Ton zu leise; Amp oder Gitarre?

  • Ersteller wolfgang77
  • Erstellt am
W
wolfgang77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Kekse
35
Hallo,

heute morgen habe ich meine E-Gitarre, eine Hagström Viking II, zum ersten Mal an den Mircocube angeschlossen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- Das Anschlusskabel ist nicht wirklich fest verankert im Microcube INPUT, in der Gitarre allerdings schon. Es ist meine erste E-Gitarre, die beiden Kabelenden sind ident, kann es also nicht vertauscht haben. Das Kabel rutscht nicht heraus allerdings ist ein deutlicher Unterschied betreffend der Festigkeit zu bemerken

- Die Viking II hat zwei Tonabnehmer. Nachdem ich den Amp aufgedreht habe, habe ich sowohl an den VOLUMEN Schalter am Amp als auch an den VOLUMEN Schaltern an der E-Gitarre gedreht. Am Amp ca. Einstellung 14:00 Uhr (!!!), auf der Gitarre ca. 8-9 (von 10 glaub ich). Trotzdem ist der Ton sehr verhalten! Habe im Clean und "Acoustic" Modus probiert.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich was falsch gemacht habe? Eigentlich sollte es doch viel lauter aus dem Microcube kommen nicht wahr? Liegt es am Kabel? Am Amp?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
 
Eigenschaft
 
VOn hier aus lässt sich leider nicht sagen, was "verhalten" bedeutet. Also ob die Lautstärke nun normal ist oder nicht.

Den Volume-Regler an der Gitarre kannst du eigntlich immer ganz aufdrehen. Ich würde mal behaupten die meisten Leute benutzen ihn sowieso nur als an/aus schalter - also entweder ganz aufdrehen, oder ganz runterdrehen. Später kannst du dann lernen das Ding gezielt einzusetzen, aber da ändert man dann im Endeffekt eigentlich eher den Grad der Verzerrung.

Wie ist das den, wenn du mal andere Amp-Modelle am MicroCube probierst? Die klinen dann verzerrter; sind die denn auch deutlich lauter? Und ist das problem bei beiden Tonabnehmern an der Gitarre?
 
VOn hier aus lässt sich leider nicht sagen, was "verhalten" bedeutet. Also ob die Lautstärke nun normal ist oder nicht.

Den Volume-Regler an der Gitarre kannst du eigntlich immer ganz aufdrehen. Ich würde mal behaupten die meisten Leute benutzen ihn sowieso nur als an/aus schalter - also entweder ganz aufdrehen, oder ganz runterdrehen. Später kannst du dann lernen das Ding gezielt einzusetzen, aber da ändert man dann im Endeffekt eigentlich eher den Grad der Verzerrung.

Wie ist das den, wenn du mal andere Amp-Modelle am MicroCube probierst? Die klinen dann verzerrter; sind die denn auch deutlich lauter? Und ist das problem bei beiden Tonabnehmern an der Gitarre?

Also an der Gitarre bzw den Tonabnehmern glaub ich deshalb nicht das es liegt da ich sie gestern im Geschäft auf einem anderen Amp angespielt habe und es dort wirklich deutlich lauter war! Der Abstand zwischen Saiten und Abnehmer ist so geschätzte "0,5cm"
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man den "VOLUMEN" Schalter am Microcube zu Hause nie ganz raufdrehen kann, da er dann richtig "Gas" gibt. Heute früh hatte ich ihn schon so bei 14:00 Uhr und der Ton war keineswegs laut.

Kann jemand bestätigen, dass das Anschlusskabel im Microbube loser ist als an der Gitarre selbst? Kontakt ist jedenfalls da denn ich höre ja schon etwas aus den Lautsprechern.
 
"Lose" darf der Stecker nicht in der Buchse sein, dass er sich am Amp etwas leichtgängiger ein- und ausstecken lässt als an der Gtarre, kann allerdings schon sein.
Das sollte aber nichts an der Lautstärke ändern. Entweder hast du Kontakt oder nicht.
 
"Lose" darf der Stecker nicht in der Buchse sein, dass er sich am Amp etwas leichtgängiger ein- und ausstecken lässt als an der Gtarre, kann allerdings schon sein.
Das sollte aber nichts an der Lautstärke ändern. Entweder hast du Kontakt oder nicht.

Danke! Ich werde heute Abend noch mal alles eingehend durchtesten, vielleicht löst sich das Problem ja doch noch. Bin jedenfalls verwirrt; vielleicht hat ja jemand einen Microcube und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Sehr komisch :gruebel:

Das kabel sollte in der buchse schon "einklinken" und demnach auch gut sitzen. Da kann man im grunde auch nix falsch machen und welche seite vom kabel wo drin steckt spielt auch keine rolle.

An der gitarre kann man wie gesagt alle regler voll aufdrehn.

Am verstärker am besten erstmal alles auf 12Uhr stellung drehn. Dabei sollte schon was zu hören sein. Auch wenn der verstärker nicht zu den großen zählt sollte er zumindest ein gutes stück über zimmerlautstärke rausgehn. Also schon richtig krach machen.

Falls das alles nix bringt gibts nur, ab in laden und dort gucken lassen. Eventuel liegt da ein fehler am amp vor. Falls das so ist steht dir ja deine garantie zu!
Auf keinen fall selber dran rumschrauben da sonst die garantie verfällt!
 
Sehr komisch :gruebel:

Das kabel sollte in der buchse schon "einklinken" und demnach auch gut sitzen. Da kann man im grunde auch nix falsch machen und welche seite vom kabel wo drin steckt spielt auch keine rolle.

An der gitarre kann man wie gesagt alle regler voll aufdrehn.

Am verstärker am besten erstmal alles auf 12Uhr stellung drehn. Dabei sollte schon was zu hören sein. Auch wenn der verstärker nicht zu den großen zählt sollte er zumindest ein gutes stück über zimmerlautstärke rausgehn. Also schon richtig krach machen.

Falls das alles nix bringt gibts nur, ab in laden und dort gucken lassen. Eventuel liegt da ein fehler am amp vor. Falls das so ist steht dir ja deine garantie zu!
Auf keinen fall selber dran rumschrauben da sonst die garantie verfällt!

Hallo, ja danke für den Hinweis. Ist schwer zu beschreiben wie es sich anfühlt wenn ich das Kabel einstecke. Werd es mir jedenfalls heute Abend nochmals genau ansehen und eventuell den Händler aufsuchen!
 
... Nachdem ich den Amp aufgedreht habe, habe ich sowohl an den VOLUMEN Schalter am Amp als auch an den VOLUMEN Schaltern an der E-Gitarre gedreht ...
und wo steht der GAIN-regler am amp? falls der fast auf linksanschlag steht, dreh ihn mal in die 9-uhr position.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo steht der GAIN-regler am amp? falls der fast auf linksanschlag steht, dreh in mal in die 9-uhr position.

Der Gain Regler war auf "Null" sozusagen. Wozu dient dieser genau? Ich dachte wenn ich Volumen hochdrehe sollte das auslangen, wäre (zumindest für einen Anfänger) eigentlich logisch oder?
 
AH, da kommen wir der Sache schon näher. Wenn nichts kommt (also Gain auf 0) hat der VErtsärker auch nichts, was er lauter machen kann.
 
AH, da kommen wir der Sache schon näher. Wenn nichts kommt (also Gain auf 0) hat der VErtsärker auch nichts, was er lauter machen kann.

Nicht böse sein aber auch wenn ich google, finde ich nichts Übersichtliches.

Wozu dient nun Volume, wozu Gain. Und in welchem Zusammenhang stehen die Beiden?

Danke für Euren Support! Wirklich toll hier!
 
Mit dem Gainregler erhöht man das Eingangssignal, es ist der Regler für die Vorverstärkung. Innerhalb des Verstärkers gibt es einen gewissen Arbeitspegel. MIt dem Gainregler bringt man das Signal auf diesen Arbeitspegel (bzw. dient er bei Mischpulten und MIkrofonvorverstärkern genau dazu), bei einem Gitarrenverstärker ist es dann so, dass man diesen Gainregler auch absichtlich zu weit aufdreht. Also über diesen Arbeitspegel hinaus, das Signal übersteuert dadurch. Das ist dann eine Verzerrung, die bei einem Gitarrenverstärker durchaus erwünscht ist (also wenn man einen verzerrten Sound haben will).

Und dieses vorbearbeitete Signal will man dann aber ja insgesamt laut machen, damit man es hört. Das passiert mit dem VOlumeregler.
 
Mit dem Gainregler erhöht man das Eingangssignal, es ist der Regler für die Vorverstärkung. Innerhalb des Verstärkers gibt es einen gewissen Arbeitspegel. MIt dem Gainregler bringt man das Signal auf diesen Arbeitspegel (bzw. dient er bei Mischpulten und MIkrofonvorverstärkern genau dazu), bei einem Gitarrenverstärker ist es dann so, dass man diesen Gainregler auch absichtlich zu weit aufdreht. Also über diesen Arbeitspegel hinaus, das Signal übersteuert dadurch. Das ist dann eine Verzerrung, die bei einem Gitarrenverstärker durchaus erwünscht ist (also wenn man einen verzerrten Sound haben will).

Und dieses vorbearbeitete Signal will man dann aber ja insgesamt laut machen, damit man es hört. Das passiert mit dem VOlumeregler.

Danke für Deine Erlärung: In der Bedienungsanleitung stand nur, dass es dazu dient die Sensibilität des Input Signals zu steueren, allerdings kein Zusammenhang mit dem Volumen. Werd heut in aller Ruhe mal an allen Reglern drehen und dann sicher wieder ein Stück gebildeter sein als bis vorhin ;-)
 
Der Gain Regler war auf "Null" sozusagen. Wozu dient dieser genau? Ich dachte wenn ich Volumen hochdrehe sollte das auslangen, wäre (zumindest für einen Anfänger) eigentlich logisch oder?

Sorry, aber von Logik (folgerichtigen Schlüssen) kann man nicht sprechen, wenn man die zugrunde liegenden Prinzipien nicht verstanden hat.

Dass du Volume an Gitarre und Amp aufgedreht hast, war dir ja anscheinend auch intuitiv klar. Somit hast du schon zwei Lautstärken.
Der Gain Regler regelt die Verstärkung des Eingangssignals (Eingangsempfindlichkeit), der Volume das Gesamtsignal.

Nimm es zunächst einfach mal hin, dass du die Gesamtlautstärke mit Gain und Volume regelst.

EDIT
zu spät....
Und ars_ultima hat's auch noch viel genau erklären könnnen...
 
Sorry, aber von Logik (folgerichtigen Schlüssen) kann man nicht sprechen, wenn man die zugrunde liegenden Prinzipien nicht verstanden hat.

Dass du Volume an Gitarre und Amp aufgedreht hast, war dir ja anscheinend auch intuitiv klar. Somit hast du schon zwei Lautstärken.
Der Gain Regler regelt die Verstärkung des Eingangssignals (Eingangsempfindlichkeit), der Volume das Gesamtsignal.

Nimm es zunächst einfach mal hin, dass du die Gesamtlautstärke mit Gain und Volume regelst.

EDIT
zu spät....
Und ars_ultima hat's auch noch viel genau erklären könnnen...

Habs jetzt jedenfalls viel besser verstanden, dank Eurer Erklärungen! Vielen Dank nochmals, seid echt toll hier!
 
In der Bedienungsanleitung stand nur, dass es dazu dient die Sensibilität des Input Signals zu steueren, allerdings kein Zusammenhang mit dem Volumen.
Der Zusammenhang besteht darin, dass sich eine Veränderung der Input-Sensibilität logischerweise auch auf die Gesamtlautstärke auswirkt. Du verändert ja mit dem Gainregler die Lautstärke des Signals, welches dann anschließend vom Volumeregler um ein Vielfaches lauter gemacht wird.

Nehmen wir an ich spreche in ein MIkro über eine Beschallungsanlage. Wenn ich nur ins MIkro flüstere und die Leute mich nicht verstehen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich spreche lauter, oder ich drehe die Mikrofonanlage auf. Meine Sprechlautstärke ist nun quasi das, was man mit dem Gainregler einstellt. Die Lautstärke der Beschallungsanlage ist das, was man mit dem Volumeregler einstellt.
 
Der Zusammenhang besteht darin, dass sich eine Veränderung der Input-Sensibilität logischerweise auch auf die Gesamtlautstärke auswirkt. Du verändert ja mit dem Gainregler die Lautstärke des Signals, welches dann anschließend vom Volumeregler um ein Vielfaches lauter gemacht wird.

Nehmen wir an ich spreche in ein MIkro über eine Beschallungsanlage. Wenn ich nur ins MIkro flüstere und die Leute mich nicht verstehen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich spreche lauter, oder ich drehe die Mikrofonanlage auf. Meine Sprechlautstärke ist nun quasi das, was man mit dem Gainregler einstellt. Die Lautstärke der Beschallungsanlage ist das, was man mit dem Volumeregler einstellt.

Spitzen Erklärung! Danke Dir! Ist mir Sonnenklar mittlerweile! Cheers
Solange ich also den Gain Regler auf Null habe, tut sich nichts, egal wie der Volume Regler eingestellt ist! Jetzt ist es auch logisch weshalb dem so ist!
 
Und funktionierts denn jetzt auch?
edit: achso, das kannst du ja erst heute Abend testen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben