Tonabnehmer- welche Möglichkeiten?

Hallo Aquarius,
ich habe damals den Thread begonnen und mir später dann einen Shadow 145 gekauft, weil ich keinerlei Veränderungen an der Gitarre vornehmen wollte. Zudem waren die Berichte und Tests zu dem Tonabnehmer in den Fachzeitschriften recht positiv ausgefallen.
Ich bin dennoch nicht recht zufrieden. Mir klingt die Gitarre (Tanglewood 100 SR-H) mit Roland AC90 einfach ein wenig zu "neutral", zu wenig nach Akustik-Gitarre, zu wenig nach "Holz", - so versuche ich das mal zu umschreiben.
Beim Kauf der Gitarre hat der Händler das gleiche Modell (nur mit Cut) aber mit B-Band Pickup mir zum Testen gegeben. Das wars: so sollte es klingen. Der Originalsound der Gitarre, nur eben lauter über den Verstärker. War mir damals aber zu teuer. Die Gitarre kostetet über 1000 Euro (meine 830).
Konsequenz: Ich denke eher an einen Tonabnehmer wie von B-Band, der sowohl unter die Gitarrendecke geklebt wird und unter die Stegeinlage. Diese zweifache Abnahme, die zudem gemischt werden kann, scheint mir die optimale Lösung. Solche Systeme gibt es jetzt auch von Shadow (Homepage). Da heißt das dann Nano-Flex und Nano-Mag. Hierzu sind zwar kleine Eingriffe erforderlich, aber die Zargen bleiben intakt.
Ich werde mir wohl so ein System zulegen.
Grüße und frohes Fest
Klaus
 
danke für den input :)

das sonic system hab ich in meiner lakewood, und das ist auch sehr empfehlenswert.

http://www.lakewood.de/data/bedienungsanleitung_sonic-system.pdf

aber laut shadow ist der nachträgliche einbau vor allem für den hals-pickup nicht unbedingt ein kleiner eingriff, auch wenn die zarge intakt bleibt. und 400 eur sind auch nicht mal eben so hingeschaufelt.

groetjes & frohes fest
 
plus einbau durch meinen hof-gitarrenbauer ;) wären es dann wahrscheinlich 300,-.

versteh mich nicht falsch: das system ist wirklich gut, ich möchte nur nicht so viel ausgeben. 200,- inkl. einbau sollte die max-grenze sein.

groetjes
 
Es gibt ja auch nur den nanomag für die westerngitarre(also ohne den zusätzlichen unterstegtonabnehmer).Ist der unterschied von nanomag zu doubleplay groß?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben