Tone-Potis an Epi LP custom ohne Funktion (keine Klangunterschiede hörbar)?

Habe nun schon öfter beide Varianten gesehen. So wie im Video war es glaube ich mal bei einer Special gezeichnet.
Ich habe mein Bild unten noch etwas verändert/beschriftet und will es nun mal an meiner LP nachvollziehen.

Daher die Frage dazu: Was ist das schwarze Quadrat in der Mitte? Masse?
Die käme dann vom grünen Draht vom Output jack.
Und über das von dem Quadrat nach rechts abgehende rote shielded Kabel wären dann auch alle Potigehäuse an Masse
und die Verdrahtungszeichnung wäre komplett?

Epiphone Les Paul Custom Wiring c.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Quadrat ist dein weißer Stecker

An Kabelbinder hatte ich spontan auch gedacht.
Habe es mir mal angesehen. Das schwarze Quadrat scheint tatsächlich ein logischer Masse-"Punkt" zu sein.

Ich bin die Verdrahtung durchgegangen und habe es nochmal mit den bei mir vorhandenen Farben (fast die gleichen) gezeichnet, damit ich mir leichter tue.
Ergebnis: Es ist alles genau wie im Bild! Müsste also alles korrekt sein. Ich werde es mir heute aber nochmals in Ruhe ansehen.

Jetzt fallen mir nur noch die Kondensatoren ein. Die hatte ich ausgelötet, gemessen und wiederverwendet. Die Kapazität hatte gepasst, ca. 21nF.
Aber vielleicht haben die ja doch einen Schlag und ich sollte sie tauschen. Nur wird das dann eine scheiß Angelegenheit wegen der dicken Lötpunkte auf den Potigehäusen mit mehreren Drähten.

Habe zwei neue da, nur sehen die trotz gleicher Werte (22nF/100V) ganz anders aus.

Unbenannt3.jpgPXL_20260121_140922259.jpgPXL_20260113_212621903~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben