Tonabnehmer der Fender Roadhouse-Strat

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Hallo!
Ich habe eine Frage zu den Tonabnehmern der Fender Roadhouse Strat. Zu allererst mal ein Link zur Gitarre, um welche es sich hier dreht:

http://fender.com/products/search.php?partno=0139312380

Überall steht, dass sie Texas Special Pickups drin hat. Die Texas Special's kommen ja eigentlich aus dem Custom-Shop und die Polepieces der D und G Saite sind "erhöht", die Polepieces der Texas Specials in dieser Gitarre sind aber nur bei der D Saite wirklich "erhöht" und auf den Tonabnehmer steht nichts, kein Custom Shop usw. Die Kabel sind Bei Hals und Steg Pickup Schwarz/Weiß, beim mittleren Schwarz/Gelb ... deshalb würde ich gerne wissen, ob die Texas Specials in dieser Gitarre wirklich die berühmten Texas Specials sind oder irgendwelche besonderen/günstigeren Texas Specials.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi !

Eindeutig ist es auf der Fender Seite auch nicht beschrieben aber ich gehe davon aus das es das günstigere Tex-Mex Set ist.
Nichts desto trotz ist das eine interessante Gitarre. Hab sie neulich mal angespielt. Ist ihr Geld echt wert !
 
Ja, nur ... warum sollte Fender Texas Special schreiben wenn TexMex drin sind? Außerdem sind die Polepieces der TexMex genau gleich der Texas Special, also auch bei D und G Saite erhöht ... ?
Zudem sind die Kabel anders ... es ist ein PU mit rot/schwarzen Kabeln vorhanden ...
 
Stimmt auch wieder.
Vielleicht sind es auch Pickups die nur in dieser Strat verbaut werden, viell. sinds auch die Custom Shop Texas Specials...

Du müsstest unters Pickguard schauen um es genau zu wissen.

Custom Shop Texas Specials haben den CS Aufkleber drauf:

http://www.jonnyb.org/uploaded_images/Texas_Back.jpg


Hier hätten wir die günstigeren TexMex Pickups:

http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/regular/9/3/4/538934.jpg

Hier hat der Bridge-Pickup ein rotes Kabel (hast Du ja auch schon selbst festgestellt).

Das der mittlere Pickup ein gelbes hat, das ist normal. Ist deswegen das man die Pickups nicht vertauscht. Der mittlere ist andersrum gewickelt und hat eine umgedrehte Polarität = in den Zwischenstellungen brummt nix.

Am besten wird sein, Du mails direkt an Fender welche denn nun verbaut sind. Alles andere ist
nur Mutmaßung
 
All das, auf das du im letzten Post hingewiesen hast habe ich doch schon erklärt :D ... kein CS-Aufkleber, kein rotes Kabel ... in manchen Shops steht "Premium Texas Special Pickups" ... hilft das weiter ?
 
Upsss...sollte wohl doch meine Brille aufsetzen beim lesen :redface:

Premium Texas Specials kann vieles bedeuten.

Mail doch einfach an Fender. Die können es Dir genau sagen.
Die Antwort würde mich aber auch interessieren !
 
Also, ich habe mir gerade einmal die Listen von Fender.com gezogen, auf der die ganzen einzelteile aufgelistet sind. Dort steht ganz klar Texas Special und z.B. bei der Jimmie Vaughn die Tex Mex haben soll steht auch ganz klar Tex Mex ... müssten also Texas Special sein, ich versuche mich aber mal an Fender zu wenden.

http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0107300_02C/SD0107300_02CPg3.pdf

http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0139202A/SD0139202APg3.pdf


Demnach hätte die Roadhouse aber auch einen US-Standard Hals und Body ...!
 
Also auf der Kopfplattenrückseite steht definitiv "Made in Mexico". Hab damals extra nachgeschaut.
Es kann schon gut sein, das für "höherwertige" MiM Strats wie eben die Roadhouse oder auch die Deluxe, Deluxe Player Hardware aus der USA Serie verwendet wird, die dann in Mexico zusammengebaut wird.
 
MiM heißt Made in Mexiko?
Öhm, ja ... ich habe ja eine davon hier :p ... laut der Liste hat sie Texas Specials, nen Am.Std. Hals und Korpus, ne Am.Std Bridge usw. ... das ist ja total übel, da hab ich ja nen klasse Fang gemacht :D !
Die Lone-Star hat übrigens die gleichen Specs ... demnach haben alle Mexico-Deluxe Strats American Korpus, Hals und Parts ... übel !!!
 
... laut der Liste hat sie Texas Specials, nen Am.Std. Hals und Korpus, ne Am.Std Bridge usw. ...

Die Roadhouse Strat sollte eigentlich Texas Specials haben, beim Musik-Schmidt gibts übrigens ein Produktvideo über die Roadhouse, wo der Verkäufer das jedenfalls behauptet.

Dass sie allerdings ein USA Standard Hals haben soll stimmt nicht, denn der USA Hals der Standard Strat hat 22 Bünde.

Auch der Korpus ist wohl ein anderer denn die Roadhouse hat ein Vintage Tremolo und das braucht eine Fräsung für 6 Schrauben, die Standard Strat hat nur Fräsungen für 2 Schrauben, wenn der Korpus wirklich von der Standard Strat wäre, müsste er auch eine HSH Fräsung haben, aber ich glaubs nicht :redface:

ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die höherpreisigen Mexico Strats, zwar das Tremolo, Pickups und andere Kleinteile (die alle nur weinige Dollars in der Herstellung kosten), die gleichen sind, die auch in den USA Strats eingebaut werden. Deren Bodies und Hälse werden aber wohl nicht in Mexico Strats eingebaut sein ;-)

Bodies und Hälse sind bei der Herstellung einer E-Gitarre am aufwändigsten:
Sie müssen ausgefräst, geschliffen und lackiert werden. Und beim Gitarrenhals müssen die Bünde abgerichtet werden.

Aus allen Einzelteilen eine Strat zusammenschrauben, ist hingegen relativ schnell erledigt.

Deshalb wäre es für Fender nicht sinnvoll die aufwändigen Arbeiten (Korpus und Hals herstellen) in den USA aus zu machen (womöglich noch aus teuren Hölzern) und diese Teile dann nach Mexico zu schicken, damit die dann die Strat zusammenbauen und MIM draufschreiben.

Trotzdem sind gerade die teuren Mexico-Strats immer eine Empfehlung Wert :great:
 
ja, ich kam selber auch nur darauf diesen Thread zu erstellen und auf das mit dem Korpus zu sprechen zu kommen, da sie die beste Strat ist die ich bisher gespielt habe, und ich hatte von mexico bis custom shop schon alles in der Hand ... aso, der Korpus hat übrigens ne HSH Fräsung
 
Ich habe mal bei Fender angerufen. Es sind die ganz normalen Custom-Shop Texas Specials.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben