Tonehunter Overdrive Custom Effekte

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Was sind denn bitte künstlich hohe Gebrauchtmarkt preise?

ich gebe zu die Formulierung ist etwas ungenau :redface:

Was ich meinte ist, dass es ja Gerüchte gibt, dass das ein oder andere Boutique Pedal mit extrem langen Wartezeiten versehen wird und dann "gebrauchte" Pedals vom Boutiquer via ebay verkauft werden.

Da nun der ein oder andere keine Lust hat über ein Jahr auf ein Effektpedal zu warten, wird der Preis für die gebrauchten Geräte in die Höhe getrieben und so kommt es nicht selten dazu, dass gebrauchte Pedals teurer sind als neue.

Sagt man sich wenigstens über Analogman und ein paar andere in amerikanischen Foren nach.

Sorry zum Off Topic
 
Ich war schon länger Tonehunter-begeistert, er hatte meinen H&K Tube 50 sowie meinen Tube Factor gemodded und es waren wirklich sehr deutliche Aufwertungen. Seit vorgestern hab ich jetzt den Juicy Fruit zuhause (Danke noch mal, Frank) und hier meine ganz persönlichen Eindrücke:

Plus
Transparenz/Offenheit - sagenhaft, so noch nie von einem Pedal gehört
Dynamik - dto.
Obertonverhalten - Die Obertöne sprudeln nur so raus, man muss sich echt im Zaum halten, dass man nicht nur noch rumquietscht
Flexibilität - es stehen sehr viele Sounds zur Verfügung
Nebengeräuschfreiheit - Selbst bei vollem Gain und Vol kein nennenswertes Geräusch
True Bypass - viele Pedale schlucken bei ausgeschaltetem Zustand auch mit True Bypass deutlich Sound, dieses nicht

Neutral
Die Zerre fängt bei stärkeren Zerrgraden an zu kompromieren, das machen Röhrenpedale wie der Tube Factor nicht, ist Geschmacksache

Minus
Es ist halt immer noch Transistorzerre und das hört man dann doch, der grundsätzliche Zerrklang eines Tube Zerrers ist harmonischer (aber auch viel undynamischer)
Peis-Leistung - Ich hab das Ding gegen den Tube Factor und gegen den tc electronics Dark Matter gespielt, die beide vom grundsätzlichen Klangcharakter nicht unähnlich sind (Classic Rock & Blues Overdrive). Zwar ist das Juicy dynamischer als der TF und transparenter als der Dark Matter, aber nicht wirklich für 100EUR Aufpreis gegenüber Tube Factor und 250(!!!!)EUR Aufpreis gegenüber dem Dark Matter. Es ist halt wie bei High End Hifi: Die letzten 5% i-Tüpfelchen Klanggewinn kosten 95% mehr. Das ist nur etwas für Leute mit diesem Anspruch und dem dazugehörigen Geld.

Mein Dilemma nun:
Der Tube Factor klingt für mich am harmonischsten, schluckt aber im ausgeschalteten Zustand zu viel Sound (er hat keinen True Bypass und lässt sich auch nicht nachrüsten), der Dark Matter klingt etwas zu eng und der Juicy Fruit etwas zu wenig nach Röhre. hmmmm, schwere Wahl. Werde jetzt einen letzten Versuch unternehmen mit nem True Bypass Looper von Lehle, um den Tube Factor zu schalten, wenn das nicht hilft mach ich ene-mene-muh....
 
Zuletzt bearbeitet:
oder größeres effektboard mit allem drauf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben