Tonart Vorzeichen und Grundton

B
Baxio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
08.07.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

die Vorzeichen einer Tonart stehen ja oft am Anfang eines Stückes vor der Taktangabe.
Dann habe ich jeweils die Dur Tonleiter oder parallele Molltonleiter zur Auswahl.
Aber müssen die Tonleitern zwingend immer mit dem Grundton der jeweiligen Skala beginnen?

Ich habe z.B. 3 b als Vorzeichen, also C moll oder Es Dur
Der erste Ton im Song ist aber ein F, welches natürlich in beiden Skalen vorkommt - aber nicht der Grundton ist?

Wo ist der Denkfehler?

Danke

Baxio
 
Eigenschaft
 
Eine Melodie muß nicht mit dem Grundton beginnen.
Klassisches Beispiel "Hänschen klein" vs. "Alle mein Entchen".
Oft - aber auch nicht zwingend - ist es so, daß Melodien mit dem Grundton enden.
An den Schlußton kann man sich eher halten als an den ersten Ton.

Eine Tonleiter dagegen beginnt sinnvollerweise immer mit dem Grundton, aber das hat in der Praxis dann keine Bewandnis. Denn Musik besteht aus Melodien. Tonleitern stellen "nur" den nutzbaren Tonvorrat dar, dessen man sich bedienen kann.

Nachtrag:
Zumindest gilt das hierzulande und zu unserer Zeit. Vor ca. 1000 Jahren war auch hierzulande noch gebräuchlich, daß Gesänge mit dem Grundton beginnen und enden. Es gibt hier also keine universellen Regeln. Konvention, Hörgewohnheiten spielen hier mit rein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber müssen die Tonleitern zwingend immer mit dem Grundton der jeweiligen Skala beginnen?
Ich versteh die Frage gar nicht.
Eine Skala ist eine Tonleiter. Sie beginnt mit dem Grundton der Tonleiter.
Beginne ich eine c dur Tonleiter mit D nennt man sie D dorisch.
 
Aber müssen die Tonleitern zwingend immer mit dem Grundton der jeweiligen Skala beginnen?
...
Der erste Ton im Song ist aber ein F, welches natürlich in beiden Skalen vorkommt - aber nicht der Grundton ist?
Wo ist der Denkfehler?
Geht’s um den ersten Ton im Song oder in der Tonleiter?
 
Hallo,

Ich versteh die Frage gar nicht.
Eine Skala ist eine Tonleiter. Sie beginnt mit dem Grundton der Tonleiter.
Beginne ich eine c dur Tonleiter mit D nennt man sie D dorisch.

Ja, falsch ausgedrückt, Tonleitern sind klar soweit.
Geht’s um den ersten Ton im Song oder in der Tonleiter?

Es geht um den ersten Ton im Song.
Da leuchtet mir der Beitrag von omnimusicus ein, danke
 
Aussagekräftiger als der erste Ton einer Melodie ist meist ihr letzter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben