Tonabnehmerkappen EMG-Style

P
Phenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
31.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe mir neulich bei Thomann diese Tohnabnehmerabdeckung im EMG Style und diesen Rahmen bestellt.
Dann habe ich versucht die Abdeckung durch die Ausfräsung für den Humbucher im Rahmen zu schieben.
Dieses geht nur mit starkem Kraftaufwand, dh. verbiegt sich der Rahmen.
Habe ich da falsche Komponenten bestellt, oder gibt es da irgendwelche Tricks/Tipps ?

Kann ich die Abdeckungen einfach so über die Humbucker dieser Gitarre schieben ?
Gibt es ein Tutorial dafür ?

;)

MfG,
Phenom
 
Eigenschaft
 
klingt so als wäre der rahmen zu klein, dh das du die falschen komponenten hast
haste es ma mit den alten rahmen versucht?
würd auch mal versuchen die kappe ohne rahmen draufzuschieben, dann siehst du ja ob generell passt
zur not musst du sie halt umtauschen
 
Dann habe ich versucht die Abdeckung durch die Ausfräsung für den Humbucher im Rahmen zu schieben.
Dieses geht nur mit starkem Kraftaufwand, dh. verbiegt sich der Rahmen.
Habe ich da falsche Komponenten bestellt, oder gibt es da irgendwelche Tricks/Tipps ?

Kann ich die Abdeckungen einfach so über die Humbucker Gitarre schieben ?

Das hört sich verdächtig danach an, daß die Ecken der Rahmen mit nem größeren Radius
gerundet sind als die Ecken der PU-Kappen, oder die Kantenmaße der 2 Teile nicht zueinander
passen.

1. Tipp: Messen. Ist die Öffnung im Rahmen mindestens so lang und breit (besser
noch ne Idee größer...) wie die Kappe? Wenn nein, andere Rahmen mit größerem
Auschnitt besorgen, oder an Deinen Rahmen so lange die Innenkanten befeilen, bis Dir
der Kragen platzt und Du dann andere Rahmen kaufst... :D
Wenn die ermittelten Maße allerdings passen, dann kommen wir zum

2. Tipp: Ggfs mit ner kleinen Rundfeile die Innenecken der Rahmen etwas befeilen, so daß
der Innenradius kleiner wird und die Ecke der Kappe mehr Platz hat.

Ich hab mehrfach die Plastikkappen von Rockinger (das müßten eigentlich die gleichen wie
von Göldo sein) montiert. Da sollte innen in jeder Ecke so'n kleines "Schwimmhäutchen"
sitzen, das dann unter leichtem Druck unter den Ecken der PU-Grundplatte einrasten sollte.

Fröhliches Feilen.

Gruß Uwe
 
ich habe auch die erfahrung mit den kappen gemacht, dass sie nur sehr schlecht passen.
wenn du sie wirkich dann draufbekommst, kannst du den PU nicht mehr höhenverstellen. So war es zumindest bei mir.

ich hab sie zurück geschickt und war dann sowieso auch nicht so mein geschmack, wollts mal testen.

viel erfolg!
 
hey das ist doch kaktor oder? (hieß der anders?)

gutes altes FF VIII^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben