Tonabnehmer für Nylon

  • Ersteller Fishmac
  • Erstellt am
F
Fishmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.06
Registriert
25.10.04
Beiträge
156
Kekse
27
Ort
München
Hallo,
meine Schwester spielt Konzert gitarre. Ich würde ihr gerne einen Tonabnehmer oder Mikrofon für ihre Gittare kaufen blos welchen?
Ich werd da einfach nicht schlau!
Danke für die Antworten
gruß
Fishmac
 
Eigenschaft
 
Also nen Tonabnehmer wird es (denk ich) nicht geben, da ein Tonabnehmer nur den Sound von Stahlsaiten abnehmen kann. Wie es mit Mikrophonen aussieht: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Icvh hab zwar mal einfach n Mikro an die Gitarre positioniert und dann durch nen schlichten Verstärker gespielt, aber ich denke das sollte dir wniger weiterhelfen :redface:
 
Thorn schrieb:
Also nen Tonabnehmer wird es (denk ich) nicht geben, da ein Tonabnehmer nur den Sound von Stahlsaiten abnehmen kann. Wie es mit Mikrophonen aussieht: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Icvh hab zwar mal einfach n Mikro an die Gitarre positioniert und dann durch nen schlichten Verstärker gespielt, aber ich denke das sollte dir wniger weiterhelfen :redface:

Nenene, ein Tonabnehmer kann genauso den Ton von Nylonsaiten aufnehmen, es geht um die Schwingungen der Saiten bzw. des Korpus. Es gibt schließlich auch klassische Gitarren MIT Tohnabnehmer.
Ich hab so einen Saugknopf Tonabnehmer für meine Klassische, muss man einfach auf die Gitarre draufdrücken. Schau mal obs das bei dir gibt, ich hab meinen ziemlich billig in Polen gekauft.
 
Ich würde sagen, wenn du einen "EINFACHEN" Tonabnehmer (mit Kabel) haben willst für den privaten Gebrauch, dann findest du den in jedem normalen Musikladen, aber wenns scho wat jutes sein soll dann nimm wirklich den oben vorgeschlagenen Tonabnehmer.:great:
 
Stryke! schrieb:
Nenene, ein Tonabnehmer kann genauso den Ton von Nylonsaiten aufnehmen, es geht um die Schwingungen der Saiten bzw. des Korpus. Es gibt schließlich auch klassische Gitarren MIT Tohnabnehmer.
Ich hab so einen Saugknopf Tonabnehmer für meine Klassische, muss man einfach auf die Gitarre draufdrücken. Schau mal obs das bei dir gibt, ich hab meinen ziemlich billig in Polen gekauft.
ich glaube, dass er nen magnet-tonabnehmer meint und du einen piezo meinst.
 
versteh nich wie das ach geht mit nylon ?Hat jemand ne site oder erklärung parat?Thx
 
Der Wemmser schrieb:
versteh nich wie das ach geht mit nylon ?Hat jemand ne site oder erklärung parat?Thx
Hängt halt irgenwie mit den Schwingungen der Schallwellen zusammen, die der Tonabnhemer aufnimmt und sie in gscheide Klänge umwandelt und dann an den Verstärker weidergibt.

Is jedenfalls bei mir so, denke ich.:)
 
Ich kann nur vom Shadow SH1900 abraten.
1.: Der sound ist nicht besonders
2.: Der ist einfach super instabil und geht unheimlich schnell kaputt

Ich weiß das der Beitrag hier sehr alt ist aber der Tonabnehmer wird des öfteren empfohlen und ich wollt das halt irgendwo mal loswerden. Die Frage nach Akustik Tonabnehmern wird so häufig gestellt dass sie ja eigentlich immer Aktuell ist. Deswegen antworte ich auf diesen ein Jahr alten Thread.
 
Puh, danke, wäre fast in meinem Weihnachststrumpf gelandet.
 
Betreib mer halt heut mal a weng Leichenfledderei :)

Der Wemmser schrieb:
versteh nich wie das ach geht mit nylon ?Hat jemand ne site oder erklärung parat?Thx

Piezokristalle sind kleine Dinger, die man auf 2 Arten benutzen kann:
1. Man legt eine Spannung an: Sie fangen das Zittern an.
2. Man stupst sie an: Sie geben eine Spannung ab.

Die Spannung ist dabei genauso geartet wie der Stupser, den sie bekommen. Das heißt, wenn man sie gleichmäßig hin und her stupst, geben die Teile ne (mehr oder weniger) Sinusförmige Spannung ab. Und Sinusförmige Spannungen kann man über nen Lautsprecher als Ton wiedergeben.

Wenn man jetzt also den Tonabnehmer auf die Gitarre pappt, vibriert die Gitarre gegen diese Piezokristalle und gemäß den Schwingungen der Decke (die ja der angeschlagene Ton sind) emittiert der Piezokristall die Wechselspannung, wie sie auch ein elektromagnetischer Tonabnehmer liefert.

Sowas wird übrigens auch beim Militär verwendet: Wenns besonders leise sein muss (Spezialeinheiten) oder normalerweise besonders laut is (Front), kommen teilweise so lustige Kehlkopf-mikrofone zum Einsatz. Auch das sind Piezokristalle, die nur die Vibrationen am Kehlkopf umwandeln. Man kann übers Mirko also sprechen, ohne den Mund zu bewegen und vor allem, um die Nebengeräusche abzuhalten. Damit kannste zwischen 2 Flakstellungen durchrennen und übers Mikrofon irgendwelche Märchen erzählen, wird man besser hören als mit nem "normalen" Mikro :)
 
Mütze schrieb:
Puh, danke, wäre fast in meinem Weihnachststrumpf gelandet.

Zum Dank darfst du 10 Euro an ... überweisen :rolleyes:
Ne mal im Ernst, freut mich dass ich jemanden warnen konnte. Hab mich einfach riesig geärgert über das Ding. Musst aufpassen dass der nicht abbricht wenn dir jemant aufs Kabel tritt. Und das sollte zwar nicht kann aber immer mal passieren. :great:
 
Und was könnt Ihr empfehlen? Ich möchte nichts mit Kleber und ich möchte meine Gitarre nicht umbauen. Am liebsten wäre mir etwas, wie oben schon beschrieben, mit einem Saugnapf.
 
Es gibt soweit ich weiß Mikrosysteme die man einfach ins Schallloch klemmen kann. Der sound soll Spitze sein, es könnte jedoch rückkoppeln. Ich hatte leider selber noch nicht die möglichkeit mir selbst ein Bild von den dingern zu machen. Aber geh halt mal ins geschäft und probiers aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben