Tonaufnahmen mit dem PC - Software-Empfehlungen?

  • Ersteller Schtine01
  • Erstellt am
Schtine01
Schtine01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
09.01.16
Beiträge
893
Kekse
4.234
Ort
Wannweil
Gibt es Software-Empfehlungen, um (selbst eingespielte) Musik direkt mit dem PC aufzunehmen? Freeware wäre toll aber kein Muss. Es braucht auch nicht super viele Funktionen, werde keine Ausbildung mehr als Studiotechniker beginnen.
 
Eigenschaft
 
maxito
maxito
Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
7.539
Kekse
48.264
Ort
Daimlerhofen
Gibt es Software-Empfehlungen, um (selbst eingespielte) Musik direkt mit dem PC aufzunehmen?
Meine ersten Aufnahmen hab ich mit Audacity aufgenommen... und nach den allersten Versuchen dann auch gleich noch ein USB Mikro gekauft mit gutem Frequenzgang, denn das eingebaute Laptopmikro brachte bei mir keine guten Ergebnisse.

Audacity ist freeware.

... Aber auch das hab ich dann schnell aufgegeben, weil s mir zu umständlich war und hab mir ein Zoom Aufnahmegerät gekauft und dann nur noch die Aufnahme mit Audacity geschnitten. Die Aufnehmerei mit dem Laptop fand ich ziemlich umständlich und vor allem hat s micht total abgelenkt und meine Mugge war nochmals um Klassen schlechter. Mit dem Zoom gehts viel einfacher- quasi nebenbei und lenkt mich bei weitem nicht mehr so ab wie die Bedienung des Laptops.

Aber grundsätzlich brauchts eigentlich nur nen Laptop und Audacity und dann gehts prinzipiell schon.

Da gibts sicher noch viel mehr Programme und vermutlich auch deutlich bessere, aber ich hab halt nur diese Kombination. Und für s grundsätzklihe Aufnehmen und n bissln aufbereiten tuts das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
05.07.07
Beiträge
22.052
Kekse
97.903
Ort
So südlich
Hallo, wir haben Dein Anliegen jetzt in den Recordingbereich verschoben, dort passt das am besten.

Meine erste Frage, wäre, was Du alles aufnehmen willst, ich gehe mal davon aus, dass ein Akkordeon im Spiel ist, sonst noch etwas? Hast Du schon ein Mikrofon und wenn ja, ist es schon am PC angeschlossen? Wie?

Wäre so ein von maxito erwähntes Aufnahmegerät, zum Beispiel von Zoom, eine Alternative?

Banjo
 
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.08.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
4.996
Kekse
19.987
Die Frage betrifft natürlich auch die Qualität. Wenn es nur darum geht, Ideen festzuhalten, Lernfortschritte zu dokumentieren usw., reicht ein Handy. M.W. gibt es auch Apps, die helfen können.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben