Tonart bestimmen und umgekehrt!

• Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Kekse
443
Hallo Gitarristen ;)

Also ich hab mich mal umgeguggt für Tonarten bestimmen und Umkehrt. mit Umgekehrt meine ich ich hab C-Dur-Major Tonleiter zBsp. und will Akkorde zusammenbasteln um dann zu improvisieren. Kann mir jemand helfen?
Welche Akorrde sind welche Tonart? Bitte bezieht das nicht auf die wie schon erwähnt C-Dur-Major Tonleiter sondern auf die Allgemeinheit (Beispiele über C-Dur-Major wären aber noch hilfreich). Ich hab eben schon meine Vorahnungen aber bin mir nicht sicher mit den Tonartenbestimmungen und Riffs für Tonarten.

Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Erklären war nie meine Stärke :redface:.

Vielen Danke für die Antworten.

Liebe Grüsse

MetalGuitarMan

Eigenschaft

Um zu sehen, welche Akkorde zur Skala passen, helfen dir die Stufenakkorde (vielleicht erinnerst du dich, der Link war mal in einem anderen ählichen Thread von dir...)

Die Stufenakkorde gelten auch für moll und die Kirchentonleitern, du musst nur das Muster entsprechend "verschieben".
D.h. bei Am hättest du als II Bdim und als III dann Cmaj.

Und Tonart bestimmen - hmm, zuerst sollte man die Tonika bestimmen. Da in den meisten Fällen dur oder moll verwendet wird (die modes höre ich selten mal), musst du dir nur noch über den Klangcharakter der Skala klarwerden. Das wäre wohl der einfachste und schnellste Weg...

Hmm da war wohl jemand schneller^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben