Tonabnahme von Humbuckern?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Tach zusammen,
vor Jahren habe ich mal gelesen, dass Humbucker anders klingen als Singlecoils, weil
die Fläche, über die die Saitenschwingungen aufgenommen werden, doppelt so breit
ist. Deshalb sollen auch Humbucker in Singlecoilformat (z.B. Little ´59 oder Fast Track)
nicht exakt die Klangeigenschaften entfalten können wie normal breite Humbucker.
Ist das richtig?
Nimmt ein Humbucker die Saitenschwingungen nicht nur über die Spule mit den verstell-
baren Schrauben ab?
Vielen Dank für eure Antworten! :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Humbucker mit den üblichen Schaltungen nehmen Schwingungen über beide Spulen auf.

Humbucker im Singlecoilformat klingen ein wenig anders als "normale" Humbucker, weil sie eben baulich anders sind. Sie klingen aber definitiv nach Humbucker. Und ich behaupte mal, dass man schon sehr feine Öhrchen haben muss, um zu entscheiden, ob die Powerstrat, dei man gerade hört, einen Fullsize-Humbucker oder einen Humbucker im Singelcoilformat eingebaut hat. Wer zum Beispiel Aufnahmen von Iron Maiden hört, wird nicht als erstes denken: "Das sind aber keine richtigen Humbucker"...

Wenn du dich genauer mit dem Thema befassen willst, empfehle ich mal wieder die Guitar-Letters des "Onkels" (auf der Homepage zu finden unter "Freeware"). Da findest du das alles genau und fachmännisch erklärt.
 
Kurz kann man es, wohl so sagen: Der PU nimmt die Schwingungen aller magnetischen Objekte ab, die sich in seinem Magnetfeld befinden. Die Magnetfelder der beiden Spulen eines HBs überstreichen verschiedene Bereiche der Saite, wodurch Frequenzauslöschungen entstehen. Bei Humbuckern im SC-Format ist der Unterschied zwischen beiden Bereichen geringer, also betreffen die Frequenzauslöschungen andere (höhere) Frequenzen.
 
Servus Rolf,

Bildchen und Formeln und weiteren Text zu dem, was Red Dragon beschrieben hat (Kammfiltereffekt bei Humbuckern), findest Du in Onkels "Guitar Letter" 1, siehe meine Signatur.

Gruß Bernhard
 
Und ich behaupte mal, dass man schon sehr feine Öhrchen haben muss, um zu entscheiden, ob die Powerstrat, dei man gerade hört, einen Fullsize-Humbucker oder einen Humbucker im Singelcoilformat eingebaut hat. Wer zum Beispiel Aufnahmen von Iron Maiden hört, wird nicht als erstes denken: "Das sind aber keine richtigen Humbucker"...
Da gibt es bestimmt solche und solche. Fakt ist, dass beim Fullsize-Humbucker der Kammfiltereffekt stärker ausgeprägt ist (vgl. Guitar-Letter). Bestimmt ist es aber prinzipiell auch möglich mit entsprechenden SC-sized PUs einen ähnlichen Klang zu erreichen. Dementsprechend bieten Seymour Duncan oder Dimarzio ja auch SC-sized Varianten ihrer Humbucker an, die nichtsdestotrotz etwas anders klingen sollen. Erfahrung hab ich da allerdings keine.
Den Maiden-Sound finde ich allerdings sehr mittig und vermisse da etwas mehr Bottom-End (Druck :p), wie ihn oft Fullsize-Humbucker liefern können. Aber was davon aus der Größe der Humbucker, den weiteren Konstruktionsmerkmalen einer Strat (Holz, Steg,...) und aus den Ampeinstellungen resultiert sei mal dahingestellt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben