Tone-Potis an Epi LP custom ohne Funktion (keine Klangunterschiede hörbar)?

Ich vermute ja immer noch, dass irgendwo eine ungewollte Verbindung zu Masse besteht.
In #5 habe ich eine Vorgehensweise beschrieben um mögliche Fehlfunktionen zu lokalisieren.
Darauf habe ich keine Antwort erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich schon probiert:

Alle Regler voll auf, Toggle auf Hals-PU:
Hals-Tonregler zu- und wieder aufdrehen. -> Kein Effekt
Steg-Tonregler zu- und wieder aufdrehen. -> Kein Effekt

Hals-Vol-Regler zu- und wieder aufdrehen. -> Ton weg
Steg-Vol-Regler zu- und wieder aufdrehen. -> Kein Effekt

Alle Regler voll auf, Toggle auf Steg-PU:
Hals-Tonregler zu- und wieder aufdrehen. -> Kein Effekt
Steg-Tonregler zu- und wieder aufdrehen. ->Kein Effekt

Hals-Vol-Regler zu- und wieder aufdrehen. -> Kein Effekt
Steg-Vol-Regler zu- und wieder aufdrehen. -> Ton weg

Nun Toggle in die Mitte. Wenn du jetzt einen Vol. zudrehst, müssten beide PUs tot sein. -> Ja, egal welchen Vol-regler man zudreht

Ich denke, das Schalten ist so wie es sein soll. Hatte ich auch schon geschrieben. Und Vol-Regler m.E. auch ok.
Nur eben dass die Tone-Regler wie gesagt keinen Effekt haben.

Durchgeschorte Isolierung bei Löten:
Natürlich prinzipiell möglich. Aber da ja alles vor dem Austausch der Potis schon so war und das Durchmessen gepasst hat, sieht es nicht danach aus.

... eine ungewollte Verbindung zu Masse besteht...
Sowas nennt man Kurzschluss, wohl eher eine nicht bestehende, gewollte Verbindung.
@krebs8 hast Du alles auch vom Input Jack aus durch gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nun nicht welche Messungen Du mit "alles" gerade meinst.

Aber ich habe weiter gesucht:

Switch ausgelötet, Verbindung ist in den Außenstellungen immer nur zwischen mittlerem Anschluss und dem jeweiligen äußeren.
In Mittelstellung zu beiden äußeren gleichzeitig. Allerdings haben dann wie gesagt auch die beiden äußeren miteinander Verbindung.
Auch ohne Switch ist der Neck-Pickup etwas lauter als der Steg-Pickup. Auch hier kein Tone-Effekt.

Außerdem habe ich mal die KI bemüht. Ich zitiere:
"Falscher Pin am Volume-Poti
Bei Import-Potis (Epiphone!) sind die Pins mechanisch gleich aber gedanklich oft gespiegelt, je nach Draufsicht / Lötseite.
Ergebnis: Volume funktioniert scheinbar normal aber das Signal läuft über einen anderen Pfad, als du denkst.
Der Tone-Abzweig hängt am „toten“ Ende der Bahn.
Test:
Miss mit Multimeter zwischen Pickup-Hot und Volume-Poti Mittelpin, Volume dabei voll aufgedreht (10).
Dort muss der Pickup-DC-Widerstand (meist 6–12 kΩ) messbar sein. Wenn nicht, dann falscher Pin benutzt."

Also habe ich im verdrahteten Zustand den Ohm-Wert so gemessen:
Auf meinem Bild zwischen den linken PIN (rot und weiß, geht u.a. zum Neck-Pickup-Hot) und den mittleren Pin (rot zum connector).
Mein Bild zeigt die Potis auf allen Zeichnungen immer von "unten" (Topf), man sieht die Welle also nicht.

Ergebnis: An beiden Vol-Potis sind es 0 Ohm. Zwischen dem rechten PIN und dem mittleren Pin ist 7,4 kOhm (NV) bzw 9,2 kOhm (BV).

"Interpretation: Der Tone-Kondensator hängt damit zwischen Masse und Masse, sieht kein Nutzsignal egal ob überbrückt, parallel oder kurzgeschlossen.
Deshalb war der Tone absolut tot. Und deshalb war auch jede Kondensator-Aktion wirkungslos. Volume wirkte trotzdem, weil der Pickup über den anderen Außenpin (den mit 7–9 kΩ zum Mittelpin) indirekt noch im Spiel ist – z. B. über den Switch / Kabelbaum."
Ihre folgenden Vorschläge sagen mir nichts, weil ich nicht weiß, ob ich die dort genannten "Modern wiring" oder 50s wiring" habe.

Aber vielleicht liegt hier die Lösung, dass die Außenpins bei den neuen Potis genau anders herum sind als bei den zuvor eingebauten und ich aber 1:1 gelötet habe.
WENN die allerdings original waren, frage ich mich, warum die Tone-Potis vorher schon keinen Effekt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also habe ich im verdrahteten Zustand den Ohm-Wert so gemessen:
Auf meinem Bild zwischen den linken PIN (rot und weiß, geht u.a. zum Neck-Pickup-Hot) und den mittleren Pin (rot zum connector).
Mein Bild zeigt die Potis auf allen Zeichnungen immer von "unten" (Topf), man sieht die Welle also nicht.

Ergebnis: An beiden Vol-Potis sind es 0 Ohm. Zwischen dem rechten PIN und dem mittleren Pin ist 7,4 kOhm (NV) bzw 9,2 kOhm (BV).
Eigentlich soll es genau umgekehrt sein, so wie die KI beschreibt... isch nix verstehen...

Überprüfen kann ich die alte Schaltung nicht mehr (wurde verkauft), habe jetzt eine andere :)

IMG_1632.JPG

PS so wie Du beschreibst ist richtig, in Mittelstellung regeln beide Vol. Potis beide Pickups

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wohl Modern Wiring (Tone hängt am Eingang des Volume-Potis, also Pickup-Hot, äußerer Pin), wenn ich das richtig verstehe.

KI:
"Wo liegt dann wirklich der Fehler in deinem Fall?
Nicht dass der Tone an einem Außenpin hängt, sondern an welchem.
Der Tone-Abzweig (weiß) und Pickup-Hot (rot) hängt bei dir an der Masse-Seite, nicht an der Pickup-Seite.
Deshalb: Tone wirkungslos, Kurzschluss wirkungslos, Parallel-Cap wirkungslos.
Tone darf an den Vol-Wischer (50s Wiring) oder an den Vol-Pickup-Hot-Außenpin (Modern Wiring), aber niemals an den Vol-Masse-Außenpin."

Müsste ich also testweise umlöten. (Aber bei den Tone-Potis bleibt die Verdrahtung so?)

Dazu hat bisher leider noch niemand was gesagt: In Mittelstellung haben auch die beiden äußeren Anschlüsse des ausgelöteten Switch zueinander Durchgang.
Vielleicht ist das ja auch das bzw noch ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss doch einfach diese bescheuerte KI, die phantasiert wild vor sich hin. :bang:

Du schreibst selber, daß der Tonregler an Pickup-Hot hängt, also nicht an Masse. Du weißt besser, wohin Du gelötet hast als irgendeine KI.

Bleibt jetzt nur der Tip: Geh einfach zu jemandem, der sich mit sowas auskennt.

• Gefällt mir
Ich hätte mal einen Vorschlag, wenn Du sowieso gerade beim Löten bist. Ich habe Deine Zeichnung etwas modifiziert, versuche es mal damit. Wäre jetzt die kleinste Änderung, soll aber dann funktionieren:

Epiphone Les Paul Custom Wiring 50s.jpg

• Gefällt mir
Er meinte damit aber bestimmt, dass in Mittelstellung vom mittleren weißen Draht zu beiden äußeren Kontakt vorhanden ist.
Ich frage aber, ob dann die beiden äußeren zueinander auch Kontakt haben dürfen. Oder ist das dann zwingend so?
Wenn es so ist/er es auch so gemeint hat, hat es sich natürlich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott!
Wie kann so eine einfache Schaltung so verwirrend sein?

Und es ist keineswegs unwahrscheinlich, das die Kondensatoren auch die neuen defekt sind.
Meistens von unerfahrenen Bastlern, werden beim Einbau die Drähte verdreht, das zum abreißen in dem Bauteil führt.

Die Schaltung ist PU auf den Lautstärke Poti außen Pin außen Pin andere Seite Masse.
Ausgang Schleikontakt auf Tone Regler Oder Kondensator und gleichzeitig auf auf den Schalter. Der Ton Poti ist mit dem Kondensator in Reihe gegen Masse.
Das ganze nochmals für den anderen PU.

Beides liegt auf dem Schalter und ist miteinander verbunden . der Schalter schaltet jeweils eine der ankommenden Signale ab.
Von da aus zur Buchse.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben