Tonepoti modifizieren - Erfahrungen?

BF79
BF79
HCA - Gitarren
HCA
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
31.08.03
Beiträge
2.931
Kekse
2.130
Da ich mein Tonepoti nur selten ganz zudrehen, hab ich mir gedacht ich könnte auf das Ende der Leiterbahn etwas Nagellack pinseln. Dann wird das Tonepoti ganz aus der Schaltung entfernt wenn ich es bis zum Anschlag zudrehe und man bekommt einen sehr hellen Sound. Zumindest in der Theorie. Hab das schon ein paar mal gelesen, aber kenn niemanden der es wirklich ausprobiert hat.

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Falls ja, gibt's irgend etwas spezielles zu beachten und wie war das Ergebnis?

Das ganze soll den Bridge-Humbucker meiner SG betreffen.
 
Eigenschaft
 
ich hab das mal in die andere richtung gemacht, sprich bei 10 war es no-load und im restbereich konnte man runterdrehen - allerdings war das kein tone-poti, sondern ein intensitätsgesteuerter coil-split. dafür hatte ich damals einfach das poti aufgemacht und an der stellung des poti, wo das signal direkt vom eingang zum ausgang läuft (offen) mit einem messer einfach einen teil der kohlebahn weggeritzt. das funktionierte so ohne größere probleme. wenn du dies allerdings bei der 0-stellung machst, dann kommt in der stellung des poti gar kein signal mehr zum ausgang.
 
BF79 schrieb:
Da ich mein Tonepoti nur selten ganz zudrehen, hab ich mir gedacht ich könnte auf das Ende der Leiterbahn etwas Nagellack pinseln. Dann wird das Tonepoti ganz aus der Schaltung entfernt wenn ich es bis zum Anschlag zudrehe und man bekommt einen sehr hellen Sound. Zumindest in der Theorie. Hab das schon ein paar mal gelesen, aber kenn niemanden der es wirklich ausprobiert hat.

Diese Theorie hab ich auch schon gehört, aber ich hab mich dann doch für nen Bypass entschieden. Da muss ich nicht lange rumdrehen. Fürs verzerrte Spiel mit dem Steg-Humbucker hab ich das Tonepoti ein drittel zu, damit es nicht so kreischt. Wenn ich dann auf clean umstelle, dreh ich nicht lang am Poti rum, sondern lege den Bypasschalter um. Und schon hab ich den Saft direkt am Ausgang. Beim wiederumschalten hab ich dann wieder die Tonepoti Einstellung.
 
Danke erst mal für die Antworten!

Ich halt es für ne elegante Lösung. Ich muss weder extra Teile kaufen noch irgendwo bohren o.ä. Das rumdrehen macht mir nix, ich fummel beim spielen sowieso die ganze Zeit am Tonepoti rum. Will mir den oberen Regelbereich voll erhalten, deswegen soll in Stellung 0 gesperrt werden.

Wieviel von er Kohlebahn hast Du denn ungefähr weggekratzt, bzw. wieviel müsst ich denn überpinseln? Reicht es so ungefähr die letzten 10% vom Regelweg zu isolieren?
 
BF79 schrieb:
Ich halt es für ne elegante Lösung. Ich muss weder extra Teile kaufen noch irgendwo bohren o.ä. Das rumdrehen macht mir nix, ich fummel beim spielen sowieso die ganze Zeit am Tonepoti rum. Will mir den oberen Regelbereich voll erhalten, deswegen soll in Stellung 0 gesperrt werden.

das problem dabei ist, daß bei stellung 0 ja gar kein anschluß nach außen ist, der ist ja bei der 10. wenn du bei 0 wegkratzt, dann kommt überhaupt kein signal mehr an den output. wenn du bei der 10 sperrst wird ja nur der kohlebahnweg darunter etwas kürzer, tonal ändert sich da aber nicht so viel.

Wieviel von er Kohlebahn hast Du denn ungefähr weggekratzt, bzw. wieviel müsst ich denn überpinseln? Reicht es so ungefähr die letzten 10% vom Regelweg zu isolieren?

wahrscheinlich brauchst du sogar noch weniger. ich hab auch die kohlebahn nicht komplett weggekratzt, sondern an einer stelle einmal durch die kohlebahn einen strich durch, so daß kein kontakt mehr zur restlichen kohlebahn bestand. wenn man die kohle komplett wegkratzen würde oder überpinselt, kommt ja auch kein signal mehr zum ausgang.
 
the_paul schrieb:
das problem dabei ist, daß bei stellung 0 ja gar kein anschluß nach außen ist, der ist ja bei der 10. wenn du bei 0 wegkratzt, dann kommt überhaupt kein signal mehr an den output. wenn du bei der 10 sperrst wird ja nur der kohlebahnweg darunter etwas kürzer, tonal ändert sich da aber nicht so viel.

Deswegen Nagellack zum isolieren über die Kohlebahn und nicht den Leiter wegkratzen. So müsste's ja gehen.
 
wieso kaufst du dir nicht einfach ein poti, bei dem das eh schon so geregelt ist?

ich hab hier 12 Stück von den Dingern rumliegen, schwer zu bekommen sind die also nicht wirklich.
 
Bin eine Bastlernatur. Ich muss es zuerst kaputtmachen und danach kauf ich mir ein neues :D ;)
 
ja, so bin ich auch drauf, aber die möglichkeit sollte man schon nicht ausser acht lassen ;)
 
LoneLobo schrieb:
wieso kaufst du dir nicht einfach ein poti, bei dem das eh schon so geregelt ist?

ich hab hier 12 Stück von den Dingern rumliegen, schwer zu bekommen sind die also nicht wirklich.

No Load Delta Tone? ;-)
 
gott frag mich net...irgendwelche dinger von steward-mcdonald, ham auch unterschiedliche werte usw....

auf die bezeichnung hab ich da net wirklich geachtet, ausserdem is die bestellung ne weile her :>
 
geht das signal, wenn man die Kohlebahn wegkratzt, nicht direkt zum Vol-Poti? D.h. man dürfte es nicht bei 0 wegkratzen, weil die hohen Frequenzen von 1-10 dann nicht über die Masse entweichen können (der Poti also überbrückt wird), und nur bei 0 plötzlich alles ganz dumpf ist...
Das mit dem Nagellack find ich gut, werd ich wohl auch machen :)
 
BF79 schrieb:
Bin eine Bastlernatur. Ich muss es zuerst kaputtmachen und danach kauf ich mir ein neues :D ;)
Endlich einer mit MEINER menthalität ; )
 
Ist richtig, also nicht am falschen Ende Kratzen. Das mit dem Nagellack hat gut geklappt. Da ich sowieso das Pickup gewechselt hab, hat es sich angeboten das zu machen. Ich hab das ganze sogar fotografisch dokumentiert, auf dem Bild kannst Du sehen welchen Bereich ich angepinselt habe (die innere Spur nicht vergessen!). Damit sperrt es bei Stellung "0", falls es bei "10 " speren soll einfach die andere Seite überpinseln.
 
oha, andere seite? moment, da muß ich mal schaun :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben