Welche Tomfelle??

  • Ersteller fake-reborn
  • Erstellt am
C~H schrieb:
CS Black Dot sind die Felle, die am meisten knallen. Damit hat man zwar nicht so den superlinearen, runden, warmen Wohlklang von Ambassadors, aber darauf ist ja auch nicht jeder angewiesen. Wie gesagt: die Dinger bringen nen wuchtigen Attack und sind auch recht haltbar. Waren in den 70ern und 80ern der absolute Renner.

Stimmt, die waren damals in der tat sehr en vogue, allerdings waren zu der Zeit auch noch sogenannte Concert Toms (ohne Reso-Fell) recht verbreitet.
Concert Toms in Kombination mit Remo Black Dots waren ein Garant für einen ganz bestimmten knackigen Tom-Sound. Da wurden die Toms grösstenteils sogar von UNTEN abgenommen, mit dem Mikro fast im Kessel drin.

Kennt jemand hier noch Gino Vanelli und sein legendäres Album Brother to Brother?
Ein gewisser Mark Craney trommelt absolut furios auf dem Titel-Track dieser Scheibe und der hatte exakt den oben bechriebenen Sound.
Hörbeispiel gefällig: ---> Brother to Brother

(Vorsicht: Unbedingt Unterkiefer festhalten!! :great: )

Um aber auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Ich Stimme der Frau Kernspinnerin absolut zu.
Remo Emperors sind eine recht gute Wahl, sie halten länger als einschichtige Ambassadors und sind klanglich vielseitiger einzusetzen als die schon erwähnten Pinstripes (die ich allerdings auch recht gerne mag)
Welche Felle am besten mit Deinem Set, bzw. deiner Klangvorstellung und Deiner Art zu Stimmen harmonieren steht latürnich auf einem ganz anderen Blatt.
Ich sag einfach mal, mit Emperors wirst Du zumindest nicht komplett falsch liegen.
brother2brother.mp3
 
Hi zusammen!
ALso ich muss sagen von Pinstripes oder gar Powerstrokes halte ich zumindest auf Toms nichts! Die Würgen alles ab!Es geht ja nicht nur darum das deine Felle möglichst lange Dellenfrei sind sondern das der Sound gut ist!
Hab ne Zeit lang die Emperors gespielt war aber nie zu hundert prozent zufrieden! Spiel jetzt die Ambassador coated auf den Toms und die kann ich nur jedem weiterempfehlen, alternativ geht auch das Evans G1!
Auf der Snare spiele ich das Powerstroke 3, natürlich auch coated, da kann man es ruhig hernehmen, finde es schöner wie das normale Ambassador coated! Hab meine Snare ziehmlich hoch gestimmt! DU musst selbst wissen welche Felle Du für DEIN Set verwenden möchtest! Schliesslich ist es ja nicht nur eine geschmacjsfrage sondern auch eine frage der Stilrichtung die du spielst! Bist du im Bereich Rock-Pop unterwegs so wie ich oder härter??
Probier einfach mehrere aus!
Ach ja noch zum Thema haltbarkeit! Ich wechsle meine Felle an den Toms spätestens jedes halbe Jahe, Snare öfter und Bassdrum ca 1,5 - 2 Jahre!

Liebe Grüße und viel Spass beim STimmen!

Ben
 
also ich spiele auf meine toms die Powerstroke 4 und bin damit zufriden .
auf der bassdrum die Powerstroke 3 .
und snear Emperor X.

find die eigendlich recht gut, verdamt viel bass und schön gefämft.
genau richtig für metal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben