Tonabnehmer wickeln

  • Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
Moin Leute,
ich will, einfach nur aus Freude am basteln, selber einen Humbucker bauen. Dazu verwende ich AlNiCo Rundstabmagneten und 60mm Stabmagneten, ähnlich wie die bei diesen Dimarzio? Rail Pickup's. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was haltet ihr von 12000 Windungen? Andere Tonabnehmer haben schließlich nur etwa 7000-9000 Windungen, was würde sich ändern am Klang?
Ich benutze übrigens 0.06mm Kupferlackdraht.

Einen schönen 4. Advent und frohe Feiertage!:)

Julian
 
Eigenschaft
 
Nur 12000 Windungen?:D

Mach es zu Deinem Projekt.

Warum sind die anderen noch nicht auf diese Idee gekommen?:gruebel:

Gruß heartrocker
 
Erzähl mir mehr.. :) Du scheinst es besser zu wissen als ich :D
 
Hallo Julian95

Es gibt genügend Leute, die damit ihr Geld verdienen. Die haben in der Regel studiert und wissen dementsprechend die ganze Sache zu berechnen. Ebenfalls verfügen diese Fachleute über die entsprechenden Materialien sowie Prüf- und Messvorrichtungen. Auf eine allgemeine Angabe ähnlich wie DiMarzio, kann man keine präzisen Angaben machen.
Warum willst Du das Rad neu erfinden?
Durch mehr Windungen erreichst Du erstmals nur eine höhere Ausgangsspannung. Ob das von Dir gewünscht ist, keine Ahnung? Ich würde im kleinen Rahmen die Anzahl der Windungen verändern (nach oben und/oder nach unten), wenn´s unbedingt sein muss, und dann immer wieder testen. Ob das der große Hit wird, ich wünsch es Dir. Hast Du schon einmal an Wachsen gedacht? Es gibt viele Möglichkeiten den Sound zu verändern.
Fast hätte ich es vergessen. 12000 Windungen gegenüber ca.6000 Windungen, da wirst Du auch die Impedanz Deines PU´s erheblich verändern. :gruebel:

Gruß heartrocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch mehr Windungen gehen doch auch die Höhen etwas verloren und die Mitten werden stärker betont.
 
Hoher output ist sehr erwünscht:rock::D
Ich experimentier einfach mal etwas rum, auch mit anderen Drahtstärken wie 0,1 und 0,08mm.
Ich werde es, sobald ich den Bau starte, hier im Forum dokumentieren und euch auf dem laufenden halten.

Frohe Weihnahten :)
 
So, alle Materialien sind besorgt, Akkuschrauber aufgeladen und CNC-Drehmaschine sauber gemacht :) Diese benutz ich zum wickeln, da ich für Handarbeit einfach zu faul bin.. :D Bilder folgen!

Frohes Fest!
 
Hallo Julian95

Ist der Wickeldraht ausgegangen?:D

Gruß heartrocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben