Toneworks AX3000G vs. Zoom G7.1ut

  • Ersteller Soundpool
  • Erstellt am
Da sich ja keiner zum AX 3000 G äußern will oder kann tu ich das als Besitzer eines solchen mal: Stärken und Schwächen

PreFX: Wah für einen Modeller sehr gut,Compressor nicht ausreichend parametrisiert Synth,Drone, Ringmod unnütz der Rest anständig

Drive/Preamp:Amps clean bis angezerrt heraussragend, High-Gain zu undefiniert und kratzig, Verzerrermodelle sehr brauch- aber nicht mit Amps kombinierbar

Mod: vielfältig und super klingend

Delay: absolutes Highlight!!! dagegen sehen andere Modeller alt aus

Reverb: zu kurz, zu ähnlich klingende Hallräume ; Sound ist aber O.K.

Speakersim: O.K., nicht mehr

ESS: IMHO Blödsinn

Einschleifen von Geräten nur vor dem AX, aber on/off programmierbar

Hardware sehr gut, Bedienung erstklassig, auch auf der Bühne kann mann mal schnell was nachregeln.

Dies ist meine Subjektive Sicht der Dinge, auch im Verhältnis zu anderen Geräten die ich (fast) alle kenne und getestet habe.

P.S.: Meine Wunschliste für Korg

ESS streichen,Effektweg frei platzierbar, bessere High-Gain Sounds, Verzerrer und amps gleichzeitig, besserer Hall und Compressor.

Das wars in Kürze ; die Liste wäre bei anderen Geräten dieser Art eher länger....

SoLong T-Rex
 
endlich mal einer der die vorzüge und nachteile des ax3000 wunderschön zusammenfasst. die modulationseffekte, delay, usw. sind einfach super gelungen. an den highgain modellen könnte man allerdings noch arbeiten. hab mir dazu einen externen treter geholt, nutze allerdings die effekte, wah, usw. des korgs aber weiterhin weil ich sie einfach spitze finde. also vollste zustimmung
 
@ T-Rex: Muß Dir 100% zustimmen.
Wobei ich noch anmerken möchte, daß die Standard Presets imho nicht wirklich der Hit sind.
Man sollte schon seine eigenen Presets kreieren um imho einen vernünftigen Sound zu bekommen. Da hätten sich Korg ein wenig mehr/weniger Arbeiten machen können.
Das ist für mich ein kleines Manko am AX3000. Ansonsten wirklich sehr gut das Teil.

Und noch kurz zur ESS-Funktionalität. Kann mir einer mal einen praxisorientieres Einsatzgebiet nennen? :rolleyes:
Ist ja toll gemacht, aber bis jetzt konnte ich es nicht wirklich gebrauchen.


LG
Markus
 
@ T-Rex: Muß Dir 100% zustimmen.
Wobei ich noch anmerken möchte, daß die Standard Presets imho nicht wirklich der Hit sind.

Nun einige Presets sind mit - einige ohne Boxensim programmiert. Deswegen könnte man je nach Art der Verstärkung meinen diese wäre nicht so der Hit.
Andererseits muss man einfach nur den Cabinet Taster drücken und hat direkt die passende Box zum ausgewählten Ampmodell im Signalweg. Generell denke ich ist es vermessen zu glauben es jedem (und dessen Soundgeschmack/Einsatzgebiet/Musikrichtung) recht machen zu können. Es kann immer nur ein Ausgangspunkt für die eigene Kreation sein. Und da der kostenlose Editor dieses Editieren auch am Rechner in Echtzeit erlaubt kann man das Bequem zu Hause auch so machen (klar wenige bis keiner schleppt(-en) einen Laptop mit in seinen Proberaum)

Man sollte schon seine eigenen Presets kreieren um imho einen vernünftigen Sound zu bekommen. Da hätten sich Korg ein wenig mehr/weniger Arbeiten machen können.
Das ist für mich ein kleines Manko am AX3000. Ansonsten wirklich sehr gut das Teil.

Wie gesagt das kommt auf die Betrachtungsweise an, wir geben uns immer Mühe einen breiten Überblick über die integrierten Funktionen/Effekte im Voicing mit einfliessen zu lassen. Denn natürlich wäre es wünschenswert eine Livetaugliche Programmierung (Clean1/Clean2/Crunch/Lead) zu haben aber das zeigt halt nicht immer alle Möglichkeiten des Gerätes. Generell denken wir aber bei der Programmierung der Werkspresets in Richtung Livetauglichkeit und direkter Einsatz.

Und noch kurz zur ESS-Funktionalität. Kann mir einer mal einen praxisorientieres Einsatzgebiet nennen? :rolleyes:
Ist ja toll gemacht, aber bis jetzt konnte ich es nicht wirklich gebrauchen.
Die Bedarf wirklich einer etwas genaueren Betrachtung - denn man kann Sie nicht nur für die Imitation von Spieltechniken (Tapping/Arppegios/Hammer Ons/Pull Offs) verwenden. Probier' doch mal die Filterfunktion mit ESS zu steuern - das ergibt wirklch interessante und vor allen Dingen einsetzbare neue FX Möglichkeiten.
 
Thomas Türling;1728237 schrieb:
[...]aber das zeigt halt nicht immer alle Möglichkeiten des Gerätes.
Ich finde, weniger ist da manchmal mehr. Auf der einen Seite will der Hersteller mit den Werkspresets die Möglichkeiten eines Multis zeigen (er muss es eigentlich, da man im Laden nicht unbedingt gleich dran rum programmieren kann), auf der anderen Seite freue ich mich als User doch auch, wenn ich mir meinen eigenen Sound kreire, der eben nicht nach einem Werkspreset aufgebaut ist, da ich so individueller sein kann. Das wäre weniger möglich, wenn die Werkspresets schon alle Sounds abdecken würden.

My two cents.

Greets.
Ced

EDIT: Und nein, nicht das ESS streichen! Da kann man auch praktisch brauchbare Sachen machen, wenn man es zum Beispiel mit nem Rotary-Effekt verknüpft.
 
Scheinbar bin ich dann die Ausnahme der Regel.
Ich habe das KORG AX3000G, und überlege mir sogar auf das Zoom umzusteigen.
Will aber erstmal beide ausgiebig testen.

Mein Bruder hat sich nun das ZOOM G7 gekauft.
Mein erster Eindruck:
Pro.
Optisch, kar, macht einiges her, aber zu unsrer Musik passt das Korg eher^^
Der oft erwähnter Bonus -> Cubase LE
Ein USB Interface und die Möglichkeit das Gerät als Multi Effektgerät für generelle Aufnahmen zu verwednen, also nicht NUR Gitarre, auch Vocals, Bass etc.

Die Röhre!!!

Die leuchtet hier definitiv nicht nur schön daher, die macht ordentlich dampf!
Ich hab am AX ziemlich lange rumgetüftelt um nen ansändigen Fetten Sound zu bekommen,...
und ganz ehrlich,.. das G7 stellt das AX da meiner meinung nach definitiv in den Schatten.

Klingt eben wie ne Röhre und ebenso kräftig^^

Kontra:

Wenn die Röhre aktiviert ist bekommt man keinen klaren Cleansound mehr hin, und sie lässt sich nicht per Fußschalter ausschalten (soweit mein wissensstand)

Ich finde das Korg deutlich Übersichtlicher, zumindest vom ersteindruck, mein Bruder hatte auch deutlich Probleme ohne Anleitung zurecht zukommen, hier hat Korg die Nase deutlich vorn, da das AX intuitiv zu bedienen ist.
Allerdings weiß ich nicht wie man zurecht kommt wenn man das System verstanden hat. Ich bin schließlich das Korg auch gewöhnt ;)

---------------------------
Kontra zum AX3000G

Für mich gab es mal einige Enttäuschtungen, da ich das AX1500G ebenfalls besitze und von diesem umgestiegen bin.

Man sollte meinen, der Nachfolger könnte das alte komplett ersetzen,.. Ha!
Vergesst es, ist leider scheinbar Nie so!

Die Sample Funktion is rausgeflogen, mit der hab ich manchmal ne 2t Gitarre immitiert, (oder gar Synthydrums / sounds draufgelegt und schiere Beats gebastelt.)
was bei einfachen Riffs auch live funktionieren sollte, und sicher gut kommt.

Dann Sind mach schiere Effekte einfach nicht mehr möglich!
Zb. Pitchshifter.
Beim alten konnte man den so einstellen das der Sound versetzt langsam nach oben "klettert".
Dies geht beim AX3000 nicht mehr.

Ebenfalls vermisse ich das man bei den Vorverstärkern auch einzelheiten einstellen kann, erscheint mir hjier rückschrittlich, zumal diese auch nicht mehr auf den Cleankanal wirkten, und ich mir beim alten einen tollen Cleansound darüber bastelte.
Wenn ich diese Sounds wieder live einsetzen will muss ich wohl leider mit 2 Brettern auf die Bühne, war eigentlich nicht so geplant!

--------------

Klar gibte es dafür auch einige neuerungen, und ich werde mich auch mehr mit diesen ausienadnersetzen.
Vor allem Reverse Delay, den habe ich ja lange vermisst.
Allerdings hat das Korg noch immer keinen Slow Attack effekt, der bei Zoom schon ewig im Programm ist.

------------
KINDERGARTEN

Selbst wenn ein Produktspezie keine genauen aussagen machen kann,.. was heißt das schon??
es ist ein Mensch, und eben auch nur einer, das heißt nicht das alle so sind und ebensowenig das das Produkt schlecht ist!


so ich hoffe ich konnts einigermaßen überichtlich aufbauen,.. aber,.. ihr seht ja die Uhrzeit ;)
Gute Nacht
 
Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin jetzt wohlinformiert und gut gelaunt:screwy::screwy::D

Danke Pat!

Danke Türling!

Manchmal darf's dann aber auch gern per PM diskutiert werden...

Trotzdem danke dafür!
 
*alten thread aufgreif*

wuhuu hab mir heute des g7 bestellt..hab mich 3 tage mit beiden auseinander gesetzt:
im forum, den herstellerseiten und im musik-laden:D

wollt ich nurmal gesagt haben:p

greetz x
 
heyho, auch ich steh vor der Entscheidung:
Korg AX3000 oder Zoom 7.1ut

Jetzt hab ich heut nen Gitarrenlehrer gefragt, der mir prompt ne kurze Show auf seinem AX3000 abgezogen hat ^^ er hat gemeint, das Zoom 7.1 hat er noch nicht ausprobiert, nur damals als er sich das AX3000 gekauf that halt noch das Zoom 808 oder sowas, keine ahnung ^^ Auf jeden fall hat er gemeint, dass halt zumindest damals und auch heute beim Zoom 2.1 die Speaker-Simulation eher schlecht ausgefallen ist...
Ich hab die beiden jetzt noch nicht angespielt, werde das demnächst tun, aber mal Frage an euch: Ist die Speaker-Simulation wirklich so beschi**** im vergleich zum AX3000?
Ach ja, noch was, gibts irgendwas außer der zweiten Röhre und dem Effekteinschleifweg, was es begründen würde, den Zoom 9.2 zu kaufen anstatt das 7.2?

gruß
Claw
 
lol in deiner sig steht das du bald das g7 haben wirst;)
zu deiner frage:
das g9 besitzt noch das 3d action pedal, dasdu sowohl vertikal als auch horizontal verschieben kanns...is asber eher ne spielerei...
aba ich hab gelesen, das das g9 auch nur eine röhre hat....:confused:
 
hehe ^^ jou, das in meiner Sig is auch meine Annahme... woebi mich die Vorführung von dem Gitarrenlehrer schon beeindruckt hat, und ebn auch die aussage, dass das Zoom schlechte Speaker-Simulationen hat hat mich auch verunsichert...
also soweit ich weiß, hat das 9.2 2 röhren...
 
*auf der hersteller seite nachguck* ne nur 1...is dochn grund mehr die 100€ zu spaaren...
meinte dein lehrer die speaker simi vom g2 is nix oder insgesamt?ich mein wenn er das g7 noch nie ausprobiert hat...ich denk schon da gibts en unterschied...kann aba nix sagen da meins erst nächste woche ankommt....
 
hey, sehr gut, T-Rex. Dann kann ich dich ja am besten fragen, wies mit den Speaker-Simulations aussieht (sind ja bis auf ein paar mehr identisch mit denen vom 7.1, soweit ich weiß). sind die vom AX3000 besser???
ruß
Claw
 
du has recht trex, da stand nur was von 1 ner röhre, hätt ich lieber mal aufs bild geguckt....

danke fürs korrigieren!:rolleyes:

greetz x
 
ich finde das Zoom direkt in eine Endstufe und eine Gitarrenbox besser als über eine Speakersim, die ist auch ganz ok, aber man hat eben auch nicht die auswahl von verschiedenen vordefinierten Boxentypen wie z.b. beim POD oder bei Digitech, weiß jetzt nicht wie es beim Korg ist.

Gruß
Andy
 
Hey Leute,
tja , wo fang ich an? Die Geräte haben ein unterschiedliches Konzept bei der Speakersim. Das AX simuliert verschiedene Boxen und Speakertypen. Beim 9.2 wählt man zwischen Dynamischem und Condensermike, die Position desselbigen (voll auf die Kalotte,Mitte, Rand),sowie Depth(0,1,2),das wars.Obwohl das nach weniger beim 9.2 klingt ist es nicht so.Ach ja, und verwechselt nicht Ampsim mit Speakersim!!
Bei mir läuft das AX in erster Linie für Clean und Crunch, das 9.2 für Hard und Heavy.Voll eins auf die Ohren gibt es aber wenn beide parallel laufen.UK Modern vom AX und Engl Drive vom 9.2ist der Hammer!!!!
Hab mir jetzt 2 Stück K1800FX Keyboardamps geordert um das ganze zu Gehör zu bringen (2x180 Behringerwatt=ca.2x120 Watt real) d.h. die Speakersim bleibt an und ich hab kein Stress mit dem Techniker da er ein fertiges symmetrisches Signal kriegt und ich mich in erster Linie selber beschalle. Backup ist gleich inclusive, da alles doppelt vorhanden ist(2 Amps, 2 Moddeller) d.h. normalerweise Stereo (für die P.A. immer!!) wenn was(Amp) ausfällt Mono.
So, denn, fragt mir ruhig weiter Löcher in den Bauch:).
SoLong
T-Rex
 
hey T-Rex, is ja sptize, wenn du so kommunikativ veranlagt bist ;D is immer gut, wenn man außer den Meinungen der Verkäufer auch mal die von "normalen" Usern gesagt bekommt.
Wie siehts denn aus, es wird mein erstes Multi-FX sein (spiele auch erst seit 4 monaten oder so gitarre). Hab auch nicht vor, mehr als 300€ auszugeben und zwei boards zu kaufen. Was würdest du mir denn spontan empfehlen? eher das Korg oder das Zoom?
Ach ja, wo liegt denn der unterschied zwischen Speaker-Sim und Amp-Sim?

gruß
Claw
 
Hey GoldenClaw,
der Unterschied ist folgender:Ampsimulation bildet den Verstärker nach,gängige Parameter sind Gain, Volume,Bass,Mid Treble,Presence.
Speakersimulation bildet nur die Box nach; Art und Weise siehe Post#57.
Wichtig ist es zu bedenken, das wenn man den Moddeller über einen Gitarrenamp schickt alles doppelt passiert: Ampsim+Speakersim+echterAmp+echteBox. Daraus folgt: Modeller über Amp(Combo,Top+4x12'',etc.)Speakersim aus! Moddeller in FX return (Ampvorstufe umgehen).
oder
Modeller über P.A. oder Keyboardamp(d.h. Fullrange):Ampsim+Speakersim an!
Meine Empfehlung für Anfänger ist immer das AX3000G.Es hat einen logischen gut nachvollziehbaren Aufbau, klingt gut und ist auch live noch gut bedienbar. Das 9.2 oder auch das 7.1 gibt sich da ein wenig spröder. Nichts was sich nicht handeln liesse aber für den Anfang vielleicht zuviel. Ach ja; und es wäre gut wenn mann schon an ganz normalen Amps rumgeschraubt hat, die Modeller beinhalten schließlich Kopien real existierender Geräte. By the way, was spielst du denn so? Für Extremsuperdupernudownlowmetal würde ich dann doch eher zum Zoom raten.

SoLong
T-Rex
 
Hey T-Rex!
Also, ich spiel hauptsächlich so Punk-Rock (á la Toten Hosen, Ärzte), Alternative-Rock (Green Day, RHCP,etc.), ja, eigentlich so ziemlich die komplette Rocksparte (vor allem Bloodhound Gang ;D)^^. Wobei ich auch Sachen wie Robbie Williams und so nicht abgeneigt bin. aber eher weniger so extrem Metal, wobei ich dazu später mal sicher auch kommen werde, da ich es im moment noch zu schwierig zum sauber spielen halte.
Ich spiel mit ner Ibanez RG370DX über nen H&K Edition Blue 60DFX, hab aber davor schon nen Marshall und nen Line6 Spider2 (beides ziemlich kleine Geräte) dagehabt.
Es is halt so, dass ich nich vorhab, mir in zwei jahren gleich wieder en neues Multi-FX zu kaufen, deshalb sollte es schon was für die Zukunft sein. lieber arbeite ich mich ne weile rein, als dass ich nach ein/zwei jahren en neues Gerät kauf ^^. deshalb is die bedienbarkeit für anfänger für mich rel. nebensache, mir gehts hauptsächlich um die Rentabilität auf Dauer.
Ach ja, by the way, sehr nett, dass du dich opferst und nem neuling wie mir hilfst :great:
bis denn
gruß

Claw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben