Ton Ein/Aus Schalter

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
MeinAnderesIch schrieb:
@OFFFI: Bevor wir uns hier mißverstehen, das mit den Regenwürmern war jetzt nicht auf Dich bezogen.
Ich habs daheim mit'm Digirecorder ausprobiert ( -> Mute- Funktion, nicht Noise Reduction ), um ein kleines Break von ein paar Takten einzubauen. Habs aus reiner Bequemlichkeit eingesetzt, wollte einfach nicht den Spielfluß stören. Wollte danach die "Lücke" sozusagen nachbearbeiten um wirklich kein störendes Signal draufzuhaben. Als ich es dann machen wollte, hab ich gemerkt, daß in diesem Break wirklich kein Signal auf dem Track vorlag. Der NS- 2 hat zuverlässig das Signal abgeschnitten, ohne Schalt-peaks, ohne Rauschen.

Hurra.. muten kanner ja auch, hab ich ja nie anders behauptet Es geht viel mehr um die eigentliche Funktion, nämlich Frequenzen filtern, also im eingeschalteten Zustand. Mit der Mute Funktion macht er ja nichs anderes als eine A/B-Box oder eben angesprochenes Zerrpedal mit Vol auf 0. Darum frage ich dich wenn der Threadersteller nach einem Gerät fragt mit dem er seine Gitarre auskriegt, und eine A/B-box dafür quasi gedacht ist (ob Amp/Amp oder Amp/Tuner) warum dann einen Noise Supressor kaufen der das nur als Zusatzfunktion hat? Verstehst wo ich drauf hinaus will?

Der Supressor kann das, das ist klar, der Line Selector kann das auch, aber die beiden sind in diesem Fall einfach überdimensioniert. Frieden :)
 
@Offfi:

Kannst du bitte noch einmal aufklären was für dich ein NoiseGate ist, und warum der NS-2 keines ist? Ich dachte immer ein NoiseGate lässt ein Signal nicht mehr durch, wenn es einen bestimmten Schwellenwert (Threshold) unterschreitet, und zwar mehr oder weniger abrupt (Decay). Genau das macht doch mein NS-2. Er gatet, wirkt also nur in den Spielpausen. Eine Alternative wäre ein Noise Filter, der aktiv beim Spielen Störfrequenzen herausfiltert, dies tut mein NS-2 aber nicht. Warum also soll er kein Gate sein?

@Threadsteller:

Es ist zu bedenken ob man sich für eine doch eher Nebensächliche Funktion ein eigenes Pedal, welches ausschließlich diese Funktion ausübt, anschafft. Man sollte schließlich versuchen den Aufwand und die Anzahl der Geräte vor den Füßen als nicht-Profi auf ein Nötigstes zu reduzieren. Alles andere birgt unnötige Fehlerquellen.
Will sagen: Fast jeder Gitarrist kommt irgendwann auf die sinnvolle Idee sich einen Bodentuner, ein Volume-Pedal oder einen Noisesupressor/Gate zu kaufen. Warum nicht gleich vorausschauend kaufen und z.B. den Tuner von Boss nehmen, der die An/Aus-Funktion auch noch erfüllt. Wäre bestimmt eine Investition für die Zukunft, und du hast später nicht zwei Pedale vor den Füßen.
 
Flömiflow schrieb:
@Offfi:

Kannst du bitte noch einmal aufklären was für dich ein NoiseGate ist, und warum der NS-2 keines ist? Ich dachte immer ein NoiseGate lässt ein Signal nicht mehr durch, wenn es einen bestimmten Schwellenwert (Threshold) unterschreitet, und zwar mehr oder weniger abrupt (Decay). Genau das macht doch mein NS-2. Er gatet, wirkt also nur in den Spielpausen. Eine Alternative wäre ein Noise Filter, der aktiv beim Spielen Störfrequenzen herausfiltert, dies tut mein NS-2 aber nicht. Warum also soll er kein Gate sein?

Zitat Boss Homepage: "The NS-2 effectively eliminates noise and hum of the input signal while preserving the original sound's tonality. The natural attack and envelope are unaffected thanks to BOSS's unique noise detection circuit that precisely separates the guitar sound and the noise components."


das muss reichen
 
Zum Thema Noisegate:
Zitat: Mit dem Noise-Gate kann man unerwünschte Nebengeräusche beseitigen, solange das Nutzsignal immer lauter ist als das Störsignal. Sobald der Pegel unter einen Grenzwert sinkt, wird das Signal komplett abgeschnitten. Steigt der Pegel wieder über den Grenzwert , öffnet sich das Gate und das Signal fließt unbearbeitet hindurch. Das eignet sich vor allem um die Pausen zwischen kurzen Signalen auszublenden und dadurch das Rauschen zu reduzieren.

Jetzt darüber zu diskutieren, in wie weit der NS- 2 juristisch:rolleyes: als Noisegate durchgeht, ist wohl überflüssig. Er erfüllt den Zweck, im praktischen Gitarrenalltag die Nebengeräusche zu unterdrücken und gegebenenfalls die Signal stummzuschalten.
 
MeinAnderesIch schrieb:
Zum Thema Noisegate:
Zitat: Mit dem Noise-Gate kann man unerwünschte Nebengeräusche beseitigen, solange das Nutzsignal immer lauter ist als das Störsignal. Sobald der Pegel unter einen Grenzwert sinkt, wird das Signal komplett abgeschnitten. Steigt der Pegel wieder über den Grenzwert , öffnet sich das Gate und das Signal fließt unbearbeitet hindurch. Das eignet sich vor allem um die Pausen zwischen kurzen Signalen auszublenden und dadurch das Rauschen zu reduzieren.

Jetzt darüber zu diskutieren, in wie weit der NS- 2 juristisch:rolleyes: als Noisegate durchgeht, ist wohl überflüssig. Er erfüllt den Zweck, im praktischen Gitarrenalltag die Nebengeräusche zu unterdrücken und gegebenenfalls die Signal stummzuschalten.

Das hätte ich schöner nicht sagen können:great:
 
THX.
Also reicht jetzt z.B. die A/B Box von Seite 1 bei Thomann?
Ich hab nich viel Kohle über

MfG Sam
 
samueluri schrieb:
THX.
Also reicht jetzt z.B. die A/B Box von Seite 1 bei Thomann?
Ich hab nich viel Kohle über

MfG Sam

Die reicht 100% und ist zu empfelen, vergiss die Diskusion oben
 
OFFFI schrieb:
Fastel schrieb:
diese Ton Ein/Aus geschichte regle ich immer über nen line selector
Der is ja noch teurer
bietet aber auch ne menge toller anderer funktionen die äußerst nützlich sein können :redface:
außerdem hab ich den in ner alten tasche zwischen ein paar gebrochenen kabeln gefunden die meinem schwager gehörte. er sagte er wüsste nicht was das sei und hat es mir geschenkt. genauso war es auch mit dem MT-2
:D
 
Hallo Leutz,

ich hab mir gedacht ich könnte sie ja auch selber bauen. Hab sowas aber noch nie gemacht! Hab mir bei Musikdings ma angguckt was es da gibt:

2 x 6,3mm Klinkenbuchse geschl. m. Schalter Mono
1 x 3PDT
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x LED 3mm rot
1 x Litze 0,14mm2 5m blau

reicht das? Oder was brauch ich sonst noch? Geht das so:


Von Gitarre------|Buchse||-------|Schalter|--------|LED|------||Buchse|-----Zu Amp



MfG Sam Razr
 
Sam Razr schrieb:
Hallo Leutz,

ich hab mir gedacht ich könnte sie ja auch selber bauen. Hab sowas aber noch nie gemacht! Hab mir bei Musikdings ma angguckt was es da gibt:

2 x 6,3mm Klinkenbuchse geschl. m. Schalter Mono
1 x 3PDT
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x LED 3mm rot
1 x Litze 0,14mm2 5m blau

reicht das? Oder was brauch ich sonst noch? Geht das so:


Von Gitarre------|Buchse||-------|Schalter|--------|LED|------||Buchse|-----Zu Amp



MfG Sam Razr

Du brauchst noch ein Widerstand für die LED und ein eine Fassung wäre auch nicht schlecht:great:
EDIT: ich denke für ne rote waren das 470ohm wenn ich mich nicht irre.
 
Ok, vielen THX!
Also:
Von Gitarre------|Buchse||-------|Schalter|----|Wiederstand 470 Ohm|----|LED|------||Buchse|-----Zu Amp ?

Hab nich so viel Ahnung davon! Könnte vll jemand mal einen grob gezeichneten Schaltplan davon hier rein stellen?

MfG Sam Razr
 
du brauchst nur einen 2PDT und die LED kommt nicht in die leitung von dem gitarrensignal sondern wird mit einer batterie oder einer DC-Buchse verbunden. ich kann ja mal einen plan zeichen, dauert aber einen kleinen moment..


edit: so würde es in deiner darstellungsweise aussehen:
Batterie plus|-------|Schalter 2. Ebene|--------|Widerstand|------|LED|------|Batterei minus
Von Gitarre------|Buchse|-------|Schalter 1. Ebene|------|Buchse|-----Zu Amp

bei einem 3PDT hätte man halt 3 Ebenen bzw. A/B-Schalter, man braucht für einen stummschalter aber nur eine und für die LED halt noch eine.
 
Ok THX. Dat wär
gut

MfG Sam Razr
 
Eigentlich braucht man die LED ja nich. Ohne wäre einfacher. Also:

Von Gitarre------|Buchse||-------|Schalter|----|Buchse|-----Zu Amp ?

2 x 6,3mm Klinkenbuchse geschl. m. Schalter Mono
1 x 2PDT
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x LED 3mm rot
1 x Litze 0,14mm2 5m blau ?

MfG Sam Razr
 
so, als anhang nochmal eine kleine schaltskizze.

R1 - der Widerstand der Knacksen beim Umschalten verhindert, ca. 2MOhm
R2 - Vorwiderstand für die LED, je nachdem welche Farbe man wählt, ich nehm immer gern 630 oder 820Ohm
2PDT - der Fußschalter, schematisch von unten gesehen, die Kreise sind die Lötösen
LED - die Leuchtdiode
Batt. - die Batterie
In/Out - die jeweiligen Buchsen

grüne Leitungen führen das Gitarrensignal
rote Leitungen sind mit dem Pluspol der Batterie verbunden
schwarze mit dem Minuspol und Ground-Verbindungen

in diesem Beispiel leuchtet die LED, wenn auch das Signal durchkommt. möchte man, dass sie aufleuchtet sobald stummgeschaten wird, muss man die Leitung von R2 nur mit dem Kreis rechts unten verbinden anstatt dem rechts oben. allgemein zu diesen schaltern nochmal: der Kreis in der Mitte ist wie ein Eingang, der obere und der untere sind wie A und B bei einem A/B-Schalter, beim Betätigen des Schalters wird zwischen diesen beiden umgeschalten. bei einem 2DPT sind zwei A/B-Schalter ein einem verbaut und werden gleichzeitig umgeschalten.
 

Anhänge

  • stummschalter.JPG
    stummschalter.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 98
Sam Razr schrieb:
Eigentlich braucht man die LED ja nich. Ohne wäre einfacher. Also:

Von Gitarre------|Buchse||-------|Schalter|----|Buchse|-----Zu Amp ?

2 x 6,3mm Klinkenbuchse geschl. m. Schalter Mono
1 x 2PDT
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x LED 3mm rot
1 x Litze 0,14mm2 5m blau ?

MfG Sam Razr

Ich weiß nicht vllt wurde das hier schon mal gepostet aber hier ist ne recht nette erklärung zu nem A/B Schalter:great:http://diy.musikding.de/content/view/40/8/
 
Sam Razr schrieb:
Eigentlich braucht man die LED ja nich. Ohne wäre einfacher. Also:

Von Gitarre------|Buchse||-------|Schalter|----|Buchse|-----Zu Amp ?

2 x 6,3mm Klinkenbuchse geschl. m. Schalter Mono
1 x 2PDT
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x LED 3mm rot
1 x Litze 0,14mm2 5m blau ?

MfG Sam Razr

dann brauch man wiederum nur nen 1PDT oder auch SPDT genannten Schalter und die Bucksen brauchen keinen Schalter.

2 x 6,3mm Klinkenbuchse Mono
1 x SPDT Schalter
1 x Widerstand ca. 2MOhm (um Schaltknacksen zu verhindern)
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x Litze 0,14mm2 5m (in der Farbe deiner Wahl)
+ Werkzeug: Bohrer, Schraubendreher, eventuell Lack zum gestalten, etc.
 
Für nur einen Schalter und 2 Buchsen ist so ein Gehäuse bestimmt ganz nett:rolleyes::D
 
Chad Savage schrieb:
dann brauch man wiederum nur nen 1PDT oder auch SPDT genannten Schalter und die Bucksen brauchen keinen Schalter.

2 x 6,3mm Klinkenbuchse Mono
1 x SPDT Schalter
1 x Widerstand ca. 2MOhm (um Schaltknacksen zu verhindern)
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x Litze 0,14mm2 5m (in der Farbe deiner Wahl)
+ Werkzeug: Bohrer, Schraubendreher, eventuell Lack zum gestalten, etc.

Geht das jetzt:


2 x 6,3mm Klinkenbuchse Kunststoff Mono, Lötanschlüsse
1 x 1PDT
1 x 2,2 MOhm Metallschicht 1%
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x Litze 0,14mm2 5m blau
???
Allerdings kapier ich net wo ich bei der buchse und dem schalter was wo festlöten muss.
Krieg ich dazu vll irgendwo nen schaltplan?


MfG Sam Razr
 
Sam Razr schrieb:
Geht das jetzt:


2 x 6,3mm Klinkenbuchse Kunststoff Mono, Lötanschlüsse
1 x 1PDT
1 x 2,2 MOhm Metallschicht 1%
1 x Alu-Gehäuse Typ B
1 x Litze 0,14mm2 5m blau
???
Allerdings kapier ich net wo ich bei der buchse und dem schalter was wo festlöten muss.
Krieg ich dazu vll irgendwo nen schaltplan?


MfG Sam Razr
Ich hab das glatt mal abegleitet und das dürfte dann imo so aussehen.Also das wäre dann mit dem Schalter
 

Anhänge

  • 1PDt.jpg
    1PDt.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben