P
paulafromhell3
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.03.12
- Kekse
- 0
Hallo liebe Forenmitglieder,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Akkordfolge geschrieben, auf dessen Grundlage ein vollständiger Song entstehen soll.
Sie lautet:
Em F# G Bm
Darauf hin wollte ich die Tonart bestimmen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
E F# G B
Intervalle notiert:
E +1 =F#
F# +1/2 =G
G +1 =[A]
[A]+1 =B
Da das Intervall in Dur Tonleitern von Stufe 3 auf 4 ein Halbtonschritt ist, ist F# der 3. Ton der Tonleiter, es handelt sich also um D-Dur.
D E F# G A B C# D
Nun habe ich aber in einem Anderen Forum gelesen, das bei Akkorprogressionen zu einer Tonart die Stufen einem bestimmten Muster folgen:
1=Dur, 2=Moll, 3=Moll, 4=Dur, 5=Dur, 6=Moll, 7=Dim (vermindert)
Ich verwende Stufe 2, 3, 4 und 6, allerdings ist bei mir
2=Moll, 3=Dur, 4=Dur, 6=Moll (siehe oben)
Also ist Stufe 3 falsch, es müsste ein F#-Moll und nicht ein F#-Dur sein.
Nun hab ich 1. das Gefühl, die Sache "von hinten durchs Knie" anzugehen, und 2. habe ich garnicht die passende
Tonart herausgefunden, sondern nur die passende, wenn ich aus der 3. Stufe ein Moll mache.
Wo liegt mein Fehler? Wie löst man das nomalerweise? Über ein Onlinetool habe ich herausgefunden, das meine Ursprungsprogression
ein B Harmonisch Moll ist, aber 1. kenne ich den Unterschied zum normalen B Moll nicht und 2. weiss ich nicht, wie ich darauf hätte kommen können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Beseitigung meines gefährlichen Halbwissens unterstützt
.
Viele Grüße,
paulafromhell3
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Akkordfolge geschrieben, auf dessen Grundlage ein vollständiger Song entstehen soll.
Sie lautet:
Em F# G Bm
Darauf hin wollte ich die Tonart bestimmen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
E F# G B
Intervalle notiert:
E +1 =F#
F# +1/2 =G
G +1 =[A]
[A]+1 =B
Da das Intervall in Dur Tonleitern von Stufe 3 auf 4 ein Halbtonschritt ist, ist F# der 3. Ton der Tonleiter, es handelt sich also um D-Dur.
D E F# G A B C# D
Nun habe ich aber in einem Anderen Forum gelesen, das bei Akkorprogressionen zu einer Tonart die Stufen einem bestimmten Muster folgen:
1=Dur, 2=Moll, 3=Moll, 4=Dur, 5=Dur, 6=Moll, 7=Dim (vermindert)
Ich verwende Stufe 2, 3, 4 und 6, allerdings ist bei mir
2=Moll, 3=Dur, 4=Dur, 6=Moll (siehe oben)
Also ist Stufe 3 falsch, es müsste ein F#-Moll und nicht ein F#-Dur sein.
Nun hab ich 1. das Gefühl, die Sache "von hinten durchs Knie" anzugehen, und 2. habe ich garnicht die passende
Tonart herausgefunden, sondern nur die passende, wenn ich aus der 3. Stufe ein Moll mache.
Wo liegt mein Fehler? Wie löst man das nomalerweise? Über ein Onlinetool habe ich herausgefunden, das meine Ursprungsprogression
ein B Harmonisch Moll ist, aber 1. kenne ich den Unterschied zum normalen B Moll nicht und 2. weiss ich nicht, wie ich darauf hätte kommen können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Beseitigung meines gefährlichen Halbwissens unterstützt
Viele Grüße,
paulafromhell3
- Eigenschaft