zu schätzen weiss und ich bei deinem Superstar nicht von einem Montagsmodell ausgehe glaube ich auch nicht, dass die Toms an sich stimminstabil gefertigt wurden. Da sollte sich also nichts verziehen oder lösen. Das schliesse ich somit (eigentlich) aus.
Generell merke ich kleinere Schwankungen in der Stimmstabilität auch eher bei den kleinen Kesseln als bei den grossen (obwohl meine Kessel nur bis 12" reichen. Aber gerade das macht mir manchmal etwas Mühe, obwohl man die 12er und 13er als die Kessel bezeichnet, welche am einfachsten zu stimmen sind. Floors sind da etwas tricky, ebenso die Kleinen).
Zum einen liegt das sicher an der empfindlichen Grösse, und zum anderen bestimmt auch an den Fellen. Wechsel die eventuell mal aus, kommt auch dem Klang zu gute (obwohl die mitgelieferten Werksfelle beim Superstar erst mal ihren Dienst tauglich verrichten). Das trifft auch voll und ganz auf die Resos zu.
Desweiteren würde ich es aber trotzdem nicht unterlassen, die Kessel einmal zu überprüfen. Stimmschrauben, Spannreifen, Gratung. Desweiteren: Wo steht das Set? Sind grobe Temperaturschwankungen vorhanden? Das setzt (neben Kessel) vor allem auch der Stimmung zu. Weiter kann es sein, dass auch die Felle einfach durch sind. Bilden sich Dellen in der Fellmitte? Auch dann, wenn du die Felle aus dem Reifen vom Kessel nimmst? Denn dann sind sie zwingend zu wechseln. Wie lange sind die Felle schon drauf? Wie hast du sie das erste mal gestimmt? Nach mehr oder weniger strengen Anweisungen oder eher auf gut Glück? Wenn neue Felle beim ersten Mal falsch behandelt werden kann es sein, dass sich diese auf Dauer hin verziehen und darunter auch die Stimmstabilität leidet. Auch möglich, dass die Felle schon beschädigt und verzogen mitgeliefert wurden. Werksfelle auf nem Set sehe ich sowieso nur als Notlösung wenns pressiert und grad keine anderen Felle, kein Geld oder keine Zeit vorhanden sind.

Prüf das mal und gib ne kurze Rückmeldung.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ohhhhh ja, das Problem kann ich nachvollziehen! ich bin ein erklärter Fan von Spielzeug - und 8er, selbst 10er Toms werden von so manchen Drummer als genau das angesehen. Dummerweise haben diese süßen Tömchen leider ein entscheidendes Manko: Sie besitzen nur 4 bzw. 6 Spannschrauben! Auch mit superteuren Markenfellen bleibt die Problematik im Kern gleich, sie sind nicht sehr stimmstabil. So richtig die Hinweise von Lim sind, an dieser Sachlage kannst Du nichts ändern, Du wirst an den kleinen Toms immer mehr rumschrauben müssen, als bei den größeren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben