Tonehunter Overdrive Custom Effekte

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob einer von euch Erfahrung mit diesen Boutique Effekten hat?
Der Preis ist ja recht gesalzen und ich frage mich ob diese Preise noch gerechtfertigt sind.

Sind diese Effekte so außergewöhnlich gut?

Wenn jemand einen der drei Custom Overdrives besitzt würde ich mich sehr
über ein Soundfile freuen.
 
Eigenschaft
 
Soundfiles gibts auch auf der Tonehunter-Homepage... Ich hab mal versucht, den Betreiber von guitartest.de zu überreden, die doch mal zu testen. Wenn ich mich recht entsinne hatte er auch großes Interesse, die mal in die Finger zu bekommen, scheint aber nach wie vor nicht geklappt zu haben. Kannst ja mal auf die Händlerseite von Tonehunter gucken, ob da einer der Händler in deiner Nähe ist...

Gruß mit Blues
JC
 
Ah, vielen dank für den Hinweis auf die Soundfiles die habe ich komplett übersehen.

Einen Shop in meiner nähe gibt es leider nicht wie ich gesehen habe.

Mhrm klingen ja recht ansprechend die Soundfiles. Ich würde mich dennoch
freuen von euren Erfahrungen mit diesen Effekten zu hören.
 
die Teile sind ihr geld wert, hatte mal ein DS-1 mit Tonhunter Mod und auch das was Tonehunter selber rausgebracht hat war beim anspielen echt Super. -allerdings bin ich keiner der die Flöhe husten hört und konnte mir derzeit mit "billigerer" Stangenware (wenn man lange sucht) ähnliche Soundquali erzielen. Allerdings geben die sich sehr sehr viel Mühe und die Preise sind mMn voll ok!
 
Mühe geben sich andere auch, sogar noch etwas mehr, da sie sich immerhin noch die Arbeit machen auch die Gehäuse etwas schick aussehen zu lassen.:rolleyes: Klar zählt das was klanglich rauskommt, aber für 379EUR kann wohl etwas mehr als einen Aufkleberdruck und die sch... Boss-Knöpfe erwarten. Das und noch viel mehr kriegen andere Hersteller schließlich auch zu dem Preis hin (und viel weniger).
Sorry für den Aufstand, aber ich versteh halt nicht was an den Geräten (technisch) so gut ist was den Unterschied zu anderen Boutiqueherstellern rechtfertigt. Die dt. Arbeitsstunde handwerklicher Arbeit kann es nicht sein, wenn man sich da andere heimische Hersteller anschaut. Die Tatsache, dass die Dinger sich scheinba am Markt kaum durchgesetzt haben überzeugt mich jetzt auch nicht von ihrer Qualität - denn wenn was richtig gut ist schreckt der gemeine Musiker auch nicht vor hohen Preisen zurück.

Also, klärt mich auf, lasse mich gerne von meinen kritischen Bedenken abbringen!:)
 
Mühe geben sich andere auch, sogar noch etwas mehr, da sie sich immerhin noch die Arbeit machen auch die Gehäuse etwas schick aussehen zu lassen.:rolleyes: Klar zählt das was klanglich rauskommt, aber für 379EUR kann wohl etwas mehr als einen Aufkleberdruck und die sch... Boss-Knöpfe erwarten. Das und noch viel mehr kriegen andere Hersteller schließlich auch zu dem Preis hin (und viel weniger).
Sorry für den Aufstand, aber ich versteh halt nicht was an den Geräten (technisch) so gut ist was den Unterschied zu anderen Boutiqueherstellern rechtfertigt. Die dt. Arbeitsstunde handwerklicher Arbeit kann es nicht sein, wenn man sich da andere heimische Hersteller anschaut. Die Tatsache, dass die Dinger sich scheinba am Markt kaum durchgesetzt haben überzeugt mich jetzt auch nicht von ihrer Qualität - denn wenn was richtig gut ist schreckt der gemeine Musiker auch nicht vor hohen Preisen zurück.

Also, klärt mich auf, lasse mich gerne von meinen kritischen Bedenken abbringen!:)

spiel sie an und Du sch*** auf das Design ;) -Gruß

EDIT: ausserdem guckt mal bitte was Z.Vex z.B. kostet oder andere Teile... wenn man die hier nicht kreigt wird es mit Zoll etc. mindestens genauso Teuer und ich finde die Kindermalerei auf den Z.Vex Pedalen nicht unbedingt besser. -zudem kosten die bemalten was ich gesehen habe noch mehr als die nicht bemalten oO -aber das soll nur ein Beispiel sein, den ich mag z.Vex und finde rein klanglich den Preis auch wert! Oder schaut euch mal die Preise von Mad. Prof. Pedalen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel sie an und Du sch*** auf das Design ;) -Gruß

EDIT: ausserdem guckt mal bitte was Z.Vex z.B. kostet oder andere Teile... wenn man die hier nicht kreigt wird es mit Zoll etc. mindestens genauso Teuer und ich finde die Kindermalerei auf den Z.Vex Pedalen nicht unbedingt besser. -zudem kosten die bemalten was ich gesehen habe noch mehr als die nicht bemalten oO -aber das soll nur ein beispiel sein, den ich mag den klanglich finde ich z.vex den Preis auch wert! Oder schaut euch mal die Preise von Mad. Prof. Pedalen an...

Ich glaub dir ja auch gerne, dass sie gut klingen. (Wo liegt denn nun genau das Gute?).
Gerade dein Bsp. mit Zvex triffts doch auf den Punkt. Er kann die Pedale HANDBEMALT immer noch zu dem gleichen Preis anbieten, obs nun gut aussieht oder nicht ist ja eine andere Frage. Und MP kostet auch gute 150EUR weniger, mit einer für mich sehr ansprechenden Gestaltung. Die haben sich innerhalb weniger Jahre durchgesetzt (vor allem in den USA), im Gegensatz zu Tonehunter.

Du merkst, irgendwie hast du mich nicht überzeugt. :)
 
Ich hab die Teile mal getestet. Qualitativ enorm hochwertig (wirklich mit Ampverzerrung zu vergleichen), sind aber nicht sehr vielseitig. Aus meiner Sicht ist das Preis/Leistungsverhältnis daher nicht fantastisch...
 
besitze zwei der tonehunter teile.

für mich spielen sie in de roberen liga mit.

spitzen crunch, overdrive und leadsound. sehr viele sounds möglich! dank kippschalter und arbeitsweg der potis.

extrem dynamisch. man hört sehr schön die spielfehler ;) :D

am ende liegt es am gitarristen was er aus den teilen heraus zu holne vermag.

preise ist da was man bereit ist zu zahlen - markwirtschaft heißt das glaube ich.

wers nicht mag bleibt halt bei anderen boutique tretern. git ja aus amiland tausende zu fast gleichen preisen.

als wer die chance hat mal testen.

habe den Juicy Fruit und den Tasty Flakes.
 
Es geht glaube ich weniger um den Material- und Arbeitsaufwand des Umbaus selbst sondern vielmehr darum, aus einer Schaltung mit Potential mehr rauszuholen als vermeintlich drin steckt. Setz' Dich mal hin, grübele mehrere Wochen über der Schaltung, verwende Unmengen an alternativen Bauteilen und teste unzählige Stunden. Das muss erstmal einer machen. So kommt der feurige Preis zustande. Kollegen B.C.M. und U.P. haben es ja vorgemacht...

Die Kompetenz des Tonehunters zweifelt wohl keiner an und alle, die ein Gerät von ihm haben sind begeistert. OK, bei den Preisen kann man sich das auch einreden. Wer gibt schon gerne an, durchschnittliches Gerät zum astronomischen Preis gekauft zu haben...;)

Greetz
 
Du merkst, irgendwie hast du mich nicht überzeugt. :)

ui kontne Dich nciht überzeugen. -hm? :) also Du irrst, die handbemalten Z.Vex kosten mehr! oder ist da klanglich ein unterschied zwischen den bemalten und den nicht belammteln? ich höre keinen, aber gut die Teile sind ja auch nicht das Thema.

Tonehunter klingt einfach hammer, thats all... hast Du nicht ein Redsnapper? guck mal was der neu kostet ^^ -auch wenn er schön gestaltet ist ^^
 
also Du irrst, die handbemalten Z.Vex kosten mehr! oder ist da klanglich ein unterschied zwischen den bemalten und den nicht belammteln? ich höre keinen, aber gut die Teile sind ja auch nicht das Thema.

Es ging mir auch nicht um den Unterschied zwischen Zvex orginal und vexter, sondern um den Vgl. Zvex handbemalt zu Tonehunter. Da liegen für mich die Preise der handbemalten Pedale, was vglbare Zerrer angeht, niedriger (LINK), mit Ausnahme der BoM. Den Unterschied macht übrigens auch nicht der Wechselkurs aus, vermute ich mal.

hast Du nicht ein Redsnapper? guck mal was der neu kostet ^^ -auch wenn er schön gestaltet ist ^^

Ja hab ich. Kostet um die 200, war aber auch schon mal günstiger;). Sind immer noch knapp 180EUR Unterschied. Point?:confused: Dafür kriegste gleich noch ein Pedal.
Mir leuchtet ein, dass da die Entwicklungskosten den größten Anteil ausmachen und dass man für die berühmten letzten Prozent Verbesserung am meisten zahlt. Schau dir aber mal Hersteller wie BJF/MP an. Die Circuits sind z.T. entweder Eigenkreationen oder sowas von modifizierte klassische Layouts, dass man nicht mal mehr die Verwandtschaft raushört (HB zum Beispiel). Das wären für mich jetzt erstmal die gleichen Entwicklungskosten wie beim Tonehunter. Die Teile kosten trotzdem immer noch 80EUR weniger im Neupreis als die Tonehunter, ... (vorsicht jetzt kommts!:))... HANDBEMALT!:p

aber lassen wirs gut sein. Ich denke es sollte in der Diskussion an Patzwalds Antwort angeknüpft werden. Dass die Teile gut klingen müssen ist ja inzwischen außer Frage, denke ich.
 
ja ok, da bin ich ein wenig "geschwommen"... um das zu erklären, ich persönlich lege kein großen wert qauf das Design der Tretter - eher auf Verarbeitung und Klang. Mit der Einstellung bzw. Scheuklappen bin ich hier in das Thema eingestiegen - sry :)

den Vergleich mit Z.Vex hatte ich nur gemacht weil da kann ich es einfach bis heute nicht nachvollziehen... aber gut, rabbitgonemad hat es ja abschliessend gesagt :) -Grüße
 
Ich kenne die Tonehunter Pedale jetzt nicht persönlich, mir hat sich noch keines vorgestellt, aber ähnlich wie rabbitgonemad finde ich den Preis in Kombination mit der Gestaltung etwas überzogen.

Die Effekte scheinen in einem stinknormalen Hammond BB Gehäuse zu schlummern, welches noch einmal abgeschliffen wurde. Dazu kommen dann für DIYler quasi Standardkomponenten. Was ich bei so Effekten nie richtig kapiere ist, wie man da von sher guter Verarbeitung schreiben kann, bzw dieses gerade auch noch besonders hervorhebt. Eine Platine richtig zu bestücken und die Kabel gescheit zu verlegen ist imo absoluter Standard.

Wie dem auch sei, klanglich machen die Tonehuntereffekte schon was her, den Preis allerdings finde ICH nicht gerechtfertigt. Allerdings ist das ein subjektiver Eindruck. Fürs doppelte kauf ich mir eben einen H&K Statesman.
 
Gehts hier jetzt darum, ob handgebaute Pedale ihren Preis wert sind, nur weil sie handgebaut sind?? Für den einen klingen handbemalte Pedale halt besser (das Auge hört ja bekanntlich mit...) als welche in einer simplen Alu-Box. Wenn man sich ein 400 Mäuse Pedal vor einen 200 Euro Amp schnallt bekommt man noch lange keinen guten Sound (und der kommt bekanntlich aus den Fingern...).
Um zur Ausgangsfrage von Tobi-85 zurückzukommen: Ja, ich kann diese Pedale bedingungslos empfehlen! Ich habe das "Tasty Flakes", ich bin begeistert, was die Dynamik und das Zerrverhalten angeht, und was den Klang angeht sowieso. Mir taugt es und zu meiner Musik (Blues, BluesRock) sowieso.

Ich hatte vorher schon diverse Zerrpedal "durch", u.a. die üblichen Verdächtigen wie Ibanez Tubescreamer, Okko Diablo, Fulltone, Z.Vex, Rodenberg usw. Was mir am Tonehunter extrem gefällt, ist wiegesagt die Dynamik (was ich bei allen anderen Pedalen vermisst habe), und das Teil klingt in keinster Weise nach Pedal, es fügt sich extrem gut in den Amp-Sound ein, es ist klanglich seehr flexibel. Allerdings hängt es bei mir auch vor einem sehr guten Amp (Carr "The Vincent"). Generell kann man sagen, das nicht jedes Pedal an jedem Amp gut klingt. An meiner Übungsmöhre (Epiphone Valve Junior, modifiziert) hängt das Rodenberg GAS 808, das klingt m.E. an diesem Amp besser als am Carr.
Außerdem ist das Tonehunter Handarbeit, und die kostet bekanntlich halt etwas mehr.

Auf die Frage hin: Wieviel Pedal bekommt man fürs Geld? Kauft Behringer! Da bekommt man 8-10 Stück für den Preis eines Tonehunters. Aber über Klang lässt sich ja bekanntlich streiten...
 
so mit dem diet von guitartest.de gemailt bekommt bald alle meine tonhunter zerrer zwecks test.

also seit gespannt was der gute schreibt wenn er ALLE drei durch hat. ;)

gruß
patzwald
 
so mit dem diet von guitartest.de gemailt bekommt bald alle meine tonhunter zerrer zwecks test.

also seit gespannt was der gute schreibt wenn er ALLE drei durch hat. ;)

gruß
patzwald


vielen Dank! Da bin ich jetzt mal gespannt :great:


@achim1

mir ging es jetzt gar nicht darum die übliche Preisdiskussion anzufangen, oder eine Diskussion über handbestückte Platinen oder machinenbestückte, was imo völliger Blödsinn ist, wo soll man denn bei gleichen Bauteilen da einen Unterschied erzielen können? Nein mir ging es um den normalen Vergleich mit anderen Boutiqueherstellern und dass im Vergleich zu denen mir die Tonehunters etwas teuer erscheinen, bzw vorallem ihr Äußeres so ganz und gar nicht den bezahlten Preis wiederspiegelt.
Und genau das sollten sie eben auch machen, das Auge kauft ja schließlich auch mit.
 
so mit dem diet von guitartest.de gemailt bekommt bald alle meine tonhunter zerrer zwecks test.

also seit gespannt was der gute schreibt wenn er ALLE drei durch hat. ;)

gruß
patzwald

Alter... sensationell :great:

Gruß mit Blues
JC
 
so mit dem diet von guitartest.de gemailt bekommt bald alle meine tonhunter zerrer zwecks test.

also seit gespannt was der gute schreibt wenn er ALLE drei durch hat. ;)

gruß
patzwald

Sorry für OT aber darf man fragen wie das für gewöhnlich mit dem Dieter gehandhabt wird. Trägt er den Versand oder jeder einen Weg? Das beste wäre doch, solche Kosten über etwas Werbung auf seiner Seite wieder reinzuholen (nur so ein Gedanke).

Bin gespannt auf seine Meinung und danke an Dich für diesen Schritt!

EDIT: Danke ED!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben