Tonarten

  • Ersteller musik_freundin
  • Erstellt am
M
musik_freundin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
19.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

kann mir bitte jemand beim Thema Akkorde helfen?

Wie werden Akkorde aufgebaut und wie entstehen sie? Das ist so ein echter Schwachpunkt bei mir, da kenn ich mich gar nicht gut aus. Wieso heißt z.B. der C-Dur Akkord C-Dur? oder G-Dur, oder A-Moll? Wovon hängt das ab?

Danke schon mal.
Viele Grüße von musik_freundin
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Doppelpost
Hallo musik_freundin,

Erstmal: Herzlich willkommen hier!

Hier wird sich vermutlich keiner die Mühe machen, seitenweise etwas zu schreiben, was schon 1000 mal geschrieben wurde.

In der Abteilung "Harmonielehre" hier gibt's nen sticky thread, dorten wird verwiesen auf:
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/
und weitere Seiten. Wikipedia kann möglicherweise auch helfen. Oder die Suchfunktion.

Liebe Grüße
Roland
 
Joa... ich würde gerne versuchen wenigstens die erste frage zu beantworten.... (wenns flasch ist..bitte mich drauf hinweißen...nur so kann cih testen ob ich das gelesene verstanden habe:D
Also C-Dur z.B. heist C-Dur weil der grund ton ein C ist und die restlichen töne nach einem bestimmten model zusammen gesetzt werden...so z.B.
grundton + großer Terz + kleiner terz = Dur
grundton + kleiner terz + großer terz = Moll
Also solltest du etwas von tonleitern verstehen und von intervalle:D
Hier noch en link von mir.....
http://www.musicians-place.de/ ich fand es sehr verständlich geschrieben..:D
Ach....wo wir bei akkorden sind...wie wird der denn Notiert..also wenn cih en C-dur auf der Gitarre spiel, notier ich nur einen 3 Klang oder auch die seiten die ich leer spielen muß???
Mfg Peter
 
Wie beantwortet man so eine Frage?

In der westlichen Kultur kennt man 12 verschiedene Töne, die sich aus Obertonreihen herleiten. Das kannst du nachlesen, musst du aber nicht wissen, wenn du akzeptierst, dass es 12 Töne gibt.
Den Abstand zweier Töne nennt man Intervall; den Schritt zwischen 2 Tönen Halbtonschritt. Bei 4 Schritten Unterschied nennt man das Intervall eine grosse Terz, bei 7 Schritten Quinte. Wenn du nun einen Ton, dazu eine grosse Terz und eine Quinte spielst, bekommt du einen Dur Akkord.

Eine C-Dur wird nach danach bezeichnet, dass nach einem C ein Ton, der zu dem C im Abstand einer grossen Terz und eier im Abstand einer Quinte gespielt wird.
Bei einem G-Dur brauchst du nur im obigen Satz das G durch ein C ersetzen.

Ein moll Akkord entsteht, wenn man statt einer grossen Terz mit 4 Schritten Abstand eine kleine Terz mit 3 Schritten Abstand nimmt.
 
nehm dir ein klavier, oder wenigsten ein bild mit den tasten darauf und gehe zu wikipedia und dann musst du denken.

harmonielehre ist nicht so schwer am anfang allerdings anstregend.

viel erfolg...

gruß
liquid kitty
 
Danke euch für eure Antworten, ich glaub ich hab jetzt wenigsten schon mal einen groben Überblick über die Bildung von Akkorden bekommen. Und danke für den Tipp werde auch mal Wiki befragen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben